• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Duamo

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin vor ca. einer Woche zum ersten mal auf das Forum hier gestoßen.
Und ich kann jetzt schon eines sagen: ich finde es super hier. Bisher habe ich zwar nur still mitgelesen, teils auch ältere beiträgt, aber der Grund wieso ich anfangs auf dieses Forum gestoßen bin, war eine präzise Frage:
Gibt es eine alternative für den Ooni Koda 16?

Vorab noch kurz zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt (oder jung, wie man es nimmt), grille zwar ganz gerne aber doch sehr laienhaft und wurde ende letzten Jahres bei einem Freund zum Pizzagrillen eingeladen. Das hat mir so gut geschmeckt, dass ich 2 Wochen später auch einen günstigen (normalen, Enders Tisch Gasgrill) Gasgrill auf meinem Balkon hatte, samt Pizzastein.
Ich habe seit dem schon recht fleißig, aber doch recht laienhaft, einige Pizzen gebacken. Ich muss auch sagen, ich bin mit meinen Pizzen ziemlich zufrieden, optisch und geschmacklich auf jeden Fall deutlich besser wie jeder Italiener in meiner Umgebung. Was mir an den selbstgemachten Pizzen übrigens am besten gefällt, ist, dass sie nicht so fettig sind, wie die aus den eingefetteten Blechen bei den Italienischen Restaurants.
Da ich schon gemerkt habe, wie sehr hier alle auf Bilder stehen, habe ich meine mal durchsucht und tatsächlich ein Bild von zumindest einem Stück meiner selbstgebackenen Pizza gefunden:
1665260308687.png


Nun gibt es hier in dem Forum schon einige Beiträge zu genau meiner Frage. Bevor ich darauf verwiesen werde: Die habe ich alle schon gelesen :D

Ich habe mich recht eingehend mit den verschiedenen Modellen die es gibt beschäftigt, um nur ein paar zu nennen: Cozze, Ardore, Effeuno und eben auch Ooni und La Fiamma.

Leider ist derzeit meine Wohnsituation noch so, dass ich nur eine Wohnung mit Balkon habe, ohne Garten. Sonst würde ich direkt das Geld dafür in die Hand nehmen und einen Kuppelofen kaufen.
Da mir das leider nicht möglich ist, muss eine Lösung für den Balkon her.
Nach wirklich gründlicher Überlegung und vielen Stunden Recherche zu den verschiedenen Angeboten auf den Markt, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es ein Ooni 16 oder ein Vulcano von La Fiamma werden soll.
Meine Tendenzen sind derzeit eher in Richtung Vulcano. Hier im Forum wurde bereits beschrieben, dass er gegenüber dem Ooni die Vorteile einer höheren Öffnung und eine bessere Hitzeverteilung besitzt.
Da die beiden normalerweise in einer Preisklasse liegen (Ooni 600€, Vulcano mit Versand 640€ aber bereits mit Hitzeklappe fürs schnellere Aufheizen), müsste man jetzt nicht mehr lange überlegen und könnte sich den Vulcano einfach anschaffen....
Jetzt bietet sich mir aber die Möglichkeit, einen (leicht und kurz) gebrauchten Ooni Koda 16 für ca. 350€ von eBay Kleinanzeigen zu erwerben. Damit ist man dann doch noch mal deutlich günstiger...

Da ich jetzt schon 2 Tage mit dieser Frage kämpfe, dacht ich, ich wende mich doch mal an die Experten, vielleicht jemand, der schon beide ausprobieret hat und mir eine deutliche Empfehlung aussprechen kann.

Im Gegenzug dazu verspreche ich euch, egal welcher Grill/Ofen es im Endeffekt wird, ihr bekommt Bilder :)

Außerdem werde ich mich sicherlich hier im Forum öfter mal blicken lassen, hier werden einige andere sehr interessante Themen diskutiert und auch vorgestellt. Super fand ich zum Beispiel den Beitrag über die STUR-Pfannen:
https://www.grillsportverein.de/for...senpfanne-aus-deutschland-stur-pfanne.331780/
So eine werde ich mir demnächst auch zulegen. Ich plane dafür schon breite Einsatzzwecke: normal in der Küche, zum Brotbacken im Backofen oder im Vulcano (was im Ooni ja leider nichts wird...) und zum Steak scharf anbraten im Ooni oder Vulcano...

So, nun aber wirklich genug des langen Textes, ich schreibe hier ja noch einen ganzen Roman... wer es bis hierhin gelesen hat: vielen Dank!

PS: vielen Dank vorab für die Aufnahme bei euch, wie bereits am Anfang bereits geschrieben, finde ich viele von euch jetzt schon Sympathisch und finde ihr habt wirklich tolle Themen hier!

freundliche Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Duamo / Sascha
 
Willkommen im GSV.

Nachdem Du so beschreibst bist Du beim Vulcano gut dran…. solange Du nicht bald umziehen tust.

Ansonsten bist Du mit einem guten Gebrauchten mit Wiederverkaufswert besser bedient, bis Du den Garten hast…
 
Zurück
Oben Unten