• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Sportgerät

carstend

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach einigen Überlegungen bzgl. eines neuen Sportgeräts ist nun die Entscheidung für einen Landmann Avalon 6.1 gefallen.

Bin mal gespannt auf die ersten Ergebnisse.

Schöne Grüße

Carsten

IMG_0550.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0550.JPG
    IMG_0550.JPG
    401,6 KB · Aufrufe: 1.389
Der sieht schon scharf aus! Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit. Was hast du denn dafür bezahlt, der ist nicht so ganz günstig was ich mich so erinnern kann.

Vielleicht kannst du noch ein paar mehr Bilder machen, wäre interessant das Innenleben und die Konstruktion zu sehen, spann uns nicht auf die Folter hehe.

Wann wird eingeweiht?


LG
 
Hallo,

die UVP von Landmann liegt, meine ich bei 2599 €; man kann ihn aber auch für 1799 € bekommen :-)

Zum Innenleben... da hab ich leider noch keine Fotos... er hat Gussroste, eine Gussplatte über der Sizzle Zone und einen Backburner; Rotisserie ist hier im Preis auch inbegriffen.

Werde bei Gelegenheit mal Fotos machen... Eingeweiht wurde mittlerweile schon.. aber leider ohne Fotos...

Schöne Grüße

Carsten
 
Klingt gut aber ich finde es immer noch viel Geld. Da bekommt man ja durchaus auch andere Geräte in der Preisklasse. Ich muss aber sagen, dass er mir optisch besser Gefällt als z.B. ein Napoleon P500 (der ansonsten am Papier recht ähnlich ist.

Was mir hier auffällt ist der Übergang zum seitenteil mit der Sizzle, das sieht etwas "unsauber" aus aber sonst inde ich das mit der Platte echt sauber und edel. Das macht schon mehr her als diese immer gleichen "Rollwägen" mit Grillaufsatz die man von den anderen Herstellern so gewohnt ist.

Also optisch 1A, wenn er technisch hält was er verspricht und das auch über einige Jahre lang dann hast du da ein super Sportgerät!

LG
 
Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback; hier noch ein paar Erläuterungen zum Grill: Der "Übergang", den Du meinst, ist nur eine Edelstahlhalterung (hätte man vllcht. schöner lösen können)... die Granitplatte ist untendrunter durchgängig.. und das im Seitenteil ist hier nicht die Sizzle Zone, sondern ein Seitenkocher; die Sizzle ist hier im Grill untergebracht.

Habe gestern mal Burger gegrillt... ich muss sagen von der Leistung her ist der Grill absolut top; schnelles Aufheizen und mit den Gussrosten bzw. Gussplatten innendrin funktioniert das richtig gut.

Langzeiterfahrungen muss ich halt noch sammeln; werde evtl. demnächst nochmal ein paar Fotos hochladen.

Schöne Grüße

Carsten
 
Sehr schöner Grill, ich bin auch auf die Berichte und Fotos gespannt.
 
Ja hab ich schon bemerkt, die Sizzle liegt innen. Was mich wundert ist die Gussplatte drüber, aber viele Leute schwören ja beim Anbraten auf Gussplatten anstatt Rost weil sich da mehr Röstaromen und eine großflächigere kruste erzielen lässt. Wenn es in Kombi mit dem IR Brenner drunter gut funzt > warum nicht.

Ne also wirklich, ein super Teil, ich finde das könnten andere Hersteller ruhig mal aufgreifen, das sieht eindeutig schon mehr nach Outdoorküche aus als nach Grillstation obwohl es eine Station ist. Bei den anderen muss man immer noch extra Anbauteile zukaufen usw. und eine so schöne Granitplatte bekommt man auch nicht, sehr edel. Muss wie gesagt nur noch 10-15 Jahre halten ohne wegzurosten dann war er jeden Cent wert würd ich sagen.

LG
 
Hallo!

Vielen Dank an alle für das positive Feedback; weitere Fotos folgen demnächst...

Schöne Grüße

Carsten
 
Servus zusammen, vielleicht kann mir der ein oder andere noch ein Tip zu dem Avalon 6.1 geben. spiele ebenfalls mit dem gedanken mir einen 6.1 zuzulegen. Könntet ihr was zur Verarbeitung sagen? Ich habe den leider noch nirgends live gesehen. Ebenfalls würde mich interessieren ob er gegen Rost anfällig ist.

