• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

New York Style Cheesecake -

FettieFeist

Grillkaiser
Mich hat tatsächlich mal die Lust überkommen mal was zu backen.
Kommt selten vor, aber es kommt vor.

Gleich vorweg: Rezept ist nicht mein Eigenes - das wäre sonst wohl eher nichts geworden 🤪

Ich liebe Käsekuchen, leider gibt es den immer seltener zu bekommen und richtig guten hatte ich schon lange nicht mehr.
Also halt selbst mal ran.

Vorbereitungen zuerst:
Da das eine eher klebrige Sauerei wird kleiden wir die Form mit Backpapier aus und fetten die Ränder schön ein.
Früher habe ich das mit Küchenrolle gemacht - fusselt, will niemand. Dann bin ich auf Pinsel umgestiegen - da muss die Butter schon sehr weich sein, eher nervig.
Heute nehme ich dafür die Finger. Geht schneller, die Butter wird schön weich und was gibt es schöneres als Fettfinger?
IMG_20220103_101533.jpg


Als nächstes der Boden. Normalerweise nimmt man dafür ja Graham Cracker, ich habe in diesem Fall "Hobbits" genommen.
Sind ziemlich kernig, ich könnte mir auch gut Oreo-Kekse als Unterlage vorstellen oder normale Butterkekse.
IMG_20220103_101537.jpg


Jetzt zerbröseln wir die Dinger. So war das unnötig viel Arbeit, nächstes mal schmeiß ich die in den Mixer - da werden sie dann auch etwas feiner. Waren mir etwas zu grob.
(Nein, auf dem Bild sind sie noch nicht fertig)
IMG_20220103_101629.jpg


Als nächstes Butter schmelzen.

IMG_20220103_102349.jpg


Über die Krümel geben und schön ordentlich vermischen.
IMG_20220103_102550.jpg

IMG_20220103_102709-rotate0.jpg


Auf dem Boden der Form verteilen und gut andrücken
IMG_20220103_103024.jpg

Hier sieht man jetzt, dass das etwas zu grob ist. Könnte feiner sein beim nächsten mal.
Der darf jetzt im Ofen schonmal vorbacken.

Derweil aus Doppelrahmfrischkäse, Saurer Sahne, Zucker, Vanille und Zitrone die Masse zusammenrühren.
Eine halbe Zitrone war mir etwas zu viel, meine Freundin freuts - die isst gerne Lemon-Cheesecake.
IMG_20220103_104950.jpg


Nur auf niedrigster Stufe rühren, wir wollen keinen luftigen Teig!
Ja richtig, bloß keine Luftbläschen - die sorgen beim Backen nur dafür, dass die Oberfläche aufreißt.

Zwei Eier verquirlen und langsam unterheben.
IMG_20220103_105107.jpg


IMG_20220103_105233.jpg

IMG_20220103_105138.jpg


Das Ganze vorsichtig auf dem etwas abgekühlten Boden verteilen.
IMG_20220103_105814.jpg

IMG_20220103_110429.jpg


Jetzt nochmal vorsichtig auf die Arbeitsplatte aufklopfen (oder sanft von der Seite), damit wir noch ein paar Luftbläschen loswerden.
Ab in den vorgeheizten Ofen damit.
IMG_20220103_110614.jpg


Der aufmerksame Leser entdeckt eine Koncis unter dem Kuchen. Die ist mit Wasser gefüllt, damit die Oberfläche nicht austrocknet und der Kuchen schön saftig wird.
Das ganze könnte man auch in einem Dampfgarer machen. Habe ich gerade nicht da, also machen wir das so. Unter der Koncis war auch nur wenig Platz zum Boden ...

Ungefähr 50 Minuten backen, er darf in der Mitte noch wabbelig sein.
Ofen aus, Holzlöffel in die Tür klemmen und eine Stunde ruhen lassen.

Anschließend herausnehmen und die Ränder lösen - der Kuchen zieht sich beim abkühlen zusammen und könnte dann reißen.

Das Endergebnis .... unterscheidet sich kaum vom Bild VOR dem Backen, ich mag keinen dunklen Deckel.
Im Gegensatz zu anderen Käsekuchen hat er auch keine "Kruste" obenauf. Durchweg die gleiche Konsistenz.
IMG_20220103_130734.jpg


Anschließend mindestens 4 Stunden, noch besser über Nacht im Kühlschrank schön durchziehen lassen.
Unserer hat nur 5 Stunden überlebt und da war schon viel Willenskraft nötig :D

So sieht das Ganze auf dem Teller aus
IMG_20220104_103115.jpg


Der Boden ist mir etwas zu feucht und nächstes mal weniger Zitrone und Saure Sahne; etwas mehr Vanille.
Mir schmeckt er allerdings auch so richtig richtig gut.
Wunderbar cremig, nicht zu süß und der Boden im Kontrast schön kernig.

Das wird wohl mein neues Lieblingsrezept :cool:
 
Sehr gelungene…
 
Sehr fein 😋😍 Merk ich mir das Rezept.
 
Sieht sehr lecker aus.
Kekse zerkleinern, versuche mal ein paar Kekse in einen Gefrierbeutel zu packen und mit dem Schnitzelhammer klein zu klopfen. Oder den Kutter (oder ähnliches für die Küchenmaschine) nehmen.
 
Sieht sehr lecker aus.
Kekse zerkleinern, versuche mal ein paar Kekse in einen Gefrierbeutel zu packen und mit dem Schnitzelhammer klein zu klopfen. Oder den Kutter (oder ähnliches für die Küchenmaschine) nehmen.

Alles irgendwo verpackt.
Keine Ahnung wo mein Klopfer ist.
Nudelholz wäre ja aber auch gegangen.
Mach das nächstes mal definitiv anders.

Wird wieder besser nach dem Umbau und Umzug.
 
Zurück
Oben Unten