1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Neuvorstellung User HSComTel aus Kevelaer

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von hscomtel, 26. April 2015.

  1. hscomtel

    hscomtel Militanter Veganer

    Hallo liebe Grillgemeinde,

    Leider habe ich kein Vorstellungsthread hier gefunden deshalb schreibe ich hier

    Da ich ab morgen 27.04.2015 (hoffentlich) stolzer Besitzer eines Patio " BBQ Smoker Long 16.7” 7mm bin, habe ich dies zum Anlass genommen mich hier im Forum anzumelden.
    Gelesen habe ich hier schon seit längerer Zeit um mir das nötige Hintergrundwissen zur Beschaffung meines neuen Smokers anzulesen.
    Bislang habe ich eine Baumarktsmoker (der übrigens auch seinen Dienst gut verrichtet hat)benutzt um leckere Sparerips und auch schon mal ein Brisket (9h) zuzubereiten.
    Bei widrigen Wetterumständen geriet dieser dann aber doch an seine Grenzen. :-))
    Den neuen Smoker hab ich dann auch gleich mit Wärmeleitblech 4mm bestellt.
    Jetzt warten ca. 1,6 srm Buche darauf verheizt zu werden.

    Ich hoffe das morgen dann auch das Wetter mitspielt, so dass ich Ihn gleich einbrennen kann.
    Zu meiner Ausrüstung gehört ein Maverick 733 Funkthermometer einige Gastro-behälter mit Warmhaltebox und ein gefülltes Gewürzregal.

    übrigens mein Name ist Holger ich bin 50Jahre alt und Handwerksmeister. Ich wohne in Kevelaer am Niederrhein.
    Also sollte sich morgen Abend übermäßig Rauch über der Stadt breit machen habe ich wohl beim anfeuern und einbrennen übertrieben.

    MfG Holger
     
  2. Horst04

    Horst04 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Gruß aus Issum nach Kevelaer!

    Ich halte nach Rauch Ausschau!

    Edit: Winnekendonk oder Achterhoek? :bbg:
     
  3. OP
    hscomtel

    hscomtel Militanter Veganer

    Kevelaer Schravelen gehört nach PLZ zu Winnekendonk ist aber näher an Kevelaer kurz vor der Niersbrücke wenn Du von Wido nach Kevelaer reinfährst
    MfG Holger
     
  4. Horst04

    Horst04 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Von der Wido-Seite fahre ich ungerne nach Kevelaer rein, die Rheinstraße ist mir immer zu voll. Aber ich weiss jetzt, wo Dein Haus wohnt... :bbg:

    Viel Spaß hier im Forum und immer dran denken:

    :bilder:
     
  5. smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Hallo Holger,
    Viel Erfolg heute Abend.
    Grüße
    Udo
     
  6. LGresch

    LGresch Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Guten Morgen und maximale Erfolge ;-)
     
  7. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Willkommen hier im Forum!

    Gruß,Andi
     
  8. Rooster1

    Rooster1 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Holger,
    auch von mir ein Herzliches Willkommen.
    Gruß
    Rooster1
     
  9. Kugelgrill_57

    Kugelgrill_57 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hi Holger,

    herzlich willkommen hier bei uns im Forum und weiterhin viel Spaß.:sun:
     
  10. Tomodachi

    Tomodachi Militanter Veganer

    Hey Holger,

    herzlich willkommen und Grüße aus Hünxe.
     
  11. OP
    hscomtel

    hscomtel Militanter Veganer

    Vielen Dank für die Willkommensgrüße

    So nun ist er da und hoffentlich richtig eingebrannt.
    Bericht folgt noch.
    gestern und heute habe ich versucht ein Feuer ohne Rauch zu erzeugen was mir so ziemlich Misslungen ist.
    Ich hoffe mal dass die Nachbarn da noch ein wenig Geduld mit mir haben .
    Habe leider noch gar keine Erfahrung mit einem echten Smoker der mit Holz befeuert wird.
    Mein Holz (Buche) 2 Jahre hat lt. meinem Messgerät zwischen 6 und 8% Restfeuchte damit sollte es doch wohl auch ohne Qualm gehen (wenn man sonst alles richtig macht?

    Ich hoffe mal das mit dem Bild ist so Ok
    IMAG0513.jpg

     
    mike gefällt das.
  12. Rooster1

    Rooster1 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Holger,
    wegen dem Holz. Hau mal einen Scheit mit der Axt durch und messe die Feuchtigkeit an der frisch gespaltenen Fläche.
    Da hast Du dann Werte vom "im Holz".
    Gruß
    Rooster1
     
  13. mike

    mike Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Hallo,
    das mit der Restfeuchte sollte passen!
    Bei mir sind die Scheite max. 25 cm lang ! Und evtl. Vorwärmen nicht vergessen !

    Gruß Mike
     
  14. smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Hallo Holger,
    vielleicht so wenig Sauerstoff?
    Abzug auf, Seitliche Tür auf in der SFB , die Lüftungsschlitze reichen meist nicht aus.
    Grüße
    Udo
     
  15. D.D.

    D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

    Herzlich willkommen im Forum

    Mein Holz liegt meist um die 2 Jahre, kann auch mal länger sein.
    Kommt auf die länge des Winters an.

    Für mich hört es sich nach zu wenig Zug im Kessel an.
    Um das Feuer mal richtig in Gang zu bringen, kann es schon sein, dass du mal die Tür aufmachen musst.

    Beginne mit einem kleinen Glutstock und lege erst später große Stücke nach
     
  16. OP
    hscomtel

    hscomtel Militanter Veganer

    So habe heute nochmal Holz frisch gespalten. Die Feuchte an den Spaltkanten geht schon mal bis 15%
    Könnte mir schon vorstellen das das noch zu viel ist, aber leider habe ich momentan kein anderes Holz zur Verfügung.
    Vorgewärmt hatte ich. Das Holz ist mir Teilweise schon auf der SFB angekokelt.
    Habe heute mal das Feuer mit Kleinen Scheiten gestartet und hatte den Smoker nach ca. 45 min Rauchfrei und auf Betriebstemperatur,
    Allerdings beim nachlegen immer wieder Rauch.
    SFB Seitentür zu und Klappen voll auf brachte auch gleich mehr Rauch.
    Kamin unter 1/2 ging leider auch nicht.
    Anscheinend hatte ich aber auch am Anfang nicht genug Holz drinnen denn ein Glutbett hatte ich nicht wirklich.
    Leider habe ich selbst keine Erfahrung beim smoken mit Holz.
    Bei meinem Baumarktsmoker kamen ca. 2 Kilo Weberbriketts (Long Lasting ) rein und ich hatte die ersten 4 - 4 1/2 Stunden Ruhe.
    Werde morgen den Smoker wohl mal mit Kohle anfeuern, mal schauen wie es dann aussieht.
    Am Freitag wollte ich Sparerips machen und die Sollen ja nicht geräuchert sein.:-)
     
  17. Rooster1

    Rooster1 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Holger,
    15% Restfeuchte sind gut.
    Beim Nachlegen gibt es Rauch, da führt nun kein Weg drumherum.
    Beim Feuer machen, wie viel Holz packst Du in die SFB? Vielleicht zu wenig? Zu wenig Glutbett? Oder den Deckel zu schnell zu? Draußen zu kalt?
    Die Sache mit dem Kohlebettchen ist natürlich gut. Du hast schnell Temperatur und ein schönes Glutbett auf dem sich aufbauen lässt.
    Gruß
    Rooster1
     
  18. OP
    hscomtel

    hscomtel Militanter Veganer

    Hab heute nochmal angefeuert mit etwas mehr Holz
    erst Deckel auf dann zu und Seitentür auf Kamin immer auf
    IMAG0528.jpg
    So oft wie möglich Holz nachgelegt nach ca. 40min Rauchfrei allerdings nur wenn Seitentür und Kamin voll offen sind.
    habe so für 3,5 Stunden (mit anfeuern 4,25 Stunden) 13Kg Buche durchgejagt.
    Das erscheint mir etwas viel :(
    Das nächste Bild ist von gestern da habe ich aber versäumt rechtzeitig genug nachzulegen. Ich habe immer gewartet bis die Flamme klein war und habe dann auch nur ein kleines Stück nachgelegt.
    So hatte ich dann bald keine Substanz mehr.
    IMAG0512.jpg

    Morgen mit Holz anfeuern und dann einen AZK Kohle drauf und dann wieder Holz mal sehen ob es klappt
    da kommen nämlich die IMAG0529.jpg drauf.:-):smoker:
     
  19. OP
    hscomtel

    hscomtel Militanter Veganer

    Stelle gerade meine Config zusammen und wollte eine Wasserschale verwenden
    Leider passt mein 1/4 Gn nicht so wirklich steht zu weit in den Durchgang zum Garraum da der GN 20cm hoch ist. Eigentlich müsste er er neben das Feuerrost damit er tiefer kommt.
    IMAG0533.jpg
    Alternativ hätte ich einen 1/2 GN mit 40mm den könnte ich vom Garraum in Richtung SFB schieben das wäre etwas flexibler
    IMAG0532.jpg
    was wäre die bessere Lösung ?
    muss der GN mit Alufolie umwickelt werden wegen der Hitze?

    Zwischenstand nach Stunden
    Temperatursteuerung OK 100-120°
    Rauchentwicklung minimal
    habe den 1/2 GN mit Wasser in den Garraum zur SFB gestellt nach 4 Stunden Wasser fast weg
    und nun zu dem was alle interressiert
    IMAG0544.jpg IMAG0548.jpg
     
    Rooster1 gefällt das.
  20. Bepo

    Bepo Militanter Veganer

    Grüße aus Lüllingen!
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden