• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nitritpökelsalz - Kochsalz - kein Unterschied?

Wenn dich das dunkle nicht stört, mach sie weiter mit Kochsalz. Ich finde, das hat etwas uriges. Wenn du sie nach dem füllen nur abdrehst, und in nen Behälter reinlegst und die dabei etwas verwuschtelst, und dann nach nem Tag aufhängst, dann schauen sie aus wie kleine Wurzeln. Das dann mit dem Kochsalz sieht richtig klasse aus.

Ich selbst mag sie lieber "urig-grau".
Bleibt sich geschmacklich wohl gleich, aber es erinnert mich an die lecker Wurst aus meiner Kindheit.

Verschmähen würde ich jedoch keine Deiner Varianten.
Dazu ein frisch Gezapftes und ich wäre glücklich!
 
Also sorry...wenn es jemanden stört und dieser es noch abschreckend findet, wie selbstgemachte Würste aussehen, hat in diesem Forum wohl kaum etwas verloren. Mein Tipp: Immer fein weiter die Designwurst im Supermarkt kaufen oder mal definieren, was genau da wohl stören mag (konstruktive Kritik statt dämlichem Gelaber)!
Ich finde beide sehen gelungen aus :essen: - die mit NPS ist natürlich roter, was dem Geschmack aber keinen abbruch tut.
Wer sie an leichtgläubige Leute verkaufen oder im Forum einige wenige Glücklich machen will, kann die Wurst neben NPS (nehme ich für Rohwurst ebenfalls, will jedoch auch langsam davon abkommen) auch noch mit Farbstoffen behandeln. :hammer:

Gruß

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe hin oder her.

Denkt daran das ihr hier mit rohem Fleisch arbeitet und hier die Gefahr einer Kontamination mit Bakterien sehr groß ist. NPS dient nicht nur der Farbhaltung sondern auch der Konservierung.

Es können sich Sporen bilden die du nicht siehst oder riechst. Sie lösen auch nicht gleich eine Lebensmittelvergiftung aus aber bei dauernder einnahme können sie z.B. Leberschäden verursachen.

Aber egal wo der Leberschaden herkommt hauptsache es Schmeckt:prost: und gesund sind die wenigsten gestorben
 
Zurück
Oben Unten