• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Niederbayrischer Grill trifft rumänische Mititei

Hopfenmuffin

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander

Nachdem es bei uns in letzter Zeit doch etwas drunter und drüber geht und die Vergrillungen der vorzeigbareren Art doch arg zu kurz kommen muss ich für meinen 1k-Beitrag dann doch auf eine Aktion zurückgreifen die schon etwas zurückliegt.
Dafür war das Ganze dann doch aber ein kleines bißchen kurios....
Echte rumänische Mititei auf dem niederbayrischen 57er-OTP

Wie es dazu kam? Ein rumänischer Freund von uns kam kurzentschlossen direkt aus Bukarest zu Besuch(Ja, irgendwie geht auch so etwas.) und hatte außer einer kleinen Auswahl an rumänischen Bieren(Wobei eines, wie wir dann feststellten wohl in München gebraut wurde. :eek:) auch noch eine kleine Ladung noch gut tiefgefrorene original rumänische Mititei im Kofferraum.
Was die Hopfenkaltschalen anging sind wir dann zwar doch erst einmal wieder bei den lokalen Varianten gelandet, aber die Mititei sind doch direkt nach dem auftauen auf dem Grill gelandet.

So, und bevor ich hier wieder einen textlichen long-Shortie abliefere lass ich euch noch ein paar Bilder da.
Der erste 6pack beim doppelten Rantasten. Ich an Mititei, der Spezl an grillen mit Holzkohle und Kohlekörben:
Mic1.jpg


Bald wurde es dann aber doch schon etwas voller in der Kugel:
Mic2.jpg


Inzwischen haben sich die Ersten auch schon gedreht und wir erkennen: dunkel sie ist, die andere Seite.
Mic3.jpg


Das letzte halbe Dutzend wird dann auch noch dem Roste übergeben
Mic4.jpg


Tja, und ab nun wird es dann leider sehr sehr short.
Tellerbilder gibt es leider nicht da sie es leider nicht bis auf einen Teller geschafft haben. Da Wuki und Hund noch eine ganze Zeit weiter durch den Garten toben wollten hatten wir uns dann dazu entschlossen gleich vom Tablett und aus der Hand zu futtern.
Aber ich find um´s verr******** auch das Anbissbild nicht mehr...... :mad:

Geschmacklich waren sie wirklich lecker. Nicht scharf oder auch "nur" besonders würzig aber da war schon eine ganz bestimmte, spezielle Komponente die wir nicht wirklich identifizieren konnten aber aller Wahrscheinlichkeit war es schon das Natron.

p.s.
Ach ja, was die Mititei im indirekten Bereich im letzten Bild angeht, ihr kennt das ja:
Die sehen auf dem Bild dunkler aus als sie es in Wirklichkeit waren. ;)
p.p.s.
Ach ja, eine Folge dieser kleinen " AZK, Brekkis und Holzkohle"-Präsentation meinerseits war dann noch, dass 2 AZKs und irgendetwas um die 30kg gemischte Grillkohle("normal", Brekkis Holz und Kokos) ihren Weg mit nach Rumänien gefunden haben...
 

Anhänge

  • Mic1.jpg
    Mic1.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 517
  • Mic2.jpg
    Mic2.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 503
  • Mic3.jpg
    Mic3.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 497
  • Mic4.jpg
    Mic4.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 498
Hallo,

noch nie gehört, sieht aber lecker aus :D
Was isst man zu sowas?

