• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neulich im Walmart in Florida...warum sind die Grills in Deutschland so teuer?

Ok. 50 Euro gespart.

Ein Glück hat dich der Zoll nicht belästigt ......;)
 
Es ist aber unfassbar, wie günstig die Weber und andere Grillsachen da sind. Der stinknormale Besteckhalter, den man in die Kugel klemmt- hier 8,99 bei Amazon und da 3,99 $... Mein persönlicher Favorit aber: Jack Daniels Whiskey Smoke Chips- hier 13,99 Euro bei Amazon, drüben 2,99 $.
 
Ich habe mir das neulich alles durchgerechnet mit Selbstimport: habe dann ein 2017er Signet 390 aus dem Schauraum in DE gekauft.
War unterm Strich genauso preiswert, keine Bastelei mit anderen Gasanschlüssen und keine Probleme mit Garantie.
 
Der Preisunterschied ist bei vielen Dingen so gravierend, dass es sich lohnen kann nur für ein paar Tage kurz rüber zu fliegen und einzukaufen. Flüge an die Ostküste sind zum Teil recht günstig zu bekommen. Dumm ist nur, dass ausgerechnet Gasgrills so sperrig sind. :-)
 
Hallo, die Diskussionen weichen bei dem einen oder anderen Komentar doch stark von Thread Titel ab.
Ich habe vor zwei bis drei Wochen mit Weber, Napoleon, Broilking und Rösle telefoniert.
Es bestätigte sich dabei das die Preiskämpfer auf jedenfall in Asien gefertigt werden. Bei den Amerikanern/Kanadier
werden nur die über 2500€ noch in den jeweiligen Ländern montiert alles andere kommt aus Asien.
Wer es nicht glaubt soll zu seinem Händler gehen sich eine Langzeitlieferantenerklärung mit Ursprunszeugnis zeigen lassen
und über die Zolltarifnummer sollte es auch möglich sein. Das ist doch aber ein Ganz normaler Vorgang im internationalen
Geschäft. Kein Mensch ärgert sich darüber wo es hergestellt wird wenn er mit dem iPhone oder bei einem Samusung S8.
Für mich ist einzig und alleine entscheidend was bekomme ich für mein Geld, wo es hergestellt wird ist sekundär.
Da wir Deutsche uns schon eine Art Volkssport daraus gemacht haben zu reklamieren, Garantien einzufordern, Rabatte bis zum
Exzess zu fordern sollte bewußt sein das jede Ware die in unserem schönen Land verkauft wird deutsche Arbeitsplätze dran hängen.
Was der Grill Ursprünglich kostet ist doch egal, der Spediteur, der Lagerist, der Verkäufer, das Unternehmen mit allen Mitarbeitern sind
deutsche und die müssen bezahlt werden. Sowie es schon geschrieben wurde der Service und das was wir als Kunden erwarten und
einfordern kostet Geld das jeder einzelne von uns bezahlt.
 
Da wir Deutsche uns schon eine Art Volkssport daraus gemacht haben zu reklamieren, Garantien einzufordern, Rabatte bis zum
Exzess zu fordern sollte bewußt sein das jede Ware die in unserem schönen Land verkauft wird deutsche Arbeitsplätze dran hängen.
Den Zusammenhang verstehe ich leider nicht? Weil wir in Deutschland "Rabatte bis zum Exzess" fordern sind die Grills im Ausland billiger?
...Service und das was wir als Kunden erwarten und
einfordern kostet Geld das jeder einzelne von uns bezahlt.
In USA bekommt man nicht selten den Grill kostenlos geliefert. Lowe's oder Home Depot verkaufen die Grills generell bereits komplett montiert. Ich sehe nicht, wo wir in Deutschland mehr Service erwarten und bekommen. Gleiches gilt für die Garantieleistungen.
 
Den Zusammenhang verstehe ich leider nicht? Weil wir in Deutschland "Rabatte bis zum Exzess" fordern sind die Grills im Ausland billiger?

In USA bekommt man nicht selten den Grill kostenlos geliefert. Lowe's oder Home Depot verkaufen die Grills generell bereits komplett montiert. Ich sehe nicht, wo wir in Deutschland mehr Service erwarten und bekommen. Gleiches gilt für die Garantieleistungen.

