• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis Problem

mhuebner2010

Militanter Veganer
Hallo Leute,
hoffe Ihr könnt mir helfen und ggf einen Rat erteilen.
Habe seit 6-7 Jahren einen Weber Genesis (ich denke es ist ein E320).
Der Grill ist mindestens einmal die Woche, ganzjährig in Benutzung. Steht überdacht im Trockenen.
Seit kurzen klemmt/reibt bei längerem Grillen der Deckel beim Schliessen. Und der kleine Ablagegrillrost wird nicht mehr gehalten und rutscht nach unten, da sich die Wangen bei längeren Grillsessions weiter nach aussen verbiegen.
Anfrage beim Weber-Support: nette und schnelle Kommunikation, aber leider keine Lösung fürs Problem auf Lager. Garantiefall ist das auch nicht, da nur Durchbrennen oder Durchrosten unter Garantie ist. Vom Zurückbiegen der Wangen wurde stark abgeraten. Was mach ich den nun?
Kennt das Problem jemand und kann seine Erfahrung beschreiben?

Vielen Dank für jedes Feebdack!
Gruss,
Markus

IMG_1388.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1388.JPG
    IMG_1388.JPG
    615,9 KB · Aufrufe: 1.744
_ich_ würde den Grill ordentlich aufheizen und mit 2 großen Schraubzwingen und Holzunterlage versuchen die Wangen zusammen zu biegen.
Hast du mal gemessen wie weit sich die Wangen weiten?
 
Ja, das wäre eine Lösung. Wurde allerdings vom Weber-CustomerService dringenst davon abgeraten, da wahrscheinlich der Alu-Guss dabei bricht.
Es ist wirklich eine verzwickte Sache. Aber wenn es schlimmer wird und der Deckel nicht mehr zugeht, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Beim nächsten Grillkauf werde ich besser darauf achten, andere Hersteller lösen das wohl besser. Dachte mit 1200EUR Investment in einen Grill kann man keinen grossen Fehler machen...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wenn ich´s gebogen habe, melde ich das Resultat hier im Forum, ist für andere vielleicht auch interessant.

Vielleicht kennt noch jemand eine Alternative, warten wir´s mal ab wie sich das Ganze entwickelt...
 
Wenn du keine Schraubzwingen in der Länge hast, was wahrscheinlich ist... würde ich 3 Gewindestäbe(gibts im Baumarkt in 1m Länge) ca M6 besorgen,
diese in die 3 Langlöcher einlegen. Große Unterlegscheiben und Muttern, auf einer Seite "kontern", auf der anderen Seite lose lassen.
Grill aufheizen und dann mit den Muttern solange spannen bis du wieder auf das "kalte" Mass der Gehäusebreite kommst.
Abkühlen lassen, Daumen drücken...
 
Aluguss kann man nur sehr eingeschränkt biegen - es ist wirklich sehr Spröde und Bricht daher sehr leicht.
Ausserdem wenn du die Wangen zurückbiegst hast du unter Umständen das entgegengesetzte Problem bei erkalten des Grills weil du nicht die Ursache sondern nur ein Symptom beseitigst.
Ich würde vor einem solchen Versuch noch mal den Kontakt zu Weber suchen - denn es muss ja eine Ursache für die Verformung geben - und vielleicht handelt es sich wirklich um einen Materialfehler, der sich jetzt erst auswirkt?

Wenn ich die Garantiebedingungen richtig lese so gilt das mit dem Durchrosten und Durchbrennen bei Gasgrills nur für die Grillroste und die Aromaschienen - der Aluminiukörper hat 10 Jahre Garantie!

http://demandware.edgesuite.net/abc...on/service/Garantie/160922_Weber_Garantie.pdf

Viel Erfolg!
 
Wenn ich die Garantiebedingungen richtig lese so gilt das mit dem Durchrosten und Durchbrennen bei Gasgrills nur für die Grillroste und die Aromaschienen - der Aluminiukörper hat 10 Jahre Garantie!

http://demandware.edgesuite.net/abc...on/service/Garantie/160922_Weber_Garantie.pdf

Viel Erfolg!
Hatte schon mal versucht Aluguss (nicht bei einem Grill sondern einer Pfanne) zu biegen, ist leider ruckzuck gebrochen

Ja so sehe ich das auch, sollen die zu Ihren Garantie-Bedingungen stehen. Viel Erfolg
 
Danke für die Meinungen, ist sehr hilfreich. Ich habe inzwischen auch noch einen Metallprofi gefunden und nach Rat gefragt. Er rät ebenfalls von einem Biegeversuch ab, da das Aluminium dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reissen wird. Also bleibt nun nur noch zu hoffen, dass es nicht noch schlechter wird. Ich geh das auch nochmal mit dem Weber-Support an.
Vielen Dank & Gruss,
Markus
 
Hallo mhuebner2010
An meinem Genesis E330 BJ 04/2015 habe ich bei der Frühjahrsgrundreinigung das gleiche festgestellt. Beide Seitenwangen und die Vorderkante sind ordentlich verzogen, auf der rechten Seite hab ich sogar Wellen im Alu.
Hast Du bei Weber was erreichen können?
NebenbEi dürfte ich noch feststellen, dass sich an allen Piezokabeln die Ummantelung aufgelöst hat.
 
Moin BigTaste
Einen klassischen Fettbrand hatte ich nie. Natürlich hatte ich das eine oder andere mal beim grillen hochschlagende Flammen, länger als 10/20 Sekunden hatten die aber nicht Bestand.
Was mich am meisten wundert: auf der linken Seite, wo der Verzug wesentlich geringer ist, wird immer mit viel höherer Temperatur gefahren (searing), rechts wo der heftige Verzug und die zwei Wellen im unteren Teil der Wanne sind, wird fast immer auf niedrigster Stufe gefahren zum fertig garen bzw. ziehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten