• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

noch ein Kochschinken von Zeus

Dein Kochschinken sieht einfach Klasse aus.

Respekt Zeus,wie immer ein perfektes Ergebnis.

Oh Gott.Ich weiss bald nicht mehr was ich als nächstes machen soll.
 
Servus,

gestern habe letzte Stück Kochschinken aus dem Gefrierschrank geholt.

Muss unbedingt nächste Woche für Nachschub sorgen , werde am Montag einen Schinken um 3kg bei Donauland kaufen.
Ich wollte schon lange eine Pökelspritze kaufen aber nicht immer stimmen unsere Wünsche und Vorstellungen mit den realen Möglichkeiten überein, denn ich auch einen Tischkutter kaufen möchte.

Hier sind paar Bilder zum Thema.

P1170007.JPG


P1170008.JPG


P1170009.JPG


Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zeus,
sieht super aus, den will ich auch mal nachbauen, bei uns hat Kaufpark in der nächsten Woche frischen Schweineschinken im Angebot, Schinkenpresse hab ich auch schon. Mir ist nur nicht klar, ob die ganze Form unter Wasser sein muss. In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass die nur bis zum Rand ins Wasser muss und dann oben drauf etwas Salzwasser. Bin mir da noch unsicher
 
Moin Zeus,
sieht super aus, den will ich auch mal nachbauen, bei uns hat Kaufpark in der nächsten Woche frischen Schweineschinken im Angebot, Schinkenpresse hab ich auch schon. Mir ist nur nicht klar, ob die ganze Form unter Wasser sein muss. In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass die nur bis zum Rand ins Wasser muss und dann oben drauf etwas Salzwasser. Bin mir da noch unsicher

Hallo Jürgen,

in Form kommt bisschen Salz, Wasser und dann wird Schinken in die Form rein gepresst.
Form soll ganz unterm Wasser getaucht und bei 80°C (abhängig von Gewicht) 1,5 - 2 Stunden gegart werden.
Auch, wichtig ist Abkühlungsprozess.

Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeus,

sieht super aus.

Um Himmels Willen das Fett nicht abschneiden. Das ist der Geschmacksträger ohnehin und das Beste.

Nächstes Jahr versuche ich es selber.

Gruß

Klaus
 
also ich werde im Februar auch Kochschinken machen, ich wollte mir dazu aber eine Pökelspritze für 40 € kaufen, so eine die so aussieht wie ne Blumenspritze, das ist es mir auf jeden Fall wert...
 
Zurück
Oben Unten