• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Smoker Drevos

Ich habe letzte Woche meinen Smart 30 erhalten.
Noch zusammen bauen einräuchern und dann kann es auch los gehen.
IMG_20240127_130456.jpg
IMG_20240127_130424.jpg

Das Teil war mega gut verpackt und ist auch sehr gut verarbeitet.

Danke für Eure Berichte hier. Ich bin auch an so einem Gerät interessiert, allerdings an der absolut günstigsten Basisversion. Ich brauche einfach einen kleinen Schrank mit Lüfter und Aufhängmöglichkeit von Kleinmengen (für Trocknung, damit mir die Mäuse nicht rangehen und weil ich zu faul bin was zu bauen) und ab und zu eine Kaltrauchladung. Ist mir egal ob das Ding isoliert ist oder nicht, kann es ins Gartenhaus stellen oder wenn die Temp höher sind unter den Unterstand zum dampfen. Falls jemand die Basisversion hat oder kauft wäre ich sehr an weiteren Erfahrungen (auch der höherwertigen Versionen) interessiert.

der Hersteller empfiehlt Essigsäure
So nun ist er da, finde es ein super Teil, werde mir jedoch einen Edelstahl Unterbau bauen (40cm höher) damit ich am Ablauf einen Großen Eimer positionieren kann. Des Weiteren werde ich einstell Füße zusätzlich zu den rollen montieren damit ich ihn sauber ins Wasser stellen kann und er dann trotzdem noch mobil ist.
Zum Thema reinigen, ich habe das Rohr mit schwedenofen Reiniger eingesprüht, 10 min gewartet dann mit dem kärcher, sieht aus wie neu, aufgrund der hohen fleischmenge pro räuchergang (65kg) hatte er etwas mühe auf Temperatur zu kommen und das ganze hat 20h gedauert.
Ich bin mit der Qualität und dem Ergebnis vollauf zufrieden, Hammer Teil!

Anhänge

• IMG_4622.jpeg
    IMG_4622.jpeg
    581 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_4624.jpeg
    IMG_4624.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_4627.jpeg
    IMG_4627.jpeg
    752,9 KB · Aufrufe: 225
Nun ist er in der Höhe und der Fettablauf bis auf das Rohr nach unten abgemacht, Vorteil: kein verstopftes Rohr mehr durch kaltwerdendes fett. Zur Reinigung, nun verwende ich krustenlöser für den Innenraum und kärchere ihn aus, funktioniert super. Den rauchgenerator brenne ich nach jedem 3. longjob mittels Lötbrenner aus, ist in 10 min. erledigt.

Anhänge

• IMG_4643.jpeg
    IMG_4643.jpeg
    585,8 KB · Aufrufe: 211
das mach mal und berichte dann ... ich glaube nicht das mit dem Hochruckreiniger die Schwarze Schmotze weg bekommst ... wäre allerdings ne Alternative
Hallo erst mal bitte um Hilfe , bin neu dabei. Kann mir jemand Auskunft geben , würde mir gerne den Dravos Smart 30 bestellen, ist das sicher mit der Bezahlung. Habe nur Angst das ich übers Ohr gehauen werde. Danke in voraus für die Antworten.

Super , kannst ja mal berichten ..... muss meinen auch mal wieder in Betrieb nehmen ... das schleift im Moment :-D
Hi Jörg,

Kleiner Nachtrag, sobald ich fertig bin mit räuchern zünde ich die restlichen räucherchips an, nimm den Deckel herunter und schaue das von unten her genug Luft dazu kommt, so brennt es das ganze aus ohne groß was machen zu müssen.

Hallo Leute,
Ich bin neu, hab mir den drevos smart 50 gekauft. Nachdem ich ihn bei einem Freund probiert habe.
Mir ist aufgefallen das einige Rechtschreibfehler im Programm sind.

Nun meine Frage...glaubt ihr es ist möglich dir Steuerung bzw. Die Rezepte zu ändern?

LG

So , habe nun auch den Smart 50.
Ist schon ein geiles Teil, nur die mitgelieferten Holzspäne sind der letzte Müll, von drei Räuchervorgängen haben sich die Späne im Kaltrauchgenerator verkeilt , so das sie nicht mehr in die Glut fallen konnten .
Wenn ich sie feucht reingestopft hätte, dann hätte ich ja Verständnis dafür.
Nehme jetzt eh wieder Kirsche 6-12 mm und finde den Rauch auch wesentlich besser.
Die Steuerung ist ein wenig Gewöhnung bedürftig , aber wenn man es einmal verinnerlicht hat ist es schon eine tolle Sache.
Beim nächsten Mal würde ich die aufgesetzte Tür nehmen mit Glas und Licht.
Nur irgendwo musste ich einen Kompromiss mit meiner Frau eingehen, bis der Smart 50 hier stand hat er 2600€ gekostet

Zurück
Oben Unten