• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling will es versuchen

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So, hab gerade meine ersten Bestellung aufgegeben damit ich mich auch mal an einen kleinen Schinken wagen kann. Wollte zu beginn einfach mal ein bis zwei Schweinefilets machen.

Da ich mich hier jetzt durch lesen mehr verwirrt habe wie vorher, hier mal mein Plan. Bitte um kurzes Kommentar ob das passt.

Pro kg Fleisch:

30g NPS
5g Pfeffer
2g Senfpulver
1TL Rohrzucker

Damit wollte ich die Filets einreiben und dann in diese Box hier packen.

http://amazon.de/ISI-Frischhaltedose-Lock-Liter-eckig/dp/B000KHRXA8

Das ganze in den Kühlschrank für 10 Tage und alle zwei Tage wenden. Anschließend 3 Tage durchbrennen im Kühlschrank. Anschließend 4-5 Räuchergänge und ab in den Vorratsraum zum trocknen.

Könnte das so klappen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder die Box lieber ein wenig größer? Tendiere schon eher zu dieser hier wegen größerer Grundfläche. Und die Höhe von 11,8 sollte auch reichen.

http://amazon.de/Lock-HPL836-Multifunktionsbox-5l/dp/B0000AN4CV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die hier gerade gemacht:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brauche-schnell-einen-tipp-vom-profi-geraeuchertes-schweinefilet-genug-geraeuchert.178101/

Mit Sparbrand:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sparbrand-zum-sparpreis-und-daenische-vanillesosse-damit-zu-tun-hat.178089/

Und das hat super geklappt. Das Rezept war aus der aktuellen Fire&Food. 40 gr NPS pro Kilo Filet frisch vom MdV und 3 Tage eingelegt. Dazu kamen Wacholderbeeren, Koriander- und Senfsamen ca. 1 EL pro Kilo. Die Filets waren in Haushaltfolie fest eingewickelt und in einer einfachen Tupperdose gelegt, 1 x am Tag wenden.

Nach 3 Tagen 1 Stunde wässern dann 2 Tage brennen, 2 Filets hatten noch eine äußere Kruste abbekommen wie auf dem Bild zu sehen. Am Ende waren 2 Durchgänge Räuchern a 8 Stunden geplant. Hab ich aber nicht gehabt, da nach einem Räuchervorgang das Filet schon so gut war, dass es besser hätte kaum werden können. Das ganze war eine Idee vom Montag und am Sonntag hatte ich schon geräuchertes Filet in der Hand. Meine Frau ist ebenfalls absolut begeistert.
 
ja, nur drei Tage - und wie gesagt, hat super geklapt. Jedes Filet hatte so um die 500 - 550 gr. Vielleicht muß man mehr Zeit einplanen, wenn sie größer sind.
 
Dann werd ich am Samstag mal loslegen und alles schön dokumentieren. Danke!

Jetzt muss ich mir nur noch den passenden Einsatz für meinen Weber bauen. Den Sparbrand hab ich schon gebastelt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig zum durchbrennen

So, hab das lecker Fleisch gestern Abend aus der Lake geholt, abgespült und gut getrocknet. Jetzt geht es bis Sonntag in den Kühlschrank. Anschließend geplante 3-4 Räuchergänge.

Hier in der Lake:

IMG_0910.JPG


Ohne Blitz

IMG_0911.JPG


Mit Blitz
IMG_0913.JPG


Und aus der Nähe:

IMG_0915.JPG


IMG_0916.JPG


Hoffe das wird was. Wollte spätestens Weihnachten den ersten Schinken essen. :-)

IMG_0910.JPG


IMG_0911.JPG


IMG_0913.JPG


IMG_0915.JPG


IMG_0916.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0910.JPG
    IMG_0910.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_0911.JPG
    IMG_0911.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_0913.JPG
    IMG_0913.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_0915.JPG
    IMG_0915.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_0916.JPG
    IMG_0916.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 557
Der erste Räuchergang

So, gestern wurde alles zum ersten Räuchergang aufgelegt. Und so sah es heute morgen aus. Momentan läuft der zweite Gang.

IMG_0942.JPG


Was meinen die Experten?
 

Anhänge

  • IMG_0942.JPG
    IMG_0942.JPG
    189 KB · Aufrufe: 520
Nehme an für das Schweinefilet reichen die zwei Räuchergänge. Die werden heute Abend schön aufgehangen. Aber der Bauch wird wohl noch 2 mal in den Rauch wandern.

Keine Meinungen? Bin mir da nicht ganz sicher...
 
Bin zwar kein Experte, aber mir hat ein Räuchergang für die Schweinefilets gereicht (knapp 9h). Vielleicht lag es an dem sehr feinkörnigen Buchenholzmehl, aber die Filets waren völlig ausreichend geräuchert. Also, einfach anschneiden und testen!
 
Hab dem Schweinefilet jetzt 2*8h gegönnt und dem Bauch nochmal 8h obendrauf. Hängen jetzt erst mal ein wenig in der Vorratskammer. Anschnitt ist für Samstag geplant. Ich bin ja sowas von gespannt ob das geklappt hat!
 
Hast du im Weber geräuchert?


Kannst mir dazu mal ein paar Details sagen wie war die Temperatur usw.?

Hab das nämlich diesen Winter auch noch vor.
 
Moin!

Samstag war dann Anschnitt von dem ersten Stück. Meine Güte, was kann sowas spannend sein. :-) War einfach nur lecker! Farbe stimmt auch. Salz werd ich wohl das nächste mal etwas weniger nehmen. Aber sonst sehr schön!

IMG_0947.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0947.JPG
    IMG_0947.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 332
Hast du im Weber geräuchert?


Kannst mir dazu mal ein paar Details sagen wie war die Temperatur usw.?

Hab das nämlich diesen Winter auch noch vor.

So, und jetzt zu dir.

Jip, habe das in meinem OTP geräuchert. Ist eigentlich kein Thema mit nem Sparbrand. Den hab ich mir selber gebastelt und einfach mal getestet. Temperatur ist zu keinem Zeitpunkt über 17 Grad gestiegen bei mir. Und ich hatte die Lüftungen sehr weit offen. Unten weiter zu und du bekommst die Temperatur bestimmt noch runter. War bei mir aber nicht nötig weil Temperatur gut und der Sparbrand ist auch so über 10 Stunden durchgelaufen.

Bei weiteren Fragen einfach melden.
 
Zurück
Oben Unten