• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Mitglied neuer Grill :)

Badvan

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines BK Baron 590 den ich beim örtlichen Fachhändler abgeholt habe.
Ich habe gleich noch den Infrarot-Seitenbrenner mitgenommen und verbaut.
Dann gabs noch ein Trennspray, Messingbürste, Aluschalen ein Grill-LED Licht für den Griff und 2 Bier dazu. Bezahlt insgesamt 1399.-

Ursprünglich wollte ich den Napoleon Rogue SE 525, aber den einzigen Vorteil habe ich in der Gusswanne gesehen und meiner Frau hat der BK dann auch noch optisch besser gefallen.. Da war der Drops gelutscht!

Zusammenbau war soweit OK, allerdings ist die Anleitung doch eher einfach und bei manchen Teilschritten nicht sehr aussagekräftig, hab es aber hinbekommen..

Etwas enttäuscht war ich in dieser Preisklasse von den Verbindungen.. Also einfache Blechschrauben ohne Muttern usw. Aber es scheint recht stabil zu sein das Ganze..
An der rechten Seitenwange aus Guss ist ein kleiner Abbplatzer unten.. Nicht direkt zu sehen aber halt vorhanden und ich denke da wird er rosten mit der Zeit. Heute bekommt der Händler Bilder davon.
Leider hat bei dem Seitenbrenner der ja zusätzlich gekauft wurde die Anleitung gefehlt (Ist BK wohl bekannt). Im Netz hab ich einen Anleitung gefunden für die 2 Teile die unklar waren.. Diese kommen in den Drehregler als Anschlag bzw. Reduzierung.
Ausbrennen war dann schnell erledigt und der Grill ging auch recht schnell bis an den Anschlag vom Schätzeisen. (ca. 20 Minuten)

Hab dann nur 2 Brenner und den Seitenbrenner für 2 Rindersteaks zum testen angemacht. Macht tolle Streifen und vom Ergebnis war ich fürs erste mal echt zufrieden.. Hab nur die hohen Temperaturen leicht unterschätzt und den Gar Punkt etwas überschritten.

Müssen uns halt noch aneinander gewöhnen ;O)
Am We geht’s dann in die 2. Runde und ich bin echt gespannt!
Was noch fehlt ist eine vernünftige Abdeckung! Grill steht zwar auf einer Überdachten Terrasse aber Schlagregen kann schon mal drankommen und die doofen Pollen halt auch.
Evtl. hat ja wer nen Tip? Die Jim Beam Abdeckungen von früher gibt es ja wohl nicht mehr in der früheren Qualität?!

So hoffe ich finde hier noch viel Input und wünsche Allen eine tolle Saison!
 
Herzlich Willkommen @Badvan.

Kannst du bitte eine größere Schrift verwenden? Selbst ich mit meinen jungen Augen habe hier Schwierigkeiten ;)
 
Ich meinte dass das Aluminium Oxydiert und die Beschichtung unterwandert und diese weiter abbröckeln lässt. :)

Keiner nen Tip für ne gute bezahlbare Abdeckung?
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Viel Spaß.
 
Ich meinte dass das Aluminium Oxydiert und die Beschichtung unterwandert und diese weiter abbröckeln lässt. :)

Keiner nen Tip für ne gute bezahlbare Abdeckung?
Dsa ist korrekt, mit der Zeit könnte das Alu dort Ausblühungen zeigen und der Fleck wird größer. Insofern bist Du mit Deiner Reklamation beim Händler goldrichtig unterwegs, der muß das reparieren oder Ersatz liefern (der ganze Grill oder das Einzelteil).

Gibt es von BroilKing keine guten Hauben für den Grill?
 
Herzlich willkommen und Grüße aus Mittelhessen. Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät :thumb2:
 
Danke!

Ja also ich hatte eben hier irgendwo gelesen das die BK Hauben nicht so prickelnd wären.. Andererseits steht an anderen Orten im Netz das die originalen Top wären.. Deshalb dachte ich, ich frag mal hier die Profis!
 
Meine BK haube ist top. Nach 2,5 jahren neuwertig.
 
Ok Danke! Was kostet den eine originale für den 590er? Ich finde was zwischen 70-120 Euro.. Steht immer BK drauf, aber ist das auch immer drin?
 
Müsste, ich denk nicht dass man das fälscht
 
Hallo,

habe selber auch einen BK mit originaler Haube. Hält auch schon zwei Jahre.

Keine Risse, nicht ausgeblichen und noch nie Schwitzwasser gehabt.

Ich hatte damals meine beim Händler damals direkt mitgenommen. Keiner in deiner Nähe?
 
Doch am Freitag bin ich eh dort wegen dem Abblatzer, dann werde ich mal fragen bzw. eine in die Hand nehmen falls vorhanden!
Danke!
 
Auch von mir, viel Spaß mit dem neuen Sportgerät und Herzlich Willkommen.
 
Dankeschön!

Man jetzt kann ich micht nicht entscheiden was ich am WE auf dem neuen Teil machen soll.. :) Was vom Spieß? Oder Pizza? Klassisch grillen oder oder oder..
Mal was anderes.. Bekomme ich auf nem Gasgrill auch pulled pork hin?
 
Bestimmt.
 
Dann passt das ja ;O)
Gibt es da ne passende Anleitung? Hätte es so versucht:
2 Roste auf einer Seite raus und ne Tropfwanne drunter. Rechten 3 Brenner mal testen wie es mit der Temperatur ist. Fleisch auf Rost über die Tropfwanne und schauen das dort so 110°C anliegen. Auf einen der anderen 3 Brenner immer wieder mal ein paar Räucherchips nachlegen.
6-7h warten bis im Kern so 90°C sind. Pullen, Bier auf und Mahlzeit ;O)
 
Zurück
Oben Unten