Gruß und besten Dank Thomas
 
Gerade eine Rezession zu deinem Top Quali Grill (Avalon 6.1) gefunden:

Der Hersteller verfügt offensichtlich über keinerlei Qualitätskontrolle vor der Auslieferung. Ein wesentliches Metallteil war mit großen Abplatzungen an der Emaille eingepackt. Nach vollständigem Zusammenbau stellte ich fest, dass 2 beleuchtete Gasregler defekt sind. Der Hersteller war nicht zu anständigen Konditionen bereit die Mängel zu beseitigen.


Seltsam ? Nein natürlich nicht. Ist doch eh eine China Auftragsproduktion. Der wird orginal nach den Vorlieben des Vermarkters gebaut, verpackt angeliefert und geleich wieder weiter an den Kunden geliefert.
 
Hey, das Grillthermometer vom Avalon kenne ich. Hatte der Aldi letzten Sommer für (ich meine 14.98€) Habe zwei mittgenommen und auch wieder umgetauscht. Das eine war nach zweimal nutzen am Arsch, das andere min. 5 Grad zu ungenau.
 
Hallo,

@Querrippe ....
Anscheinend gehörst Du zu der Fraktion, die einen Hersteller über alles heben, nur weil es eben dieser Hersteller ist...

wenn ich jetzt anfangen würde, zu suchen, wieviele Negativ Rezessionen es über Weber, Napoleon und Co. gibt, würde das sicher mehrere Seiten füllen; aber was soll ich sagen ... das ist mir einfach zu blöde...bleib einfach bei Deiner Meinung, aber lass mich in Ruhe.

Carsten
 
Nein, da muss ich dir leider unrecht geben. Aber die Masche von Landmann finde ich (meine Meinung) recht dreist. Gaukelt den Kunden einen Top Qualigrill vor, obwohl der gute meiner Meinung nach eine Auftragsproduktion in einem Billiglohnland sein wird, vermutlich auch dort entwickelt. Ich muss dich übrigens enttäuschen, ich hatte mir einen Landmann Avalon mal angesehen, stand (mein ich) in der Metro. Ob es ein 5.1 oder 6.1 war kann ich nicht mehr sagen. Verglichen zu dem Kernschrott den Landmann sonst baut (natürlich nur meine Meinung) fand ich den Avalon schon deutlich wertiger. Aber bei dem aufgrufenen Preis musste ich dennoch schmunzeln.

Als ich mich vor 2 Jahren für den Genesis s330 entschied, habe ich durchaus auch andere Gasis in Erwägung gezogen, vor allem wegen der doch deutlich besseren Ausstattung. Unter anderem den Santos Duo und den Nappi Lex 3 (? ich mein so hieß er), beide mit Sizzle Zone, Backburner ...

Am ende ist es doch der Weber geworden, die Verarbeitung und die verwendeten Materialien (zB Alugusswanne) habe ich als wesentlich wertiger unmd wichtiger (vor allem zum Duo) empfunden als die Spielereien die die anderen verbauten.
 
Hallo,

den großen Avalon hat die Metro (zumindest letztes Jahr) defiinitiv nicht im Sortiment.

Sicher werden die Landmann Grills in China gebaut, so wie auch die Produkte von Weber, Napoleon und Co. Die Entwicklung von Landmann ist aber definitiv in D.

Ich habe mir auch Grills von Weber angeguckt, und war auch schon kurz davor den Summit zu bestellen, allerdings hat die Granitplatte und das Look and Feel (was natürlich subjektiv ist) den Ausschlag gegeben, dass es der Landmann geworden ist....

Aber wie schon angesprochen... jedem das seine.....

Carsten
 
Dann war es woanders, bin halt oft in der Metro, kann aber auch Handelshof oder sonst wo gewesen sein. Sei es drum, sofern du mit dem Teil glücklich bist ist doch alles paletti. Allerdings musst du schon zugeben, dass man diesen Landmann nicht mit dem Standart Landmann, Kingstone etc. wirklich vergleichen kann.
 
Dann war es woanders, bin halt oft in der Metro, kann aber auch Handelshof oder sonst wo gewesen sein. Sei es drum, sofern du mit dem Teil glücklich bist ist doch alles paletti. Allerdings musst du schon zugeben, dass man diesen Landmann nicht mit dem Standart Landmann, Kingstone etc. wirklich vergleichen kann.

Das habe ich ja auch nicht gesagt... ich habe mich nur gegen die Pauschalierung gewehrt....

ich muss zugeben ich hatte Landmann auch absolut nicht auf dem Zettel, weil ich eben auch der Meinung war, dass die nur Billig Grills herstellen.. wurde aber eines Besseren belehrt....
 
Zurück
Oben Unten