• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling sucht hilfe bei erstem Grillen!

syrincs02

Militanter Veganer
Ha, habe ab heute meinen Rösle F60 hier stehen, und möchte jetzt versuchen bessere Ergebnisse zu erziehlen als auf meinem alten Säulengrill oder auf den 9Euro Rundgrills.

Sprich ich brauche Eure Hilfe.

Ich möchte gerne:

für mich: Steaks, gute Qualität und gute Marinade
für Frau : Ripps bzw Rippchen, gute Quali und gute Marinade
und für Sohn: Hähnchenspiesse machen


nun zu meiner Frage:

Wie mache ich das und was brauche ich alles dazu an Zubehör bzw, welche Marinade oder Gewürze.

UNd vorallem ,welches Fleisch usw.

möchte gerne alles selber machen ..lerne gerne und viel...

danke Euch...

bisher habe ich nur den Rösle f60 etwas an Grillbesteck(Zange, Bürste, Wender, Pinsel) und einen AZK.
 
Wenn die Fragen noch so allgemein sind lohnt es sich, hier erst einmal im Forum zu stöbern. Da wird schon vieles beantwortet ;)
 
Viel lesen und nochmehr praktisch üben.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.....und wenn,wäre er TOT
 
Einfach ausprobieren, z.B. ist Senf eine ganz tolle Zugabe zu Geflügel, aber einfach nur Chili und Paprika sind nett.

Hatte letztens erst in einem Schullandheim Hühnchen für 25 Personen mariniert mit dem wenigen aus deren Küche:
Senf, Ketchup, Chili, Oregano, Honig, Öl, Salz und Pfeffer - alles keine gute Qualität, aber später: "Wo habt Ihr denn dies leckere Fleisch her?"

Wichtig ist aber immer, dass Du dem Fleisch Zeit lässt, dass die Marinade einwirken kann.
Und bei groben Kräutern dafür sorgen, dass Du beim Grillen nicht ebendiese sofort verkohlst.

Kochen heisst Experimentiern und Ausprobieren.
 
Du möchtest ja gute Steaks grillen, das wird dich die größte Menge an Übung kosten. Ich empfehle dir das hier zu lesen. www.grillsportverein.de/steaks da wird ganz toll erklärt was man eigentlich alles falsch und richtig machen kann. Versuche es so zu machen und kaufe an unterschiedlichen Läden und Metzgern immer das gleiche Fleisch. Dann erkennst du die Unterschiede der Qualität ganz schnell
 
An Deiner Stelle würde ich nicht mit Marinaden anfangen. Marinaden verfälschen den Geschmack des Grillgutes. Das sollen sie auch. Du willst aber doch erst mal den RICHTIGEN Grillgeschmack spüren.

Schnellanleitung Steaks:
- Grill einfach mal ein schönes, dickes (mind. 4 cm) Steak (gute Qualität mit Maserung kaufen, am besten vom Roastbeef. Noch besser 1,0 kg Roastbeef kaufen und dann 2 Steaks daraus schneiden in gleicher Stärke, das werden dann 4 bis 5 cm dicke Steaks geben, das kannst Du ja dann mit Göga teilen wenn es dir zu groß sein sollte) und mach nur Salz (10 Minuten vor dem Grillen) und ganz groben Pfeffer (nach dem Grillen) drauf. Jede Seite bei maximaler Hitze 3 min. scharf angrillen, dann einen Kohlekorb raus und das Steak in die indirekte Zone geben und gar ziehen lassen auf eine Kerntemperatur von 50 bis 52°C. Unbedingt Braten-Thermometer benutzen! Dann runter vom Grill und ca. 5 bis 7 Minuten ruhen lassen (leicht mit Alufolie abdecken). Dabei steigt die Kerntemperatur nochmal um ca. 3 bis 4 Grad an.

- Ribs sind deutlich komplizierter. Aber dazu findest Du hier ne Menge Tips und Anleitungen sowohl zu den Rubs, Saucen und dem Grillen selbst. Da wirst Du einiges üben müssen. Tip: Verwende dicke Kotelett- Rippchen, außerdem brauchst Du den IKEA-Deckelhalter, damit Du auch n paar Rippchen in die Kugel kriegst und die Edelstahl-Auflaufform von IKEA mit dem Gitter drin. Dann musst Du Dir mal nen Grundstock verschiedener Gewürze, wie grobes Meersalz, Pfefferkörner, Paprikapulver, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver usw. zulegen, damit Du auch Würzmischungen machen kannst. Fertige Mischung zu kaufen (z.B. für Ribs) kostet ein Vermögen und macht wenig Spass.

- Hähnchenspieße machst Du wie früher, das kriegst Du sicherlich gut hin.

Bei allem, was Du machst, mach den Deckel drauf.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hab Geduld, wir haben alle üben müssen und Du wirst das auch. Ist dann aber auch ein tolles Gefühl wenn es immer besser klappt :prost:
 
Also das verstehe ich nicht ganz....
nicht mit Marinaden anfangen. Marinaden verfälschen den Geschmack des Grillgutes.
Was ist denn bitte "verfälschen"? Es geht bei einer selbstgemachten Marinade nicht darum, den Fleischgeschmack zu verfälschen, sondern zu untermauern und damit zu spielen. Sonst musst du Salz und Pfeffer auch weglassen... Ich kann dein Kommentar insofern unterstützen, dass jeder mal ein Stück Rind oder Schwein oder was auch immer ohne eine Marinade (aber dann am besten auch OHNE Salz und Pfeffer) gegessen haben sollte, damit man mal weiß was echtes Fleisch ist.
Als Marinade für Rindersteak finde ich etwas gutes Olivenöl, frischer Knoblauch, etwas Rosmarin und Thymian (frisch am besten) immer gut. Einfach mal Kreativ sein und mit den Aromen spielen und darauf achten: Weniger ist manchmal mehr!
 
Also das verstehe ich nicht ganz....

Was ist denn bitte "verfälschen"? Es geht bei einer selbstgemachten Marinade nicht darum, den Fleischgeschmack zu verfälschen, sondern zu untermauern und damit zu spielen. Sonst musst du Salz und Pfeffer auch weglassen... Ich kann dein Kommentar insofern unterstützen, dass jeder mal ein Stück Rind oder Schwein oder was auch immer ohne eine Marinade (aber dann am besten auch OHNE Salz und Pfeffer) gegessen haben sollte, damit man mal weiß was echtes Fleisch ist.
Als Marinade für Rindersteak finde ich etwas gutes Olivenöl, frischer Knoblauch, etwas Rosmarin und Thymian (frisch am besten) immer gut. Einfach mal Kreativ sein und mit den Aromen spielen und darauf achten: Weniger ist manchmal mehr!


Dein Einwand ist absolut o.k. Und ja, "verfälschen" ist sicherlich das falsche Wort, Asche auf mein Haupt
Natürlich verwende ich auch Marinaden und Du hast recht, Marinaden sollen dem Grillgut einen gewissen Pfiff geben. Als Anfänger hab ich aber gerade mit Marinaden viel falsch gemacht, Geschmack passte nicht, beim Steak tropfte Öl in die Glut usw. und daher rate ich Anfängern, zumindest beim Steak, erst mal ohne Marinade zu starten. Rantasten kann man sich dann immer noch. :prost:
 
alles auf einem Grill zu gleicher Zeit wird schwierig, Steak bevorzuge ich hohe Rippe 4 Wochen gereift ,Ribbs und Huhn vom MdV nicht soviel Marinade lieber nach dem grillen würzen Dipps am besten selber machen
 
Zurück
Oben Unten