• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

New York Strip Steak und Frage zur Weber Summit Searstation

Mad-Man

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da meine Frau heute mit Ihren Mädels unterwegs ist und ich zu Hause bleiben muss um auf unseren Zwerg aufzupassen, habe ich kurzentschlossen ein Strip Steak gemacht und dabei ein paar Sachen getestet.

Ein passendes 550g Stück im Kühlschrank gehabt und dünn mit Öl eingerieben und gesalzen.
Zusätzlich noch wie in einem anderen Thread hier im Forum gesehen zwei Knoblauchzehen in dicke Scheiben geschnitten und ein Zweig Rosmarin dazu gepackt:
IMG_1732.jpg


Das Steak von jeder Seite ca. 2-3 Min heiss angegrillt und dann mit etwas Butter in dünnen Scheiben, Knoblauch und Rosmarin belegt indirekt mit Thermometer fertig gezogen. In der Zwischenzeit Drillinge gekocht und danach in etwas Butter mit Salz und (der leider fertigen) Gewürzmischung abgeschmeckt:
IMG_1738.jpg


Anschnitt:
IMG_1739.jpg


Das Fleisch war der Hammer. Die Kräuterbutter blieb liegen und nur mit Salz und Pfeffer nachgewürzt.
Leider kann ich nicht wirklich sagen ob man die Butter, Knoblauch und Rosmarin wirklich schmecken konnte, da ich nicht widerstehen konnte und vorab eins der Knoblauchstücke vom Steak gegessen hab und man den Pfeffer zu stark geschmeckt hat.
Nächstes mal ein neutralerer Geschmackstest.

Mit Butter und Gewürzen nach dem scharfen Angrillen werde ich auf jeden Fall noch etwas weiter testen.

Jetzt zur Frage zur Sear Station:
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Weber Summit. Wenn ich die beiden Mittelbrenner inkl. Searstation Brenner zum Aufheizen laufen lassen und dann das Fleisch in der Mitte auflege, kann ich pro Lage auf dem Rost (egal ob danach Drehung um 45° für Muster oder auf die andere Seite gedreht) nur max 30 Sekunden liegen lassen, da ich ansonsten wirkliche schwarze Brandings auf dem Fleisch habe, weil der Rost so heiss ist.
Das ist meiner Meinung nach eher nicht Sinn der Sache.

Ich habe jetzt schon etwas im Internet gesucht aber eigentlich nur genau die Anleitung gefunden, vorab voll mit dem Searstation Brenner aufzuheizen.
Hoffe hier hat jemand schon einige Tests gemacht, ansonsten werde ich mal den Sear Brenner das nächste mal erst starten wenn das Fleisch drauf liegt und dadurch eher das Fleisch statt der Rost die Hitze bekommt.

Grüsse
Carsten
 
Das Phänomen, das du da beschreibst, ist eigentlich genau der Sinn einer Sear Station/ Sizzle Zone.
Beim Anbraten geht es ja darum, dem Fleisch möglichst schnell ein Branding bzw eine Kruste (--> Maillard Reaktion) zu verleihen, ohne dabei das Fleisch durchzugaren und ihm einen grauen Rand zu verleihen.

Das geht eben am besten, wenn du es scharf anbrätst und dann bei niedriger Temperatur ziehen lässt ;)

:anstoޥn:
 
Oder das ganze "rückwärts" grillst. Also zuerst auf KT ziehen lassen bzw. so 2-3° darunter und dann auf die aufgeheizte Sear Station um die Röstaromen zu holen. Die Sear Station oder Sizzle Zone ist nicht gedacht für die z.B. 90-90-90-90 Methode. Dafür werden sie zu heiß.
 
Macht aber keinen Sinn, wenn man nur die schwarzen Streifen vom Rost hat und der Rest ( also da wo das Fleisch nicht aufliegt ) nicht "knusprig" ist. Da liegt wohl das Problem.
 
Bräter75: exakt das ist mein Problem damit. Wenn die Searstation den Rost voll aufgeheizt hat, hab ich schwarze Streifen auf dem Fleisch aber zwischen den Streifen ist das Fleisch noch annähernd roh.
Werde nächstes mal testweise den Sear Brenner erst anmachen wenn das Fleisch drauf liegt und nicht schon zum aufheizen. Mal sehen wie das dann wird.
 
Man wird mit Grillrosten nie eine durchgängige Kruste hinbekommen, sondern eben "nur" ein Branding ;)
Oder ein Verbranding... Edelstahlrost ist weniger schlimm als Gusseisenrost, haeufiges Drehen und/oder Verschieben hilft auch. Oder eine Plancha.
 
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über Kruste lostreten, aber eine Kruste brauche ich auf keinen Fall.

Was ich meinte ist eher, dass das Fleisch schwarze Brandings bekommt bevor der Rest überhaupt etwas Hitze erhält.
Hier mal ein Bild knapp bevor es schwarze Streifen gibt
IMG_1676.jpg


Beim nächsten Steak teste ich dann mal ein neues Setup.
 
Einfach etwas "Farbe"? Die Kruste des vorletzten Bildes sieht für mich nach Gusspfanne aus.
Streifen sind schon gewünscht.
Ich glaube ich muss mal meine 57er Kugel reaktivieren und Vergleichsbilder schiessen.
 
Kann ich auch nicht sagen warum ich Streifen bevorzuge, aber vielleicht liegt es einfach daran, dass meine Steaks aus der Pfanne so aussehen wie dein letztes Bild und ich noch nie so ein Steak von einem meiner Grills gesehen habe.

Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint oder abwertend für den Steak.
Ist eine rein optische Sache, die mir nicht zusagt.

Dafür sind wir ja Menschen, jeder mit einer eigenen Meinung und eigenen Vorlieben.
 
Ja, klar! Das ist kein Problem. Die Optik ist mir recht egal, mir geht es einzig um den Geschmack. Und der ist IMHO bei einer gleichmäßigen Kruste deutlich besser. Weil man bei jedem besser die Maillardreaktion mit dabei hat.
 
Lecker lecker so ein Steak geht immer und ist wirklich schön geworden!!!!
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten