• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Gyros-Schichtbraten

Beefzilla

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

angefixt durch @michabfh und seinen Gyros-Schichtbraten wollte ich auch einen eben solchen machen und nach langer Zeit noch mal eine Vergrillung dokumentieren. Dazu sollte es selbstgemachte Pita-Brote (Rezept ebenfalls aus dem Forum) und Tzatziki geben.

Am vergangenen Wochenende sollte es dann soweit sein und weil ich am Freitag ins Büro musste und Samstag die Geschäfte geschlossen haben, musste meine Frau für mich die Zutaten einkaufen. Das wäre insoweit kein Problem gewesen, wenn sie nicht unerwarteter Weise Taxi für ihre Oma hätte spielen müssen. Eigentlich hatten wir dann beschlossen, das Gyros ein ander mal zu machen, aber meine Frau ist extra noch mal losgefahren und hat die Sachen besorgt :p.

Das Gyros (oder den?) sollte es am Sonntag geben, sodass ich Samstag die Pita-Brote gebacken und das Fleisch vorbereitet habe. Genug geredet! Es folgen Bilder vom Samstag:

Zutaten für die Pitas. Eines wird u.U. direkt auffallen: ich hatte kein Olivenöl mehr :cry:. Ich dachte wir hätten noch und habe folglich keines mehr auf den Einkaufszettel geschrieben.
Zutaten_Pita.jpg


Alles ordentlich geknetet und in eine geölte Schüssel verfrachtet.
Teig_geknetet.jpg


Nach etwa 30 Minuten sah das dann so aus
Teig_erstes_Gehen.jpg


Nun folgte die erste Runde Stretch & Fold. Das habe ich weitere 3 Mal wiederholt, aber nicht fotografiert. Der Teig wurde deutlich fester und bereits nach der ersten Runde, kann man die Bläschen gut erkennen.
Teig_erstes_Stretch&Fold.jpg


Nach insgesamt ca. 2 Stunden in 6 Teiglinge aufteilt und geformt. Während der BO aufheizt (230°C Ober- / Unterhitze) durften sie noch mal gehen. Vor dem Backen habe ich sie noch mit den Fingern etwas plattiert und mit einem Wasser-Öl-Gemisch betrichen. Darauf kamen dann zum einen grobes Meersalz und zum anderen Thymian.
Teiglinge_vor_Stueckgare.jpg


Weil die Gassirunde mit den Hunden auf Grund mehrerer Hundebegegnungen etwas länger gedauert hat, waren die Brote etwa 30 Minuten im BO.
Pita_Meersalz.jpg
Pita_Thymian.jpg


Nach dem Spitzenspiel der BuLi, grenzenlosen Ärger über den zusammengebrochenen Server bei Sky Go und einer bitteren Niederlage meines BVB habe ich mich dann dem Gyros zugewandt:

Die Zutaten des Gyros. Leider war kein ausgelöster Nacken beim MdV zu bekommen, weswegen meine Frau einen mit Knochen mitgenommen hat. Also musste ich hier noch Hand angelegt werden. Die Würzmischung hatte ich nach Vorlage aus dem Internet zusammengemischt.
Zutaten_Gyros.jpg


Der Nacken wurde in Scheiben geschnitten und in einer Schüssel mit Öl-Gewürzmischung vermengt (auf das Bepinseln hatte ich keine Lust). Leider auch hier wieder ohne Olivenöl. Das Hackfleisch wurde ebenfalls mit der Würzmischung gewürzt und die Zwiebel in Ringe geschnitten.
Dann die Schüssel herrichten, Fäden einlegen und los ging es mit dem Schichten.
Gyros_Schichten.jpg


Insgesamt wurden es 3 Lagen Nacken mit 2 Lagen Hackfleisch dazwischen. Mit zwei länglichen Streifen Fleisch habe ich die langen Seiten abgedeckt, damit nicht zu viel Saft auslaufen kann. Weil die Schüssel von der Größe her wirklich super gepasst hat, konnte ich den fertigen Braten in Form pressen und mit den Fäden verschnüren (was im übrigen einfacher ging als ich erwartet habe). Schnell noch in Folie einwickeln und dann kamen die ca. 1,8kg Braten in den Kühlschrank.
Gyros_gebunden.jpg


Nach einem tollen Nachmittag auf einem bei fast 20°C recht seltsam wirkenden St. Martinsmarkt wurde der AZK angefeuert und der Braten durfte ein bisschen Temperatur annehmen. Das roch bereits herrlich nach Gyros!
Gyros_Temperatur_annehmen.jpg


Den Grill einregeln und bei 190°C indirekt auf den Grill.
Gyros_Auflegen.jpg


Obwohl ich bewusst eine etwas höhrere Temperatur gewählt habe hat es doch 2 Stunden gedauert, ehe das Maverick die erlösenden 75°C angezeigt hat. Wie man sehen kann, war mir die Temperatur auch inzwischen abgesackt, aber weil etwas Wind genau auf die Terrasse geblasen hat, war es schwierig die Temperatur zu halten.
Maverick_fertig.jpg


Eigentlich sollte es ja auch selbstgemachtes Tzatziki geben, aber weil wir vergessen hatten Joghurt zu kaufen, bin ich kurzer Hand zum Griechen um die Ecke und habe eine Schale Tzatziki und Krautsalat gekauft.
Jetzt kam der Braten runter und wurde kurz stehen gelassen.
Gyros_fertig.jpg
Gyros_fertig_nah.jpg


Es folgt das leider letzte Bild, der Anschnitt. Es war inzwischen eigentlich schon Bettzeit für die Kinder und wir waren total hungrig, sodass ich mir weiteres fotografieren gespart habe.
Gyros_Anschnitt.jpg


Mein Fazit:
Das Fleisch war total saftig und lecker, nur das Hackfleisch war nach unserem Empfinden zu lasch gewürzt. Hier war ich wohl zu sparsam mit dem Rub. Sogar meine Frau hat gegessen bis nichts mehr ging und das will bei Gegrilltem schon was heißen.
Die Pita-Brote waren, obwohl sie toll aussahen eine herbe Enttäuschung. Sie waren zu fest und kompakt und die Hefe schmeckte doch arg vor. Zu den Resten wird es dann wohl heute Pommes geben.

Für alle die sich gerne an einem Gyros versuchen wollen und wie ich keine Roti besitzen, ist dieses Schichtgyros eine echte Alternative. Das wird auf alle Fälle mit Olivenöl und selbstgemachtem Tzatziki wiederholt!

Gruß

Marc
 

Anhänge

  • Gyros_Anschnitt.jpg
    Gyros_Anschnitt.jpg
    179 KB · Aufrufe: 1.924
  • Gyros_Auflegen.jpg
    Gyros_Auflegen.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 1.930
  • Gyros_fertig.jpg
    Gyros_fertig.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 1.931
  • Gyros_fertig_nah.jpg
    Gyros_fertig_nah.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 1.975
  • Gyros_gebunden.jpg
    Gyros_gebunden.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 1.937
  • Gyros_Schichten.jpg
    Gyros_Schichten.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 2.031
  • Gyros_Temperatur_annehmen.jpg
    Gyros_Temperatur_annehmen.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 1.994
  • Maverick_fertig.jpg
    Maverick_fertig.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1.955
  • Pita_Meersalz.jpg
    Pita_Meersalz.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 2.045
  • Pita_Thymian.jpg
    Pita_Thymian.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.932
  • Teig_erstes_Gehen.jpg
    Teig_erstes_Gehen.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 1.898
  • Teig_erstes_Stretch&Fold.jpg
    Teig_erstes_Stretch&Fold.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 2.000
  • Teig_geknetet.jpg
    Teig_geknetet.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.929
  • Teiglinge_vor_Stueckgare.jpg
    Teiglinge_vor_Stueckgare.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 1.972
  • Zutaten_Gyros.jpg
    Zutaten_Gyros.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.932
  • Zutaten_Pita.jpg
    Zutaten_Pita.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 1.905
Hallo Marc,

bei den Pitas vermute ich zuviel Frischhefe und zu wenig Mehl.
Vermute ein halber Würfel und mehr Mehl und mehr Zeit sollten Abhilfe schaffen.
Der Gyrosschichtbraten mit Hackfleisch sieht lecker aus.

Aber warum machst du Hackfleisch in den Gyrosschichtbraten?

Gruß
Peter
 
Hi Marc,
sieht doch Klasse aus! Gefällt mir.
Ich mache ihn auch bald wieder!
Ich werde dann auch mal die Pitas wieder selbst machen, nicht das man das noch verlernt! :-)

Aber warum machst du Hackfleisch in den Gyrosschichtbraten?
Weil ich das sage! ;)
Altes Rezept direkt von der griechischen Insel Rhodos, hetzt ohne Joke!
 
Hallo Micha,

"Hackfleisch" macht man dazwischen, wenn mann das ordentliche Fleisch beim Gyros ersetzen muss. ;)

Klar ist mir klar, das Hackfleischgerichte schmecken.
(Stichwort: Baconbomb).
Nun ja, Gyros macht man halt nur mit Fleischfladen und Gewürzen mit Marinade.

Gruß
Peter
 
Sehr schön vergrillt, Marc,
im Moment scheint ja wirklich Gyros- Schichtbratenzeit zu sein, ich hatte erst vorgestern einen gemacht und hier gepostet...:sun:
Deiner sieht klasse aus, mit dem Hack könnte mir auch gefallen, wird in den Nächsten mal eingebaut...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
"Hackfleisch" macht man dazwischen, wenn mann das ordentliche Fleisch beim Gyros ersetzen muss.
Nicht wenn es hochwertiger ist als das Gyrosfleisch selbst, nimm Lamm oder Rindfleisch (so wie ich)
und es passt und ist keineswegs eine Minderung.
Im Gegenteil, es wird alles schön zusammen gehalten und macht das Fleisch noch saftiger,
es sollen ja auch keine 3 cm Schichten sein, sondern nur zum Zusammenhalt.

Ich glaube auch nicht das er ordentliches Fleisch ersetzen musste, es kam bei ihm alles vom eigenen Hof!
 
Hallo Micha,

deine Zubereitung und Rezept sind absolut ok.

Nur wird ein Gyros aus Fleischfaden zubereitet.
Diese Fleischfladen werden gewürzt und seitlich gebraten und angeröstet.
Da sollte kein Hackfleisch dazwischen sein.

Gruß
Peter
 
Hallo,

ich habe Hackfleisch verwendet, weil Micha es so gemacht hat und mich das Ergebnis überzeugt hat. Ob das nun ein "echtes" Gyros ist oder nicht, ist mir relativ schnurz, zumal mir für das "Original" auch der erforderliche Spieß fehlt.

Bei den Pitas stimmt ich mit dir überein Peter, dass es zu viel Hefe war. Es war mein erster Versuch und da habe ich mich an das Rezept gehalten. Zu wenig Mehl denke ich allerdings nicht, da die Beschaffenheit vom Teig eigentlich okay war. Beim nächsten Mal werde ich die Teiggare verkürzen, aber dafür die Stückgare verlängern.

Gruß

Marc
 
Diese Fleischfladen werden gewürzt und seitlich gebraten und angeröstet.
Da sollte kein Hackfleisch dazwischen sein.

Evtl. inspiriert vom Döner Kebab? Da wird bisweilen Hack bzw. Brät dazwischen geschichtet.
 
Moin Marc!:mosh:
Vom Allerfeinsten!!!!:thumb1::thumb1:
Also ich werde auf jeden Fall auch dieses Gericht mit Rinderhackfleisch bevorzugen und nachbauen! Erlaubt ist was gefällt!!!!:prost:
 
Es ist Gyros Zeit!
Und das nächste sieht auch gut aus.
 
Sehr schön gemacht, auch die "Brote" :thumb2:
Und für alle "zweifler"....probiert es aus mit der (dünnen) Schicht Hack dazwischen, schmeckt echt lecker :D
 
Leckeres Gyros!
So nen Schichtbraten muß ich jetzt auch unbedingt mal machen.
:D
 
Sieht super aus! Hab ihn bis lang immer ohne Hack gemacht, aber das wird jetzt erstmal ausprobiert :)
 
Zurück
Oben Unten