• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues in Xenforo

Scheint mir generell mehr auf mobile gemünzt zu sein alles jetzt.

Bilder laden jetzt nur noch wenn ich den entsprechenden Post erreicht habe.
Ist für Mobile super, spart ja Daten.

Am Rechner ist mir das aber völlig wurscht, ist ja eh Flat und schnelle Leitung (mag auch bei manchen nicht gelten, für die ists auch super)
Scrolle ich allerdings von unten nach oben, weil ich einen älteren Post lesen will, dann hauts mir ständig die Zeile woandershin.

Ich scroll hoch, fang an zu lesen - schwupps bin ich ganz woanders, weil ein Bild geladen hat.
Das ist leider unkonformtabel, schade.

Habe gerade mal recherchiert:

https://xenforo.com/community/threads/a-few-more-things.183091/

Lazy loading​

Last year Google paved the way for Native lazy loading images. Lazy loading images is a fantastic way to reduce page loading times and data usage as rather than loading all images on a page, it instead loads images as you scroll, just before the images enter your browser's viewport.

Since then browser support for the standard has ballooned with all major browsers including Chrome, Firefox, Edge (Chromium based) and even Safari* adding support for it. So now seemed like a great time to start supporting it in XF too.

This is actually one of those features that is there but is hard to see but there is a good visualisation of it in the web.dev demo and you should also see it if you inspect the "Network" tab in the "Developer tools" of your preferred browser while browsing through an image-heavy thread.

* While Safari supports lazy loading images it is currently marked as an experimental feature which can be enabled in macOS Big Sur Safari Tech Preview or iOS 14 Beta.
 
Na sag ich ja.
Ist auf dem PC aber absoluter Müll...

Ständig springt die Seite und ich muss suchen wo ich war. Beim nach oben scrollen wird man dann richtig verrückt 🤪

Hm..ich konnte das bis jetzt noch nicht reproduzieren.
 
Wirklich nicht?!
Wenn ich jetzt aufwärts scrolle - dann springt die Seite durchgehend.

Das ist nur bei mir so? Ich glaub ich muss mal ein Bildschirmvideo machen :D
 
Ich habe da gerade keine Software für auf dem Rechner, morgen kann ich mal schauen.

Beim schnellen hochscrollen fällts ja auch nicht auf, nur eben beim langsamen.
Ich kann das einfach reproduzieren, indem ich auf die Beitragsnummer des letzten Beitrags klicke (er also die Seite an der Stelle neulädt) und dann hochscrolle.
 
Könnte man die noch nicht gelesenen Hinweise eigentlich wieder fett markieren? Das ist irgendwie übersichtlicher als diese kleinen Pünktchen hinter dem Hinweis.
Screenshot_20201023-220510.png
 
https://www.grillsportverein.de/for...-gekauft-thread.132914/page-2108#post-4403031

Bitte mal diesen Link klicken und nach oben scrollen - Zeile für Zeile (also eine Raste des Scrollrads)

Ich scrolle eine Zeile hoch und sehe die Reaktionen auf den Beitrag.
Ich srolle eine weitere Zeile hoch und sehe kurz die Signatur, dann laden die Bilder sofort und ich muss ein ganzes Stück nach unten scrollen um sie zu sehen.
Das passiert jedes mal so und haut einen ganz schon hin und her, wenn man nur hochscrollt um ältere Beiträge zu lesen.
 
Also beim iPad funzt das bei mir. Remote auf dem Win-PC auch. Habe aber keine Maus verwendet. Verwendest Du Firefox?
 
https://www.grillsportverein.de/for...-gekauft-thread.132914/page-2108#post-4403031

Bitte mal diesen Link klicken und nach oben scrollen - Zeile für Zeile (also eine Raste des Scrollrads)

Ich scrolle eine Zeile hoch und sehe die Reaktionen auf den Beitrag.
Ich srolle eine weitere Zeile hoch und sehe kurz die Signatur, dann laden die Bilder sofort und ich muss ein ganzes Stück nach unten scrollen um sie zu sehen.
Das passiert jedes mal so und haut einen ganz schon hin und her, wenn man nur hochscrollt um ältere Beiträge zu lesen.

Also grundsätzlich kann ich das hier reproduzieren (Desktop, Linux, Firefox), aber empfinde es nicht als störend.
Evtl. liegt es daran, dass mein Standard-UseCase eher runter statt hoch scrollen ist ;-)

Ich finde es verhält sich aber (zumindest bei mir) gar nicht schlimm. Ich scrolle hoch zu einem Beitrag,
der Text und Bilder enthält. Die Bilder werden dann spontan geladen (das geht bei mir im Bruchteil einer
Sekunde). der Browser bleibt aber immer bei dem gezeigten Text stehen, sprich die Bilder werden
unterhalb geladen. Wenn ich sie sehen will, muss ich natürlich runterscrollen (was evtl. ja hilfreich ist,
weil ich - wenn es mehrere Bilder sind - die von oben nach unten sehen will).
Von daher springt es nicht hin und her, da der Browser fix bei dem gezeigten Text bleibt.
Also grundsätzlich anderes Verhalten als vorher, aber aus meiner Sicht nicht störend, weil diese "Hin- und Her-Hauen"
eben genau nicht stattfindet.
 
Naja, ich lese manche Sachen schon mal rückwärts - weil ich zu älteren Posts zurückscrolle um nochmal zu gucken etc.
Ich finde das schon sehr nervig und auf dem Desktop wie gesagt absolut unnötig.
Da hätte man vielleicht über eine mobile-version nachdenken sollen - aber kann ja unser Admin nix für und wohl leider auch nicht mehr ändern.

Ich finds sehr störend.
 
Servus

diese Verlinkungs-Funktion arbeitet scheinbar nicht mehr. Getestet iPad, aktuelles IOS

87DEF49B-A7F2-475E-93B7-7EB4AC3AA709.png
 
Ich muss (mit Android) neuerdings zwei mal klicken um ein Bild einzufügen, blöd!

1.Klick auf "Einfügen"
Anhang anzeigen 2344940

2.Klick auf "Vollbild"
Anhang anzeigen 2344939
Noch etwas ist mir aufgefallen, wenn ich mehrere Bilder hochlade, muss ich immer umständlich scrollen, wenn ich die Bilder einzeln einfügen möchte. Das ist sehr umständlich!
Anhang anzeigen 2344945

Könnte man das evtl. wieder ändern?
Kleiner Tipp...
Android austauschen....? :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten