• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Spielzeug mit Maispourladen eingeweiht

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Anfang der Woche klingelte der freundliche Paketdienstfahrer bei uns und hat was schönes dagelassen. Leider bin ich erst heite dazu gekommen alles in Augenschein zu nehmen und auszupacken.
Da nur Auspacken irgendwie blöd ist, gab es auch noch etwas essbares vom neuen Spielzeug.

Los geht´s:

IMG_20200404_105038.jpg


Rösles Pizza- und Gourmetring hatte bei uns Einzug gehalten. Die Rotisserie war irgendwie auch gleich dabei.
Macht alles einen sehr soliden und wertigen Eindruck.

IMG_20200404_114049.jpg


Macht so aufgebaut schon was her - hier auf dem F60-Sansibar.

IMG_20200404_154931.jpg


sitzt durch 2 verstellbare Klemmhalterungen und .....

IMG_20200404_155253.jpg


.... dank des Deckelscharniers bombenfest auf der Grillkugel. Der Deckel lässt sich durch ein Scharnier am Pizzaring wie gewohnt weiterverwenden.

Feuer gemacht und ausgebrannt - dann ging es los:

IMG_20200404_150603_1.jpg


2 Maispoularden haben es sich auf der Roti bequem gemacht.
Der teilbare und verschraubbare Spieß macht einen richtig soliden Eindruck. Ebenso die Haltekrallen für das Grillgut.

IMG_20200404_163004.jpg


Nach ca. 1,5 Stunden und irgendwas um die 200°C waren die Vögel fertig. KT war über 80°C.

IMG_20200404_163110.jpg


IMG_20200404_163121.jpg


IMG_20200404_164030.jpg


Einfach schnell halbiert landeten sie auf dem Teller

IMG_20200404_164130.jpg


Dazu ein gemischter Salat .....

IMG_20200404_145308_1.jpg


.... etwas zu Trinken .....

IMG_20200404_164201.jpg


.... und ein paar selbstgemachte Kartoffelspalten.

Lecker wars. Das Fleisch war schön saftig und die Haut knusprig. Gibt es demnächst mal wieder.

Rezeptmäßig war das ohne viel Chi Chi - einfach intuitiv aus der Hüfte. Eingerieben wurden sie mit Öl und einer andalusischen Gewürzmischung, die ich vorm Gewürzvertreter als Probe bekommen hatte.

Euch eine schöne Osterwoche - bleibt gesund und zu hause - und vielen Dank fürs Reinschauen.

.....
p.s. - nächste Woche wird der hier angetestet:

IMG_20200404_105113_1.jpg

:-)
 
Die meisten brauchen eine gewisse Eingewöhnungszeit für neues Spielzeug ... du startest aber gleich mal von 0 auf 100 :woot:
Die Poularden schaun sowas von lecker aus ... die haben eine richtig schöne Farbe bekommen ... absolut perfekt :thumb1:
Richtig guter Bericht Rüdiger und Glückwunsch zum neuen Sportgerät !!
P.S. ... ich muss meine Roti auch mal wieder rauskramen :thumb2:
 
Die meisten brauchen eine gewisse Eingewöhnungszeit für neues Spielzeug ... du startest aber gleich mal von 0 auf 100
Vielen Dank für die Blumen, Bernd.
Ich mach mir keinen all zu großen Kopf um solche Dinge. Ich starte einfach darauf los. OK, so halbwegs sollten die Parameter schon stimmen. Mir ist es aber vollkommen wumpe, ob ich nur 190°C oder 191°C im Garraum habe.
Viele machen sich viel zu irre um irgendwelche Parameter. Dann wollen sie alles nach tausenden von verschiedenen Tips perfekt machen und fahren die Sache meist vor die Wand.
Klar, mir geht auch mal was daneben - dann habe ich es aber i.d.R. selbst verkackt und gebe nicht einem Thermometer oder einer falschen Drehgeschwindigkeit oder sonst irgendwas oder irgendwem die Schuld.
Meinen Kugelgrill kenne ich aber sehr genau und weiß im Großen und Ganzen sehr gut wie ich die Luftzufuhr bei welcher Kohlenmenge bedienen muss um eine Gewünschte Temperatur zu erreichen. ;-)
Mittlerweile verkabele ich auch fast keine Fleischstücken mehr. Mit der Zeit weiß man in etwa wie lange die einzelnen Stücken brauchen.
 
Moin Rüdiger,

die hast du gut hingedreht bekommen, die beiden Adler. Darf man fragen, womit und wie du gewürzt hast?
Schönes Spielzeug jedenfalls!
 
Moinsen Rüdiger,
das sieht aber sehr Hochwertig aus dein neues Spielzeug..👍🏻 Und deine Pourladen sind echt klasse geworden... 😋. Weiter so ....
 
Darf man fragen, womit und wie du gewürzt hast?
Moin Daniel,
das war das "Andalusia Gewürz" der Firma LAY. Die beliefern aber nur den Großhandel. Du könntest aber .... ;-)
Sehr lecker von denen ist das Spießbratengewürz. Hatte ich schon ein paar Mal auf nem ganzen Schweinenacken.
Gemacht habe ich das nach Hausfrauen-Art. Einfach Rapsöl mit Gewürz anrühren und auf und ins Hähnchen geschmiert. Zum Brinen hatte ich nach einem anstrengenden Arbeitstag keinen Bock mehr.
das sieht aber sehr Hochwertig aus dein neues Spielzeug..
Moin Bodo,
jep, das Teil macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Hatte lange hin und her überlegt, evtl. bei einem Drittanbieter zu kaufen. Da die einem aber auch nichts schenken, habe ich mich für das Komplettset von Rösle entschieden. Ring, Pizzaeinsatz und - stein sind meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben, Der Spieß ist auch sehr solide. Was der Spieß-Motor bringt wird die Zeit zeigen.
Viele jammern ja, dass der Pizzastein keine Sicherung hat, man die Pizza also ins Feuer schieben könnte - der Stein hat nen Durchmesser von 41 cm - manche haben noch nicht einmal einen Grill, der so groß ist - wer da nicht trifft und die Pizza hinten rüber schiebt, der sollte sich vielleicht mal um ganz andere Dinge Sorgen machen :-D
 
Moin Daniel,
das war das "Andalusia Gewürz" der Firma LAY. Die beliefern aber nur den Großhandel. Du könntest aber .... ;-)
Sehr lecker von denen ist das Spießbratengewürz. Hatte ich schon ein paar Mal auf nem ganzen Schweinenacken.
Gemacht habe ich das nach Hausfrauen-Art. Einfach Rapsöl mit Gewürz anrühren und auf und ins Hähnchen geschmiert. Zum Brinen hatte ich nach einem anstrengenden Arbeitstag keinen Bock mehr.
Okay,
danke. Ich habe allerdings so viele Mischungen im Hause, da muss ich erstmal aufbrauchen. Wegschmeißen mag ich auch nicht so richtig...
Eine Alternative zum Brinen ist die Spritze. Habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Gockel schnell zu impfen. Das ist in 10-15 Minuten getan, direkt vorm Grillen/Braten.
 
Rüdiger, Glückwunsch zur Rotisserie inkl. Ring.. :thumb1:
Macht Spaß so ein Gerät..;)
Deine Hähnchen sehen aber auch Klasse aus..:woot:
Freue mich schon auf deine Bäcker-Bilder,
Pizza mit Blutwurst oder nach thüringer Art..
 
Tja Rüdiger, jetzt hast Du ein Problem ❗😳

Denn, Luft nach oben ist nun nicht mehr 😉

Sehen super aus die Gockels, echt zum reinbeißen und Glückwunsch zum neuen Sportgerät mit perfekter Erstvergrillung 👍
 
Denn, Luft nach oben ist nun nicht mehr
Ich weiß, von wem es kommt - daher vielen lieben Dank, Uwe.

Es gibt aber immer Luft nach oben. Geschmackstechnisch werde ich nächstes Mal wieder brinen oder wie Daniel @Utti vorgeschlagen hat, vorm Grillen mit der Marinierspritze arbeiten.
Gewürztechnisch bin ich mittlerweile schon recht schmerzfrei. Es muss eben halbwegs zu Huhn passen, dann wirds eigentlich immer lecker.
 
Glückwunsch zu dem Gerät und zur tollen Einweihung! :thumb2:
 
Gerade erst gesehen, Rüdiger.

Sehr schön sehen die Gockels aus.
Ich hab das Rösle-Set ja auch. Nur den Spieß, den habe ich mir bei @Firefighter87 geholt.
Deinen Pizza-Thread habe ich auch gerade gelesen. :thumb2:

Hast du den F60 Sport Sansibar auch neu? Der sieht noch so sauber aus.

Viele jammern ja, dass der Pizzastein keine Sicherung hat, man die Pizza also ins Feuer schieben könnte - der Stein hat nen Durchmesser von 41 cm - manche haben noch nicht einmal einen Grill, der so groß ist - wer da nicht trifft und die Pizza hinten rüber schiebt, der sollte sich vielleicht mal um ganz andere Dinge Sorgen machen
Das ist mir auch schon passiert. Nicht, weil ich den Stein beim Pizza-Einschieben nicht erwischt habe, sondern beim Rausnehmen. Da ist die Pizza nicht sofort sauber auf den Schieber gegangen - zack... lag sie im Feuer.
So ein Stopper macht schon Sinn, kann man aber leicht mit einem kleinen Stein hinter dem Pizzastein improvisieren.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Martin,
vielen Dank.
ch hab das Rösle-Set ja auch. Nur den Spieß, den habe ich mir bei @Firefighter87 geholt.
Ich hatte auch erst überlegt, die Rotisserie wo anders zu kaufen. Da wir aber alles auf einmal bestellt haben, war es dann auch irgendwann egal, ob es etwas teurer wird. So bin ich dann auf Nummer sicher gegangen und wusste ganz genau, dass alles aufeinander abgestimmt ist.
Mit Sicherheit funktioniert der Spieß vom Firefighter auch - die, die ihn haben, sind damit ja sehr zufrieden.
Hast du den F60 Sport Sansibar auch neu? Der sieht noch so sauber aus.
JeiN - den habe ich vor ungefähr genau einem Jahr in der EDEKA Aktion für 129,- EUR gekauft. (na ja, eigentlich hat er nur 9,- EUR gekostet, da ich noch einen original verpackten F50 aus einer Metroaktion von 2014 oder so hatte - den hat ein Kollege von mir gekauft, inkl. neuer Abdeckhaube - der wollte keinen größeren)
Mein F60 war vorher nur 2 Mal mit Longjobs gelaufen. Der stand abgedeckt das ganze Jahr draußen, wettergeschützt.
So ein Stopper macht schon Sinn, kann man aber leicht mit einem kleinen Stein hinter dem Pizzastein improvisieren.
Gut, dann muss ich halt auch ein wenig aufpassen. An eine Lösung dafür hatte ich auch schon gedacht. Evtl. ein kleiner Metallwinkel.
Zum Glück gehören wir beide zu einer Generation, die sich bei Geräten darauf beschränken, was diese Geräte gut können. Wir lamentieren nicht den ganzen Tag darüber, was diese Geräte nicht oder nicht so gut können. Und wenn alle Stricke reißen, dann können wir immer noch improvisieren. ;-)
 
Zurück
Oben Unten