• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neuer WSM / Einweihung mit Ribs

Altberater

Metzger
10+ Jahre im GSV
Seit heute bin ich ja stolzer Besitzer eines WSM. Am Wochenende soll die Einweihung stattfinden und es kommen ein paar Leute, um das Ergebnis zu verkosten. Auf dem Speiseplan stehen Ribs.

Und jetzt die Frage, was Ihr mrt so empfehlen würdet:

- 3-2-1
- 5-0-0
- ???

Beim Metzger habe ich schon mal ausreichende Mengen fleischiger Rippchen bestellt. Aber wie sollte ich die Dinger für den ersten Versuch zubereiten?

Bin für jeden Tipp dankbar und berichte dann auch gerne vom Ergebnis.

Viele Grüße

Thomas
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum R2D2 - mach die Ribs so wie sie dir am besten schmecken :pfeif: 3-2-1 wenn sie FOTB sein sollen oder 5-0-0 so wie hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/barbecue-ribs-5-0-0-ohne-foliengedoense-wie-ich-sie-mache-mit-gelinggarantie.171192/

auf dem WSM machen wir sie 5-0-0 wichtig sind gute Brekkies bzw. Holzkohle und nach dem Anheizen den WSM für ca. eine halbe Stunde bis Stunde ohne "Ladung" betreiben

Baby Back Ribs - Best Ribs In The Universe - The Virtual Weber Bullet

BBQ Ribs Recipes, Barbecue Recipes, Grilling Recipes, Baby Back Ribs, Barbecue Spare Ribs, Outdoor Cooking, Rating Barbecue Grills and Smokers

Cooking Topics - The Virtual Weber Bullet
 

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich würd 5-0-0 machen, dann hatts noch nen leichten Biss!!!
Mach ich immer so, weil ichs persönlich besser find.
Es sei denn du bist zahnlos, dann 3-2-1 ;)!!!!

:prost:
 

bad boy

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Erst mal herzlichen Glūckwunsch zu deinem WSM.
Wirst bestimmt viel Spass daran haben.

Kann nur fūr mich reden, aber ich mach immer 3-2-1 Ribs.
Ist bisher immer gut angekommen.
Wie aber schon wjm gesagt hat, nimm bloss vernūnftige Brekkies.
Ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Falschen auf Temperatur zu kommen.
Nehme nur noch Head Beats oder Profagus und nichts anderes mehr.

Beim mir werden die Ribs immer am Vortag gerubt und kommen vakuumiert in den Kūhlschrank. Ich nehme das Bull-Glitter-Rub, ist aber Geschmackssache.
Als Mop verwende ich eine Mopsauce vom Texaner. (Grosses Lob an dieser Stelle an seine tolle Homepage).

BBQ Rippchen | Black Forest BBQ, amerikanisches BBQ und Grillen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hastur

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
...und wenns zu eng wird mit 3-2-1: 1-2-1 klappt auch wunderbar :)
 
OP
OP
Altberater

Altberater

Metzger
10+ Jahre im GSV
Erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Es gab heute Ribs, wobei ich zwei Varianten gesmoked hatte: LoinRibs und ein paar fleischige Rippchen. Die kleinen waren 5,5 h auf dem Somker, die größeren 6h. Die kleinen waren perfekt, die Größeren hätten noch 1h vertragen. Traumhaft zart waren beide, die Kleinen sind praktisch vom Knochen gefallen, die Großen waren nicht soooo extrem, aber schön weich. Bilder kommen bald, heute bin ich zu müde ...

Danke nochmal für die Tipps. morgen gibt es dann BierDoesenHähnchen.

Grüße

Thomas
 
OP
OP
Altberater

Altberater

Metzger
10+ Jahre im GSV
Und hier ein paar Bilder (nichts besonderes, gab wohl etwas zu viel Bier zur Einweihung, daher etwas unscharf):

Erstvergrillung WSM_2012 09 22_0003_bearbeitet-1.jpg

Erstvergrillung WSM_2012 09 22_0006_bearbeitet-1.jpg

Erstvergrillung WSM_2012 09 22_0009_bearbeitet-1.jpg

Erstvergrillung WSM_2012 09 22_0015_bearbeitet-1.jpg
 

Anhänge

  • Erstvergrillung WSM_2012 09 22_0003_bearbeitet-1.jpg
    Erstvergrillung WSM_2012 09 22_0003_bearbeitet-1.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 367
  • Erstvergrillung WSM_2012 09 22_0006_bearbeitet-1.jpg
    Erstvergrillung WSM_2012 09 22_0006_bearbeitet-1.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 371
  • Erstvergrillung WSM_2012 09 22_0009_bearbeitet-1.jpg
    Erstvergrillung WSM_2012 09 22_0009_bearbeitet-1.jpg
    186 KB · Aufrufe: 357
  • Erstvergrillung WSM_2012 09 22_0015_bearbeitet-1.jpg
    Erstvergrillung WSM_2012 09 22_0015_bearbeitet-1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 378
  • Erstvergrillung WSM_2012 09 22_0017_bearbeitet-1.jpg
    Erstvergrillung WSM_2012 09 22_0017_bearbeitet-1.jpg
    180 KB · Aufrufe: 54
Oben Unten