• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling braucht mal etwas Hilfe!

HOT TUBE

Putenfleischesser
image.jpg
Hallo Grillfreunde
Heute hat mir meine Mom aus ihrer TK ein Stück Rindebraten gegeben. Stammt vom Galloway. Es ist 2 kg schwer und ist kein Suppenfleisch. Von welchem Teil vom Rind es ist konnte sie mir leider nicht sagen :(.
Das Sportgerät ist ein Offset-Smoker 16" (Eigenbau).
Ist es für L&S geeignet und wie lange braucht das gute Stück? KT sollte so um die 60-65 Grad liegen (hoffe das ist nicht zu wenig)

Gruß
Timo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 680
Dann hör ich auf euch. Hab mir heute noch nenLandmann-Kugel zugelegt. Vielleicht mach ich es morgen eher damit. Ich werde berichten und NATÜRLICH bekommt ihr Bilder. Egal ob Erfolg oder Misserfolg :-)

Timo
 
So meine Lieben.
Jetzt kommt mal ein Zwischenbericht.
Zu Beginn wurde das Fleisch ca 12 Std vorher mit einer Zwiebel-Knoblauchpaste eingerieben. In Folie gewickelt und ab in den Kühlschrank.
Die Paste:
image.jpg
Das gute Stück gut verpackt:
image.jpg
Heute Morgen dann um 6 aufgestanden (ist echt früh) :kaffee: und die Kugel bestückt. Gesten schon mal nen Büschen mit nem Minionring geübt. Hat ganz gut geklappt Themperatur technisch.
Geräuchert wurde mit Apfel (mal sehen wie das kommt)
image.jpg
Sorry, nen bischen unscharf.
Um 8 Uhr war er eingeregelt:
image.jpg
Nach ca 4 Std mal nen Blick riskiert:
image.jpg
Der Ring läuft irgendwie nicht so sauber ab wie ich gehofft hatte. Und ziemlich schnell noch dazu. Sind Prafagus Briketts. Mir fällt es schwer die Landmann-Kugel einzustellen. Ich glaube er zieht zuviel Fremdluft. Ist nicht wirklich Gut verarbeitet. (Ist mir vor dem Kauf gar nicht so aufgefallen)
Aber egal. Das wird schon. KT liegt aktuell bei 75 Grad.

Timo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 542
  • image.jpg
    image.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 524
  • image.jpg
    image.jpg
    132 KB · Aufrufe: 550
  • image.jpg
    image.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 542
  • image.jpg
    image.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 522
Ok Blödphase beginnt gerade. War bei 80 Grad. Und nu geht's los
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 531
  • image.jpg
    image.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 509
Wenn die Blödphase so 3-4Stunden vor dem geplanten Essen noch nicht besser ist wickel das Fleiach in Backpapier oder Jehova ein. ;-)
 
So mein erstes PB war (sagen wir mal so) nicht schlecht. Es war teilweise etwas trocken aber mit Cole Slaw und BBQ-Sauce war es super. Geschmacklich top
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Vielen Dank an @Farion und @matzematzmann für die Tipps und fürs zusehen. Ich muss mich noch etwas an die Kugel gewöhnen. Aber das wird schon. Beim nächsten Mal kommt der OFFSET-SMOKER wieder zum Einsatz. Es war für mich BBQ-Anfänger eine weitere wichtige Erfahrung. Ich werde weiter ausprobieren und berichten. Bis dahin erstmal

Gruß
Timo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 482
  • image.jpg
    image.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 477
  • image.jpg
    image.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 506
  • image.jpg
    image.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 511
Das sieht doch super aus.
Und wenn es so geschmeckt hat wie es aussieht, dann nehme ich auch nen Burger.

Topp vergrillt. :thumb2:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten