• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Pizzastein - neues Setup

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachdem mir der Vorgänger-Pizzastein kaputt ging entschied ich mich den selben wieder zu kaufen (<20€).

Durch das Forum angefixt wurde das Grill-Setup verändert.

C39C8CE8-8182-453C-A6F3-8A929942C3C1.jpeg
429575A7-3D7E-4A10-98C1-ED1F39D1EAE0.jpeg
E6FD96B1-8F1F-4651-ADEC-8AE88A7A815F.jpeg
A693F33F-7534-4D43-B877-44FD55D45D95.jpeg
 
Pizzastein und Setup waren gut - wenn auch nicht überragend besser.

Besser könnte die Pizza auf den Stein gleiten/abgelegt werden.
 
Sorry...aber das Teil hätte ich in die Tonne geworfen.

Stöber mal im Fachbereich Pizza.
Da gibt es viel Hilfreiches.

Gruß
 
Sorry...aber das Teil hätte ich in die Tonne geworfen.

Stöber mal im Fachbereich Pizza.
Da gibt es viel Hilfreiches.

Gruß
@DerJo85 @dirty_sanchez
Leute, primär geht es hier um den Pizzastein.
Wenn dem TO das Ergebnis gefällt oder auch nicht wird er es sicherlich mitteilen und ggf. um Hilfe bitten.
Ansonsten gilt: Leben und Leben lassen.....
Wer das so nicht akzeptieren möchte soll sich "Schöner Essen" bestellen.
Feine Pfingsten allerseits.
 
@Quali-Fire Fürs Protokoll: Ich habe einen User, dem eine unterschwellig präsentierte Mitteilung eines anderen Users entgangen ist, darauf aufmerksam gemacht. Zur Pizza habe ich kein Wort verloren.

(ansonsten sind auch ungefragte aber höfliche Hinweise aus meiner Sicht nichts schlechtes - wie soll man denn nach Verbesserung/Alternativen/Varianten fragen, wenn man nicht mal weiß, dass es sie gibt? Ein gut gemeinter Rat kann eine gern angenommene Verbesserung bringen.)
 
@Quali-Fire Fürs Protokoll: Ich habe einen User, dem eine unterschwellig präsentierte Mitteilung eines anderen Users entgangen ist, darauf aufmerksam gemacht. Zur Pizza habe ich kein Wort verloren.

(ansonsten sind auch ungefragte aber höfliche Hinweise aus meiner Sicht nichts schlechtes - wie soll man denn nach Verbesserung/Alternativen/Varianten fragen, wenn man nicht mal weiß, dass es sie gibt? Ein gut gemeinter Rat kann eine gern angenommene Verbesserung bringen.)
Schon Recht, ich habe es durchaus auch so verstanden. Es wäre allerdings schade wenn sich aus den diversen Post's ein ungerechtfertigter Shitstorm ergeben würde. Hatten wir hier alles schon.....
Also nix für ungut :prost:
 
Schon Recht, ich habe es durchaus auch so verstanden. Es wäre allerdings schade wenn sich aus den diversen Post's ein ungerechtfertigter Shitstorm ergeben würde. Hätten wir hier alles schon.....
Nix für ungut :prost:
.
Alles gut. Nur wenn ich nicht bravo klatsche, bedeutet es nicht, den OT anzugreifen oder einen Shitstorm auszulösen. Ganz im Gegenteil. Der Hinweis auf den Fachbereich war konstruktiv gemeint.
Den Spruch mit „schöner Essen“ hättest du dir sparen können.
Bin immer verwundert wenn diejenigen die zur Höflichkeit maßregeln sich selbst im Ton vergreifen.....

so what...alles gut.
Dir auch schöne Pfingsten.
 
Alles gut. Nur wenn ich nicht bravo klatsche, bedeutet es nicht, den OT anzugreifen oder einen Shitstorm auszulösen. Ganz im Gegenteil. Der Hinweis auf den Fachbereich war konstruktiv gemeint.
Den Spruch mit „schöner Essen“ hättest du dir sparen können.
Bin immer verwundert wenn diejenigen die zur Höflichkeit maßregeln sich selbst im Ton vergreifen.....

so what...alles gut.
Dir auch schöne Pfingsten.
Manchmal ist es einfach besser sich solche Kommentare wie den von dir zu ersparen...... vor allem wenn es um den Vorschlag zur Entsorgung von durchaus essbaren Lebensmitteln geht, nur weil sie optisch nicht gefallen oder dem eigenen Anspruch nicht entsprechen. Darum geht es....
 
@Quali-Fire
@dirty_sanchez
@DerJo85

Im Vordergrund des Thread steht das Setup. Die Bilder verstecken nicht das (sehr) offensichtliche Missglück. (Warum auch?)
Alle Eure Nachfragen und ehrlich gemeinten Hinweise sind gerne genommen. Danke.

Frohe Pfingsten!
 
IMG_20200520_181809.jpg


IMG_20200524_182720.jpg


Man muss ja auch ein paar Opfer bringen und immer weiter testen ;-) (wieviel Hähnchen die Familie schon essen musste...)

Das ist mein Setup. Unfairerweise allerdings mit Backburner. Es ist ein 50 x 50 x 3 cm Schamotte Stein, bei dem ich den hinteren Streifen abgeflext und vor den BB gestellt habe.

... gut nützt dir nix.

Hast du schon mal über ein Pizzacover nachgedacht?

https://www.google.com/search?safe=...pizzacover&oq=Pizzacov&aqs=heirloom-srp.0.0l5


Um die Pizza unfallfrei auf den Stein zu bekommen habe ich mir die Pizza Brettchen (in meinem Fall sind es welche für Flammkuchen) Wenn das Brett gut mit Mehl bestäubt ist geht die Pizza mit Pizzaschieber und zittriger (!) Hand ganz gut auf den Stein.

Hinterher wird direkt vom Brett gegessen.
 
Mit Sicherheit war dein altes Setup so, dass du den Stein direkt auf den Rost gelegt hast.
Ohne Backburner wie bei @Hell Commander hast du das Problem der fehlenden Oberhitze Und dadurch Backzeiten von 7-8 Minuten. Dadurch wird der Pizzaboden leider zum Keks. Durch die App mit den Aromaschienen kannst du das ein wenig ausgleichen. Wichtig ist den Deckel nur so kurz wie möglich zu öffnen. Ansonsten ist die Oberhitze direkt weg. Baue die Erhöhung am besten so, dass du so nah wie möglich an den Deckel kommst. Damit erzielst du die besten Ergebnisse und kommst auf eine Backzeit von ca. 4-5 Minuten.
Das „Einschießen“ der Pizza ist Übungssache. Eine ordentliche Pizzaschaufel kostet gerne schnell 100 Euro. Mit einem Holzbrett erzielst du bessere Ergebnisse als mit einer billigen Schaufel aus Metall. Mit ein wenig Übung und der Verbesserung des Setup kannst du bestimmt bald mit dem Pizzalieferanten mithalten.

Natürlich ist das Pizzabacken im Gasi immer ein Kompromiss, egal ob mit Backburner oder Pizzacover. Für ab und an Pizza zu machen völlig OK. Wenn du es sportlich meinst kommst du nicht drumherum dich irgendwann mit dem Thema Teigführung und Equipment auseinanderzusetzen. Nicht umsonst erfreut sich das Thema hier im Forum immer größerer Beliebtheit.

Meine Entwicklung in Sachen Pizzaherstellung fing auch mit dem Stein auf dem Gasi an. Zuerst mit Fertigteig, dann mit schnell zusammengeklöppelten Hefeteig mit 1/2 Würfel Hefe und schneller Gehzeit von einer Stunde.Auch ich habe irgendwann das Setup verbessert um die Oberhitze zu erhöhen. Irgendwann kam dann der Pizzaofen.
Das Forum hat mir hierfür sehr geholfen. Deswegen auch mein Verweis auf den Fachbereich Pizza. Schau dich dort einfach mal um.

Fails wie bei deiner Pizza gehören einfach dazu.
Mein letzter war ein Brandopfer....

287662D8-49A4-447E-8FC0-3DF0D7A10BE7.jpeg




P.S bei uns gibts morgen auch Pizza.

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim nächsten mal.
 
Hier mal mein Setup:

Der Pizzastein von Santos liegt auf 2 Aromaschienen vom Schlosser. Kein Backburner, die Oberhitze reicht locker.
Aufgeheizt hatte ich auf 370 bis 380°c. Nicht heißer, da sonst der Boden zu dunkel werden könnte.
Backzeit: 4-5 min.
Machen wir seit Jahren etwa 4 mal pro Monat auf dem Nappi.

Das Brot in meinem Avatar ist mit dem gleichen Setup entstanden.
883AE063-38B7-49CA-AFC6-4D6701A625A9.jpeg
5B8AC967-49F5-4A54-9164-A4C964BBAFA8.jpeg
D91B359A-AD57-4CC9-B712-86D7EB0CB7DA.jpeg
 
Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn Leute behaupten, ein Gasgrill wäre nicht wirklich zum Pizzabacken geeignet. Oder dass man zwingend einen Backburner bräuchte. Der Backburner erzeugt meiner Meinung (und Erfahrung nach) nur schwarze Ränder und der Rest ist bleich.

Das halte ich alles für Unfug. Wenn der Grill eine gute Oberhitze erzeugt, geht das fast wie im Pizzaofen.
 
Als „Unterbau“ für den Pizzastein verwende ich immer das Gitter aus der großen Konics Schale.
Funktioniert super.
Vielleicht eine Idee für Besitzer der Schale...:D
 
Zurück
Oben Unten