Gruß Mike
 
Also ich sag mal, Legenden hin, Legenden her; es scheint sich um eine Parallelentwicklung zu Cevapcici zu handeln.

sieht aber lecker aus
War es auch. Hatte zwar anfänglich noch leichte Bedenken, dass da eventuell irgendwelche speziellen Gewürze drin sein könnten, dem war aber nicht so. Ok, vermutlich war es dann wirklich das Natron, dass für die doch etwas interessante weil unerwartet weiche Konsistenz verantwortlich war, aber im Endeffekt waren es relativ sanft aber eben auch lecker gewürzte "Barren" aus Hack.
Die "klassischen" Beilagen dazu sind (lt. Wikipedia) unter anderem salzig eingelegtes Gemüse, eine rumänische Fetavariante, oder neben anderem frittierte Kartoffeln(Können die nicht gleich Pommes schreiben? :-? )

Wir hatten in dem Moment aber ehrlich gesagt nur ein paar Semmeln dazu da uns auch schon vorher klar war, dass 2 Dutzend Mititei für 3 Erwachsene schon nicht gerade wenig sind.
 
sauber :daumenhoch:
hätte mir mit Sicherheit gemundet :messer:
 
Hallo,
noch nie gehört, sieht aber lecker aus :D
Was isst man zu sowas?
Gruß Mike

Sowas ist was feines, wenn man es mag. Ist nicht jedermanns Geschmack, ich mag sie sehr gerne. Was die Beilagen angeht, kommt es auch immer auf die Region an, in der man sich befindet.
Als Zuspeise gibt es klassischerweise einen scharfen Senf, eine dicke Knoblauchsauce/-paste namens Mujdei, eingelegte grüne Tomaten (mit denen kann ich gar nichts anfangen), Salzgurken und rohe Chilis. Ich kenne es aber auch, dass z.B. Zakuska (eine auf Auberginen basierende Gemüsepaste, die normal kalt als eine Art Brotaufstrich oder "Dip" verwendet wird), frittierte Kartoffel-Viertel und einen Gemüsereis, der im Endeffekt i.d.R. wie ein Djovec-Reis aussieht, nur ohne Erbsen (dafür ab und zu mit Pilzen). In Gegenden in denen es starke ungarische Einflüsse gibt, werden auch gerne mit Kraut gefüllte Apfelpaprika (Gogosari) serviert, einen ziemlich essigsauren Rotkohl-Salat oder Bohnen in allen denkbaren Varianten (von Stangenbohnen mit Speck, diverse laufwarme Bohnensalate bis hin zu tomatisierten dicken weißen Bohnen). In Gegenden mit Schafzucht werden die Mititei auch gerne aus selbigen Tierchen gemacht und mit einem halbfesten Schafskäse serviert. Fragt mich aber bitte nicht, wie dieser Käse heißt. Ich weiß es nicht mehr. Bei bedarf kann ich mich aber bei meinen Schwiegereltern schlau machen.
 
Auf die Hand ohne Schnickschnack. Da hättest Du mir auch eins reichen dürfen.
Ich zitiere mich mal selbst. Zufälligerweise sind wir heute in Dinkelsbühl. Und da gibt es Die Dinger. Eigentlich wie Cevapcici, nur schlechter gewürzt. Ich finde sie etwas lasch. Aber vielleicht ist es der Massenproduktion geschuldet. Hier ist gerade Siebenbürgenfest.
 
Ich zitiere mich mal selbst. Zufälligerweise sind wir heute in Dinkelsbühl. Und da gibt es Die Dinger. Eigentlich wie Cevapcici, nur schlechter gewürzt. Ich finde sie etwas lasch. Aber vielleicht ist es der Massenproduktion geschuldet. Hier ist gerade Siebenbürgenfest.
Servus...die Mici die du gerade in Dinkelsbühl gegessen hast, ist reine Massenproduktion. Da ist 3 Tage Ausnahmezustand während des Treffens.
Wenn du mal welche probieren möchtest, kann ich dir ein paar bringen. Hab's ja nicht weit zu dir....:-)
 
Servus...die Mici die du gerade in Dinkelsbühl gegessen hast, ist reine Massenproduktion. Da ist 3 Tage Ausnahmezustand während des Treffens.
Wenn du mal welche probieren möchtest, kann ich dir ein paar bringen. Hab's ja nicht weit zu dir....:-)
Gerne. War das ein Massenauflauf! Wir wollten eigentlich nur gemütlich durch schlendern. Das dort ein Riesenfest ist wussten wir gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten