• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Noch ein (kleines) Smoker-Menue

BarrelProof

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Tagchen zusammen.

Ich bin morgen mit ein paar Kumpels verabredet. Wir wollen unser erstes PP ausprobieren. Und da man in der Zeit des Wartens Hunger bekommt, soll es am Freitag abend einige BBC geben und am Samstag Mittag einige Ribs mit Cola-Sauce.
Geplant ist, das PP um ca. 22 Uhr zu starten, die Nacht durchzumachen und am Samstag gegen 19:00 Uhr zu essen.

Aber ich zeig Euch erst mal, was ich erworben habe:

Da wären zunächst drei Nackenbraten à ca. 2,5 kg. Größere hab ich bei meinem MmV leider nicht bekommen - waren wohl keine so großen Schweine.

Naja, wird schon klappen.

Dann ist eben etwas mehr Kruste dran....

DSCI1371.jpg


Die Braten wurden zunächst mit Senf eingerieben und dann gerubt.

DSCI1372.jpg


Ich hab ein MD mit einem "Brasil-Gewürz" gemischt - das ist ein wenig gröber - daher habe ich es ein wenig mit dem Mörser bearbeitet. Schaun mer mal..


So sehen die drei Jungs eingepackt aus - und ab in die Kühlung...

DSCI1373.jpg


Dann wären da noch einige Ribs. Die habe ich standardmäßig bearbeitet. Erst die Häute runter und dann gewürzt. Ich hab sie mit Knoblauch und mit Senf eingerieben - so mag ich das.
Dann gabs ein Rub ohne Knoblauch- und Senfpulver drauf und ebenfalls ab in die Kühlung.
Morgen werde ich die Cola-Sauce nach Kuchen und Baked Beans machen.

DSCI1374.jpg


DSCI1375.jpg


Und dann wären da noch vier Damen, die morgen ins Solarium möchten - ich werde sie mit einem Geflügelgewürz einreiben und auf teilgefüllte Walzblechdosen setzen. Da will ich dann Pommes oder so dazumachen.

DSCI1377.jpg


Blöderweise muss ich morgen erst mal arbeiten - aber irgendwie wird es schon laufen.

Wir sehen uns Freitag abend.

wünscht mir Glück


Ach ja, noch eine Frage:

Da ich nur ein Kernthermometer aber drei Braten habe, überlege ich, in welchen ich das Thermometer stecken soll -

in den kleinsten ??(hmm, sind alle gleich groß..) in den, der am nächsten zum Feuer liegt ?? - oder soll ich von Zeit zu Zeit umstecken???

Na denn..

Viele Grüße aus Lübeck

Jochen
 

Anhänge

  • DSCI1371.jpg
    DSCI1371.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 1.496
  • DSCI1372.jpg
    DSCI1372.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 1.464
  • DSCI1373.jpg
    DSCI1373.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 1.412
  • DSCI1374.jpg
    DSCI1374.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 1.429
  • DSCI1375.jpg
    DSCI1375.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 1.443
  • DSCI1377.jpg
    DSCI1377.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 1.570

Altländer

Metzger
5+ Jahre im GSV
Moin BarrelProof,
also ich würde umstecken, da die Plateauphase bei jeden PP anders ist, soll heissen ein kleines PP kann auchmal länger als ein grosses brauchen. :prost:
 
OP
OP
B

BarrelProof

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi. Wollte mich mal kurz melden.

Wir hatten uns entschieden, das PP um 0:00 zu starten und ca. 16 Stunden zu kalkulieren.

also Start um 19:30

DSCI1379.jpg


Dann das BBC. 2 Stunden bei 120° . Die Keulen kamen noch etwas auf den Rost - die Brust war durch.

DSCI1381.jpg


Das Hähnchen war sensationell.

um 0:00 kamen dann die drei Nackenstücke rein.

DSCI1391.jpg


Gt max 125, KT Zieltemp 95°.

Ich soll heute noch ein zweites Thermometer bekommen - mal sehen

Bis später

Jochen
 

Anhänge

  • DSCI1391.jpg
    DSCI1391.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 1.195
  • DSCI1381.jpg
    DSCI1381.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 1.275
  • DSCI1379.jpg
    DSCI1379.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.223

trickyhoo

Metzgermeister
Na dann wünsche ich gutes Gelingen......Sieht super aus was du vorbereitet hast...Wetter bei uns ist zur Zeit beschissen.Vielleicht ist es ja im Norden besser.....aber das soll ja kein Grund sein....

Grüße aus Untermünkheim
Thomas
 
OP
OP
B

BarrelProof

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin moin.

Nachdem ich ein wenig geruht habe (und derweil meine Kumpels die Sache am Laufen hielten) habe ich um 09:00 die Ribs reingelegt - und wie immer eine Schwedenschale unter den Rost gelegt.
Nun befindet sich unter den Meteorieten auch ein Rost.

DSCI1392.jpg


Und seit dem ist das mit der Temperatur so ne Sache.

Schaut Euch mal den Temperaturunterschied an - damit habe ich echt nicht gerechnet.


DSCI1393.jpg

Irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen. Leider liegen die Meteoriten gerade aufm Plateau fest - sind sogar um 3 Grad gesunken.

Im Augenblick weiß ich nicht weiter.

Naja, Spätestens wenn die in die zweite Phase kommen (es sollen 3-2-1 werden) wird es mit der Temperatur hoffentlich wieder leichter.

So, erst mal Phase 2.

Hier noch ein paar Bilder.

Da es bei uns auch die ganze Nacht über geschifft hat und ich ein Kunststoffdach habe, habe ich ein HT-Rohr oben auf den Smoker gepappt. Jaja, ich weiß... aber ich hatte grad kein Metall da. Wurde ja eh nicht sehr warm.
Da lass ich mir aber noch was einfallen

DSCI1394.jpg


Mein Feuer mache ich übrigens immer nur auf der Rückseite der SFB zur Tür hin.

DSCI1395.jpg


So hab ich praktisch keinen Ascheflug in den Garraum. Und das Feueerchen darf etwas größer sein - da kann man auf dem Kochfeld richtig gut kochen.

Brennholz heize ich zum Teil sogar in der SFB vor

DSCI1396.jpg



Hier noch ein Bild vom Ende der Phase 1- hmmmmmm meine Ribs sind n bisschen schwarz...

DSCI1397.jpg


Bis später

Jochen
 

Anhänge

  • DSCI1397.jpg
    DSCI1397.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 1.195
  • DSCI1396.jpg
    DSCI1396.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 1.218
  • DSCI1395.jpg
    DSCI1395.jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.207
  • DSCI1394.jpg
    DSCI1394.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 1.345
  • DSCI1393.jpg
    DSCI1393.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 1.169
  • DSCI1392.jpg
    DSCI1392.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 1.369

artbond

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Dann mal toi toi toi für den Endspurt!
Die Ribs sehen doch ganz gut aus, bisschen Röstaromen schaden ja nicht ;-)
Wäre froh ich würde mal so schöne Zuschnitte bekommen....

Grüße
Art
 
OP
OP
B

BarrelProof

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ergebnis nachgeliefert.

Hi.

Nachdem mein PP nun fast zwei Wochen her ist, wollte ich nur mal schnell das Ergebnis nachliefern.

Als wir so in der Runde zusammenstanden, war gerade mal Zeit genug für die paar Fotos.

Noch mal zu meinen Temperaturen:

Als die Ribs in die zweite Phase kamen (also Schwedenschale nicht mehr unter sondern auf dem Rost), hat sich die Temperatur schlagartig wieder angeglichen.

Ich werde mir mal Tuning- Plates besorgen.
Dann versuche ich mal, konstante Temperaturen zu erreichen.

DSCI1398.jpg


Pünktlich um 19:00 Uhr wurde gepullt. KT war bei 92°C.

Ich hatte das noch nie gemacht. Also schob ich die Gabeln in das Fleisch - und es zerfiel....


DSCI1406mod.jpg


geil !!!

Der gesamte Fleischklotz war total weich und sehr saftig. Als alles fertig gepullt war, kam etwas Pig Pickin' Sauce drüber (leicht essig-lastig - total lecker) - und noch mal vermischen...

DSCI1414.JPG


Die anderen beiden Carolina-Saucen passten auch super dazu..

Dann hatten wir noch Hush-Puppies (Maismehl-Kroketten - alternativ ein Brötchen) und Krautsalat (North-Carolina-Style, alternativ ColeSlawSalat) dazu.

IMG-20121103-WA0002.jpg


Es war eine Offenbarung.


Das mache ich nochmal.

Gruß

Jochen
 

Anhänge

  • DSCI1398.jpg
    DSCI1398.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 986
  • DSCI1406mod.jpg
    DSCI1406mod.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 970
  • DSCI1414.JPG
    DSCI1414.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 1.009
  • IMG-20121103-WA0002.jpg
    IMG-20121103-WA0002.jpg
    75 KB · Aufrufe: 984

Milchpit

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Mensch das sieht aber auch wirklich lecker aus - klasse!
Da will man doch gleich zum Metzger laufen.....
 

Fossi77

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
GEIL!! Eigentlich wollte Ich morgen ein paar Pizzen in die Kugel legen. Warum hab Ich jetzt auf einmal das Bedürfnis Fleisch zu grillen?!?
:prost:
Das PP sah sehr gut aus.
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hehe

HT Rohr als Kaminverlängerung.

DerHoss
 
Oben Unten