• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Traeger Timberline 850

Scampijoe_84

Veganer
Hallo zusammen.

Seit heute bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Traeger Timberline 850 und ich wollte euch gerne meine Erfahrung beim Aufbau und der Einrichtung mitteilen.

Ankunft
18D34E93-9743-454C-9CAD-1FE6AE60F2C4.jpeg

Der Trager kam sehr gut und sicher verpackt an. Mit der Spedition wurde trotzdem einmal rundum geschaut, hat aber alles gepasst.

Auspacken/Aufbau
AA49BECB-A96E-4EA1-A747-B05931687337.jpeg

8FBB681C-CC5B-461A-9207-A055EC86A9B5.jpeg

28CA2D2C-AC95-484F-851D-3384707C9CA6.jpeg

5BD0E381-C841-4FBA-BCC8-5B287E659893.jpeg

Der Aufbau war wirklich sehr einfach und gut erklärt. Sogar ein Not-Werkzeug war dabei, wobei ich doch lieber mein „richtiges“ Werkzeug genommen habe. Im Prinzip reicht ein Kreuschlitz, ein Inbus- und 2 Ringschlüssel. Richtig gut gefallen hat mir auch die Bierangabe während des Aufbaus.

Einrichtung WLAN/APP
0B7F1F61-B6EF-47A3-BCA2-6DB624165ED6.jpeg

599C8522-67CC-4820-B775-623E5273190E.jpeg

Gerade hier hatte ich die meisten Bedenken, da man auch hier im Forum schon einiges an Problemen lesen konnte. Ich wurde dann wirklich positiv überrascht. Zur Sicherheit habe ich den Aufbau und die Einrichtung im Wohnzimmer gemacht (-15dBm/excellent). Am Anfang sollte man kurz für das Auspacken und Aufstellen zu Zweit sein. Ich habe ihn direkt nach den Beinen aufgestellt und den Rest dann alleine hinbekommen. Ausgeliefert wurde mit dem Softwarestand 2.00.00. Beim Einbinden in das WLAN musste ich mich 2x bei meinem Router anmelden. Dann wurde automatisch das Update gestartet und auch beim Traeger angezeigt. Das Update hat keine 10 Minuten in Anspruch genommen. Etwas irritierend war die Connection Fehlermeldung in der App beim Restart des D2 Controllers. Aber nach dem Start war er automatisch in der App verbunden und befindet sich nun auf dem Sortwarestand 2.00.03.

Parkposition/Einbrennen
B0153CF0-77DA-4EA0-B669-7DC0CAE8263F.jpeg

1D443C27-ACDE-467C-9DA2-9898D19825A6.jpeg

Nun noch an die endgültige Parkposition gefahren und hier die Verbindung getestet. Er steht ca. 12m Luftlinie vom Wohnhaus weg. Ich habe extra noch ein Repeater an der Wand zum Garten ins Mesh Netzwerk eingefügt. Er steht nun bei -54dBm und „good“. Verbindung bisher ohne Fehler. Einbrennen lief genau nach Anleitung ab. Ich hatte tatsächlich beim Start deutlich mehr Rauch befürchtet, aber es hält sich absolut in Grenzen. Nach ca. 10 Minuten war nichts mehr zu sehen. Und damit ist er auch schon startklar. Gesamtaufbau-, Einlern- und Einbrenndauer etwas über 1,5 Stunden.

Geräuschentwicklung
Ja, man hört ihn deutlich arbeiten. Auch auf der Terrasse (ca. 7m vom Grillpavillion weg) und vor allem beim Hochheizen. Aber jetzt auch nicht so, dass man hier gar nicht mehr zusammen sitzen könnte. Es ist eher so ein entferntes Surren. Morgen müsste der Noctua Lüfter kommen, dann habe ich einen direkten Vergleich. Erhoffe mir hier aber aufgrund eurer Berichte eine zufriedenstellende Geräuschreduzierung.

Erster Test
9CD98E94-D276-4153-8089-9B560E5C19CE.jpeg

Natürlich will man nun ja auch gleich loslegen, nur blöd bei einem Gerät für Longjobs... Also ran an den Schweinebauch und schnell einen Testlauf Pork Belly Burnt Ends mit zwei verschiedenen Rubs („Pull that Piggy“ und „Smoke“) gezaubert. Aktuell befinden sich diese seit etwa einer Stunde im Traeger.

Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen eine gute Übersicht über das Gerät und den Aufbau geben. Ich freue mich nun auf jede Menge Grillverköstungen ✌️

Grüße euer
Scampijoe (Stefan)
 
Glückwunsch zum Sportgerät. Du verzichtest wegen dem Lüftergeräusch auf die Garantie?
 