Hi @BigTaste , long time not spoken. :cool:.
Ich stimme Dir vollumfänglich zu mit dem was Du schreibst; m.M.n hast Du vollkommen recht. Aber bitte nicht die Trolle füttern! :D
 
Den Zusammenhang verstehe ich leider nicht? Weil wir in Deutschland "Rabatte bis zum Exzess" fordern sind die Grills im Ausland billiger?

In USA bekommt man nicht selten den Grill kostenlos geliefert. Lowe's oder Home Depot verkaufen die Grills generell bereits komplett montiert. Ich sehe nicht, wo wir in Deutschland mehr Service erwarten und bekommen. Gleiches gilt für die Garantieleistungen.

Das stimmt so nicht !

Weder sind die Grills komplett montiert, noch werden diese kostenlos geliefert.
bitte einfach mal auf amazon.com nachsehen und selbst amazon bietet mittlerweile zum Produkt die "Montage" käuflich separat an. Das nennt dich dann "Expert Assembly".
Manchmal wird das "Free Export assembly" kostenlos mitangegeben.

Festzuhalten: die Steuer ist in USA grundsätzlich nicht inkludiert !

und was die Garantieleistungen anbelangt......... weit gefehlt.
Da hat die deutsche/europäische Gesetzgebung andere Ansprüche.
oder gibt es das "CE-Label" for free ?
Der eine oder andere Pellet dürfte mit Strom arbeiten.

Bei einem Import von Gasgrill nach Europa erlischt jeglicher Garantieanspruch !

Von Produkthaftung reden wir jetzt noch nicht einmal.........
 
Naja...das Ganze hat ja auch mit Preis und Nachfrage zu tun. In manchen Ländern wird einfach mehr gegrillt, sprich mehr Griller gekauft. Je mehr gekauft werden desto mehr kann man mit den Preis runter gehen.
Gerade bei Geräten/Gegenstände die man nicht regelmäßig neu kaufen muss (und ein Griller sollte ja einige Jahre halten) ist der Aufschlag recht hoch. Arbeite selbst im Großhandel, hab zwar nicht mit Grillgeräten zu tun aber ich denke mal dort wird es nicht anders laufen.
Ist ja auch logisch, der Händler der 50 Griller im Monat verkauft muss davon ja auch leben. Das Geschäft und die Mitarbeiter bzw. Unterhaltskosten sind ja nicht gratis. Wenner aber nun statt 50 Griller 10x so viel verkauft kann er schon wieder ganz anders mit den Preisen kalkulieren.
Bestes Beispiel ist ja der OBI Ausverkauf vom Baron 590. Der kostet regulär 1300 (wenn ich mich jetzt nicht irre) und wurde um 615€ verscherbelt. Damit macht der Baumarkt noch immer mehr als genug Gewinn! Die geben das nicht um den Einkaufspreis her oder sogar noch günstiger!

Solange die Nachfrage weiterhin steigt wird auch garantiert nichts günstiger werden.
 
Das stimmt so nicht !
Naja, ich kenne das etwas anders...

Ich berichte von meinen persönlichen Erfahrungen. Folgendes Bild habe ich selbst in Pennsylvania fotografiert.
Bildschirmfoto 2018-02-03 um 18.33.41.png

Die Grills werden dort, am Eingang des Baumarkts, fertig montiert angeboten. Nach dem Kauf fährt man vor und lädt den Grill auf seinen Pick Up. Gegebenenfalls wird der Grill auch in der näheren Umgebung, gegen einen geringfügigen Tip, ausgeliefert. So zumindest kenne ich das aus verschiedenen Regionen der USA.

Festzuhalten: die Steuer ist in USA grundsätzlich nicht inkludiert !
So what?
und was die Garantieleistungen anbelangt......... weit gefehlt.
Da hat die deutsche/europäische Gesetzgebung andere Ansprüche.
Ich wüßte nicht, dass die Weber Garantie in den Staaten geringer ist als in Deutschland?
oder gibt es das "CE-Label" for free ?
Ich bin da kein Experte, aber gibt es in USA nich sowas wie das UL-Certificate was in etwa dem hiesigen CE-Kennzeichen entspricht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-03 um 18.33.41.png
    Bildschirmfoto 2018-02-03 um 18.33.41.png
    2,7 MB · Aufrufe: 416
Ja dann................... passt das ja.

Viele Grüsse aus den Südstaaten


Im Allgemeinen kann ich die Aussage von BigTaste bestätigen. Ich kenne es auch so, dass in regionalen (Bau-)Märkten oder den großen Ketten die Grills fertig montiert angeboten werden. Lieferung ist manchmal mit drin oder für kleines Geld zu haben. Auf dem Land ist sowas eher anzutreffen, als in der Stadt. Gesehen hab ich das schon in Florida, Texas, New Mexico, Arizona und Nevada sowie teilweise in Kalifornien und der Ostküste.
 
Bestes Beispiel ist ja der OBI Ausverkauf vom Baron 590. Der kostet regulär 1300 (wenn ich mich jetzt nicht irre) und wurde um 615€ verscherbelt. Damit macht der Baumarkt noch immer mehr als genug Gewinn! Die geben das nicht um den Einkaufspreis her oder sogar noch günstiger!

Solange die Nachfrage weiterhin steigt wird auch garantiert nichts günstiger werden.

Du weißt vielleicht, dass die Baron Serie aus den OBI Märkten genommen werden soll. Da werden quasi Restposten verscherbelt, sowas fliegt dann auch unter EK raus, solange nur rechtzeitig das Lager leer wird. Deswegen werden ja auch nur die Baron Modelle derartig verramscht. Also solange du keine Einkaufskonditionen kennst halte ich die Aussage mit den fetten Gewinnen für unwahrscheinlich. Im Großhandel kannst du vielleicht mit Margen die den Prozentbereich verlassen arbeiten, das kann der Einzelhandel nicht. Bei 50% Rabatt verdient vielleicht die Textilbranche noch.
 
Nein, es wird mir ziemlicher Sicherheit nicht unter dem EK verkauft. Ich arbeite in einer komplett anderen Branche, wir bieten jedoch auch Ware an die unter anderen auch von OBI verkauft wird, sprich ich kenn teilweise die Preise (aber eben nicht von den Grillern!).
Vielleicht hat ja hier der ein oder andere gute Connection zu nen Händler. Aber wie dem auch sei, wenn man sieht das in anderen Ländern ganz andere Preise ausgerufen werden sieht man ja was möglich ist, die verkaufen ja auch mit Gewinn.
Je mehr von etwas verkauft wird, desto billiger kann man es anbieten. Ist ja ein Unterschied ob ich im Monat 50.000 Packungen Milch verkaufe oder 50 Griller. Für beides muss ich den selben Gewinn erzielen um zu 'überleben'.
Bei der Milch werd ich nur ein paar Cent draufschlagen, beim Griller wird das schon etwas mehr ;-)
 
Deckungsbeitragsrechnung? :o wenn der Baumarkt die Grills, meinetwegen wegen guter Geschäfte, als unverkäuflich abschreibt hilft ihm das bei seiner Steuerlast und er kann die Dinger rechnerisch mit Reingewinn vor Steuern, aber deutlich unter EK, verkloppen :D
 
Nein, es wird mir ziemlicher Sicherheit nicht unter dem EK verkauft. Ich arbeite in einer komplett anderen Branche, wir bieten jedoch auch Ware an die unter anderen auch von OBI verkauft wird, sprich ich kenn teilweise die Preise (aber eben nicht von den Grillern!).
Vielleicht hat ja hier der ein oder andere gute Connection zu nen Händler. Aber wie dem auch sei, wenn man sieht das in anderen Ländern ganz andere Preise ausgerufen werden sieht man ja was möglich ist, die verkaufen ja auch mit Gewinn.
Je mehr von etwas verkauft wird, desto billiger kann man es anbieten. Ist ja ein Unterschied ob ich im Monat 50.000 Packungen Milch verkaufe oder 50 Griller. Für beides muss ich den selben Gewinn erzielen um zu 'überleben'.
Bei der Milch werd ich nur ein paar Cent draufschlagen, beim Griller wird das schon etwas mehr ;-)

Du hast ja ursprünglich von "mehr als genug Gewinn" geschrieben, kaufen die einen Grill der mit 1299,- verkauft wird dann zu 200,- ein oder woher kommt der massive Gewinn bei einem VK von 615,-? Bei einer Schraube für 0,05€ kannst du vielleicht den Preis vervielfachen, bei Hochpreisigen Konsumgütern bist du da auf dem völlig falschen Weg. Und wenn du jetzt mit anderen Ländern anfängst driftet es völlig ab. Das ist alles schon etwas komplexer.
 
Zurück
Oben Unten