• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling-Smoker-selbstbau

Und das mit der Göga die sich beschwert man wäre nur noch am Chatten kenne ich nur zu gut. :whip:
 
Das kommt drauf an, was du investieren willst und wie oft du deinen smoker nutzen willst! Angenommen, du willst nur ab und zu mal was für ein paar Leute machen, dann investiere nicht zu viel Geld und Mühe. Wenn viel damit gearbeitet werden soll, dann nimm mehr Materialstärke. Steht er permanent bei Wind und Wetter draußen, dann nimm Edelstahl. Wir können dir hier nicht sagen, was du machen sollst! Du musst deine Entscheidungen selber fällen. Wenn du z.B. sagen würdest, du möchtest 2 mm Stahl verwenden, dann kommen automatisch viele brauchbare Kommentare.
Ist alles nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen! Aber nur so wirst du hier auch nützliche Tipps bekommen.
Wünsch dir viel erfolg bei deinem Eigenbau!

Gruß

Schorse
 
Da hat Schorse Recht.
Schreib mal deine Vorstellungen auf,
dann bekommst automatisch Rückmeldung!


Andi
 
Guten Morgen,
welche Rohre nimm ich am besten? Nahtlose oder geschweißte? Hab mich jetzt für ein Stahlrohr entschieden mit ungefähren Durchmesser 500...
Grüße
 
Hallo,
hört sich vielleicht doof an aber nimm was du kriegst :)
Es ist nicht so leicht das passende Rohr zu finden.
Wenn du daran denkst vor dem raustrennen des Deckels streben einzuschweißen wird sich der Verzug in grenzen halten.

Aber egal wie gut du dich auch vorbereitest, irgendwann wird der dicke Mottek schon zum Einsatz kommen müssen ;)

Versteh die ersten Posts nicht falsch du bekommst hier immer Hilfe nur bitte erst mal einlesen und dann weiterhin so konkrete Fragen stellen wie du es jetzt machst.
Deine erste Frage hatte so etwas den Beigeschmack von wegen " ich will einen Smoker bauen, macht mal die lästige Planungsarbeit für mich" ;)

LG TiTo
 
Guten morgen,
nach langem überlegen hab ich mich entschlossen, dass ich vorerst mein V2a Grill, den meinem Opa vor etwa 25 Jahren anfertigen ließ, umzubauen. "Verschrotten" will ich ihn nicht da es ein schönes bzw. wichtiges Andenken ist. Bilder und meime Vorstellungen werde ich demnächst hochladen...:-)
 
20150522_165725.jpg
 

Anhänge

  • 20150522_165725.jpg
    20150522_165725.jpg
    192 KB · Aufrufe: 203
Und nen Kamin spendieren. :o
 
Wo macht man am besten den Kamin hin? Welchen Durchmesser? Ihr wird jetzt bestimmt über mich lachen... Die Maße: 677x415x400 und 350x415x400. Aber das reicht fürs erste. Später kann ich noch immer was größeres bauen
 
Feuerbox rechts; Kamin links. Durchmesser etwa 120mm..
 
Hallo
Da ich handwerklich wirklich sehr unbegabt bin, kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Kuck doch mal im Internet oder auf Youtube. Da gibt es bestimmt. Videos.
Mit freundlichen Grüßen

Pektas82
 
Guten Morgen,
für die Belüftungen bzw Ausschnitte brauch ich Eure Hilfe. Wie groß soll die zum GR sein? Über die ganze Fläche und wie hoch? Die Fläche wäre 400x415mm. Wo ich soll ich am besten den Kamin anbringen? Im oberen Teil? Danke im Voraus.
MfG JMP85
 
Etwa 20cm hoch und fast über die Breite. Den Kamin links auf 4/5 der Höhe anbringen. Oder links oben in den Deckel; aber etwas hineinstehen lasen. (10cm)
 
20cm oder mm? Ist das nicht zuviel? Bei den Rohren ist es doch auch nur ein geringer Teil wo sie sich überlappen.
 
Zurück
Oben Unten