Glückwunsch zum Sportgerät. Du verzichtest wegen dem Lüftergeräusch auf die Garantie?
Guten Morgen Baron X.

Ich bin selbst im Anlagenbau tätig und dieser „Eingriff“ scheint mir nicht von großem Umfang zu sein. Ich werde es mir heute in Ruhe anschauen und dann entscheiden. Hier im Forum wurde bereits wirklich gut auf die Leistung und den Luftdruck der Lüfter eingegangen, sodass aufgrund der Werte einem Austausch nichts im Wege steht.
Sollte sich wider Erwarten nach dem Umbau die Geräuschkulisse nicht reduziert haben oder die Leistung beeinträchtigt, kann man den Umbau auch wieder Rückgängig machen. Sollte man jedoch am Traeger etwas zerstören müssen, wovon ich aktuell nicht ausgehen, ist der Umbau natürlich Geschichte. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Mein erster Test gestern war schon mal ein voller Erfolg. Die Pork Belly Burnt Ends waren butterweich mit schöner Rauchnote. Ein Traum.
FB999BC7-3162-4F45-8701-CAC401F711F2.jpeg

7F029D0B-E478-48B7-AAC7-4D4B20E4DAAB.jpeg
 
Ich bin selbst im Anlagenbau tätig und dieser „Eingriff“ scheint mir nicht von großem Umfang zu sein. Ich werde es mir heute in Ruhe anschauen und dann entscheiden. Hier im Forum wurde bereits wirklich gut auf die Leistung und den Luftdruck der Lüfter eingegangen, sodass aufgrund der Werte einem Austausch nichts im Wege steht.
Sollte sich wider Erwarten nach dem Umbau die Geräuschkulisse nicht reduziert haben oder die Leistung beeinträchtigt, kann man den Umbau auch wieder Rückgängig machen. Sollte man jedoch am Traeger etwas zerstören müssen, wovon ich aktuell nicht ausgehen, ist der Umbau natürlich Geschichte. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Am Traeger ist nichts irreversibel - dran denken, dass du vor Entfernung des Bodengitters vorm Lüfter die WLAN-Antenne abschraubst. Man kommt besser ran, wenn man die zwei Schrauben für das Temperaturfühlerfach entfernt und das Blech rauszieht. Dann kannst du den D2-Controller lösen und von beiden Seiten gut angreifen. Wichtig: Das Verlängerungskabel von Noctua hat die Plastiknasen am Stecker nicht exakt dort wie das Kabel von Traeger. Daher muss beim Noctua-Kabel dieser kleine Steg am Stecker entfernt werden. Faktisch ist es aber wirklich nur vier Schrauben lösen, Stecker lösen und das ganze dann wieder rückwärts. Alles andere nur, damit man besser hinkommt. Die Silikondichtung von Noctua würde ich mit montieren, macht es nochmal leiser. Nachdem der Aufbau in 10 min spurlos rückgängig gemacht ist, muss man sich da keine Gedanken machen...das wirst du dennoch, denn wenn der Noctua anspringt musst du schauen um das zu registrieren, hören wirst du es nicht. Die Dinger sind einfach nur krass.
 
Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät👍🏻
 
Heute also den Lüfter getauscht. Es ist ein Traum! Unterschied wie Tag und Nacht. Kann man nicht erklären, muss man hören. Anbei daher zwei Videos.

Original Lüfter vs. Mit Noctua Lüfter

Man muss aber noch dazu sagen, dass sich der Ton bei der Aufnahme etwas lauter anhört als er tatsächlich wahr. Nichtsdestotrotz zählt aber der direkte Vergleich. Und da kann es keine zwei Meinungen geben. Umbau in Summe ne knappe halbe Stunde und jetzt keine Raketenwissenschaft. Grill läuft zwischen 78°C und 270°C absolut stabil. Keine Defizite erkennbar. Aktuell lief er 3h stabil mit 80°C und Supersmoke für ein paar Testribs.
 
Heute also den Lüfter getauscht. Es ist ein Traum! Unterschied wie Tag und Nacht. Kann man nicht erklären, muss man hören. Anbei daher zwei Videos.

Original Lüfter vs. Mit Noctua Lüfter

Man muss aber noch dazu sagen, dass sich der Ton bei der Aufnahme etwas lauter anhört als er tatsächlich wahr. Nichtsdestotrotz zählt aber der direkte Vergleich. Und da kann es keine zwei Meinungen geben. Umbau in Summe ne knappe halbe Stunde und jetzt keine Raketenwissenschaft. Grill läuft zwischen 78°C und 270°C absolut stabil. Keine Defizite erkennbar. Aktuell lief er 3h stabil mit 80°C und Supersmoke für ein paar Testribs.
Sehr geiles Ergebnis 😮👍
Passt der Lüfter auch im Ironwood 885 Model 2019 nicht D2 Controller?
 
Kann ich Dir leider nicht beantworten... müsstest mal schauen, welcher Lüfter genau bei Deinem Ironwood verbaut ist.
 
Sehr geiles Ergebnis 😮👍
Passt der Lüfter auch im Ironwood 885 Model 2019 nicht D2 Controller?

Nachdem wahrscheinlich kaum jemand hier einen Ironwood neben einem Timberline stehen hat, wird das keiner wissen...macht aber nix: Verbaut sind ganz normale Gehäuselüfter wie z.B. in PCs etc. auch, Maß ist beim Timberline 120x120mm und laut den von mir verlinkten Threads ist das beim Ironwood teilweise derselbe Lüfter wie im Timberline. Daher keinerlei Raketenwissenschaft, wenn Maße und Anschluss passen, dann müsste es gehen. Der D2-Controller ist ja v.a. bei der Konnektivität anders, nachdem es denselben Smoker mit und ohne D2 gibt ist davon auszugehen, dass der Programmteil zur Regelungstechnik nicht wirklich unterschiedlich ist.
 
Kurzer Nachtrag zur Temperatur. Seit gestern Abend 22:00Uhr laufen zwei Nacken für Pulled Pork. Angefangen wurde mit 105°C im Supersmoke Modus. Der Timberline hat nach dem Aufheizen ca. 30 Minuten zum einpendeln benötigt, danach hatte er bei -3°C Außentemperatur laut Inkbird IBBQ-4T über Nacht eine maximale Abweichung von -2°C und +4°C gehabt. Um 12:00Uhr (siehe Bild) habe ich ein wenig gespritzt und auf 115°C erhöht (ca. 10 Minuten einpendeln). Auch hier läuft er absolut stabil mit dem neuen Lüfter und ist dabei flüsterleise. Entspannter geht nur noch beim Begrillt werden. ✌️
693BD199-96DF-4251-9B59-157A3C72A50C.jpeg
 
Guten Morgen zusammen,

Ich überlege mir den timberline 850 zuzulegen und habe mal eine Frage an die Profis.
Kann man in der Steuerung auch einen späteren StartzeitZeitpunkt eingeben und dann fängt der Grill zum Beispiel
Um circa 4:00 Uhr in der Nacht automatisch an zu brutzeln?

bis jetzt löse ich das bei meinem „alten“ Pro mit einer Zeitschaltuhr, was ja warscheinlich mir der D2
Steuerun nicht mehr funktioniert .
lg
Peffi
 
Bei der D2- Steuerung startest du, wählst die Temperatur und musst dann nochmal die Zündtaste drücken. Ich wüsste keinen Weg, wie man verzögert zünden könnte.
 
Sowas darf aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein. Ist z.B. bei Waschmaschinen, Trocknern, Spülmaschinen, auch so. Alles, bei dem ein Risiko eben nicht ausgeschlossen werden kann.
 
Halt das, aus beruflicher Sicht, für mehr als gefährlich. Zum Zeitpunkt des Zündens sollte man sich schon vergewissern, dass nichts über oder in den Grill gelegt wurde was da nicht hingehört. Ich löse das andersrum, also über Probetemp und Warmhalte-Modus. Alles was Lange braucht, kann auch lange im Warmhalte-Modus liegen bleiben. Da kannst einen Boston Butt und selbst ein Brisket mal noch gute 3-4 Stunden ohne Stress liegen lassen.
 
Sowas darf aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein. Ist z.B. bei Waschmaschinen, Trocknern, Spülmaschinen, auch so. Alles, bei dem ein Risiko eben nicht ausgeschlossen werden kann.
Beim Grill darf es so einen verzögerten Start nicht geben - ganz klar.
Aber alle Haushaltsgeräte die du aufgezählt hast haben bei mir so eine Timer Funktion und ich benutze sie regelmäßig. 😉
 
Einen WLAN Fernstart muss man am Gerät aber bestätigen bzw. freigeben, oder?
Bei Bosch/Siemens ist das jedenfalls so.
 
🤷🏼‍♂️ Bin jetzt nur vom HMI ausgegangen.

Einen Grillstart unbeaufsichtigt zu timen ist ja schon mehr als Grenzwertig. Zumal ja auch das grillgut im Innenraum rumliegt… der gute alte Wecker ist da in jedem Fall sinnvoller. 😁

BTW: auch wenn ich meinen Start timen könnte, ich steh trotzdem nachts auf und schau ab und zu auf die Temperaturen per App und komm nicht drum rum mindestens einmal den Pellet Bunker zu checken.
 
Zurück
Oben Unten