• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling-Smoker-selbstbau

Macht mal und baut euch einen Ofen
 
Hallo,

ist schwer zu erkennen. Aber ein 50mm hoher Streifen wird nicht reichen. Dann halt 130mm hoch und fast über die gesamte Breite.

Weil:

Smoker funktionieren anders als ein Kaminofen. Das Feuer muss mit extrem viel (Frisch~)Luftüberschuss ganz sauber und immer mit offener Flamme brennen. Mehr oder weniger Temperatur herstellen mit mehr oder weniger (offenem) Feuer. Nicht die Luft drosseln. Das klappt nur ganz bedingt. Bei den Temperaturen im L&S Bereich entwickelt sich nicht viel Zug. Deshalb müssen die Strömungswiderstände gering sein.

Grüße

Christian
 
Habe keine bekommen
 
[QUO
Hallo,

ist schwer zu erkennen. Aber ein 50mm hoher Streifen wird nicht reichen. Dann halt 130mm hoch und fast über die gesamte Breite.

Weil:

Smoker funktionieren anders als ein Kaminofen. Das Feuer muss mit extrem viel (Frisch~)Luftüberschuss ganz sauber und immer mit offener Flamme brennen. Mehr oder weniger Temperatur herstellen mit mehr oder weniger (offenem) Feuer. Nicht die Luft drosseln. Das klappt nur ganz bedingt. Bei den Temperaturen im L&S Bereich entwickelt sich nicht viel Zug. Deshalb müssen die Strömungswiderstände gering sein.

Grüße

Christian

DerHoss, post: 2331001, member: 33651"]Hallo,

ist schwer zu erkennen. Aber ein 50mm hoher Streifen wird nicht reichen. Dann halt 130mm hoch und fast über die gesamte Breite.

Weil:

Smoker funktionieren anders als ein Kaminofen. Das Feuer muss mit extrem viel (Frisch~)Luftüberschuss ganz sauber und immer mit offener Flamme brennen. Mehr oder weniger Temperatur herstellen mit mehr oder weniger (offenem) Feuer. Nicht die Luft drosseln. Das klappt nur ganz bedingt. Bei den Temperaturen im L&S Bereich entwickelt sich nicht viel Zug. Deshalb müssen die Strömungswiderstände gering sein.

Grüße

Christian[/QUOTE]
Das hört sich auf jeden Fall logisch an.
 
Am Wochenende hatte ich mal wieder etwas Zeit gefunden...Der Rost ist
20150530_111700.jpg
aber noch nicht ganz fertig wie man erkennen kann.
 

Anhänge

  • 20150530_111700.jpg
    20150530_111700.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 143
Servus,
also ich hab mich jetzt für 130mm emdschieden. 3mm V2A. Der Kamin ist 80x80 und ich hoffe dass das reicht. Was denkt Ihr?
Grüße JMP
 
Zurück
Oben Unten