• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ramster Le Rond im Holzwinkel in Schwaben

FlorianD

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich plane, einen Ramster Le Rond einzumauern. Ort des Geschehens wird mein Garten im sogenannten "Holzwinkel" in Schwaben sein.

Ich habe mich hier im Forum in vielfältiger Weise informiert (Danke hierfür) und werde die Fortschritte hier dokumentieren, um vielleicht auch anderen Nutzern hier Anregungen bieten zu können.

Ramster Le Rond ist in Pirmasens bereits bestellt.

Das Projekt soll bis zum Sommer fertiggestellt sein.

Bilder Folgen.

Beste Grüße

Florian
 
Moin Florian!

Glückwunsch zur Entscheidung!

Ich nehme dann schon mal Platz :bierchips:

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
Prima

Da freue ich mich auch über die Baufortschritte. Kommst Du ihn selbst abholen ?

"bestellt" war vielleicht etwas ungenau, "Öfelchen" steht schon in meiner Garage :grin::grin::grin:

Übrigens Respekt für die Lieferzeit mit Spedition (3 Tage !!!)
 
Viel Erfolg beim Projekt. Ich setz mich mal dazu, weil ich auch schon längere Zeit mit dem Gedanken spiele.
 
b1-jpg.683067

So, wie gesagt mein Ofen ist ja schon geliefert worden und steht in der Garage

b1.jpg
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 5.080
b2-jpg.683068


und hier habe ich schon einmal "Trockenübungen" gemacht für den späteren Aufbau (fehlt natürlich noch ein bisschen Material)

b2.jpg
 

Anhänge

  • b2.jpg
    b2.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 4.846
und hier kommt das Fundament hin, werde jetzt mal graben gehen:-(
b3-jpg.683074


b3.jpg
 

Anhänge

  • b3.jpg
    b3.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 4.835
hallo Floriand

die Schindel die da rechts und links im Boden stecken, würde ich mal mit Vorsicht behandeln, wenn du genug davon hast.

Jenachdem was du für ein Dach über den Ramster machst, wirken die bestimmt gut als Abdeckung.


Viel Spaß mit dem Ofen

Ricci
 
Hi Florian,

ein feines Öfchen hast du dir da zugelegt.
upload_2014-3-17_18-30-31.gif
 

Anhänge

  • upload_2014-3-17_18-30-31.gif
    upload_2014-3-17_18-30-31.gif
    29,7 KB · Aufrufe: 3.238
hallo Floriand

die Schindel die da rechts und links im Boden stecken, würde ich mal mit Vorsicht behandeln, wenn du genug davon hast.

Jenachdem was du für ein Dach über den Ramster machst, wirken die bestimmt gut als Abdeckung.


Viel Spaß mit dem Ofen

Ricci

Hallo Ricci,
die Schindeln sind meine Beetbegrenzungen (sind Elsässer Biberschwänze). Für den Ofen habe ich ein Flachdach aus Alu oder Kupfer geplant...
Florian
 
Ich schaue mir das auch mal an. Viel Spaß bei den Bauarbeiten...

Gruß Rüdiger
 
vorbereitung.jpg

31sackbeton.jpg

das Fundament habe ich inzwischen ausgehoben, untere Schicht ist ca. 20 cm Kies, darauf 10 cm Sand und eine Baufolie, dann schnell mal 31 Sack Beton Estrich a 40 kg besorgt
 

Anhänge

  • vorbereitung.jpg
    vorbereitung.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 3.170
  • 31sackbeton.jpg
    31sackbeton.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 3.714
holz.jpg


bei einem Sägewerk / Holzhandel im Nachbarort habe ich durch Zufall 2 Raummeter Holzabschnitte günstig bekommen, die habe ich auch noch gleich mitgebracht - der Flammkuchen ist gesichert

fastfertig.jpg

fast 1,5 Tonnen später sieht das dann so aus (von mir habe ich mal besser kein Foto mehr gemacht...)
 

Anhänge

  • holz.jpg
    holz.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 3.186
  • fastfertig.jpg
    fastfertig.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 3.211
fundament.jpg

5 Tage abbinden und trocknen lassen, Schalung entfernen und da ist zumindest schon mal das Fundament fertig; habe übrigens auch zwei Stahlmatten und zwei Estrichmatten verbaut - Unebenheiten des Fundaments werden wir im nächsten Schritt /Aufmauern) ausgleichen können
 

Anhänge

  • fundament.jpg
    fundament.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 3.216
... na da nehme ich mal auf der Bank platz und schau zu - das wird bestimmt spannend :thumb2:
 
ich war die letzten Wochen nicht untätig

habe den "Tisch" gemauert

a1.jpg


und dann die Seitenwände (wie man sieht, wird es ein Flachdach)

a2.jpg
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 3.069
  • a2.jpg
    a2.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 3.155
Das Fundament sieht recht massiv aus :thumb2:
Bin mal gespannt, wie der Ramster im neuen Zuhause aussieht.
 
Zurück
Oben Unten