• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Landmann (Triton 4.1)

Ich habe an dem schönen WE, auch an beiden Tagen gegrillt.
Bei mir glühen auch alle elektroden. Temperatur wie immer alles Top.

Mal eine andere Frage. Hat einer von euch schon mal eine Guss-Grillplatte für den Triton gekauft?
Kennt ihr alternative Gussplatten ausser die Originale?
 
Ich habe die originale Platte
Ist vollkommen okay das Teil
 
Hallo @markus712 ,
ich habe auch die original Platte von Landmann und möchte diese nicht mehr missen. Ich hatte sogar kurzzeitig überlegt, mir eine zweite Platte zu holen und nur noch auf den Guss-Grillplatten zu grillen.

Viele Grüße
Stefan
 
Moin!

Bei meinem Triton 4.1 glühen auch alle Elektroden. Dann scheint es ja normal zu sein... Wobei ich mir von Anfang an die gleiche Frage gestellt habe, ob das in Ordnung ist, wenn die Dinger permanent glühen. Kann ich mir eigentlich nur kaum vorstellen, dass auf sagen wir mal 5 Jahren Nutzung keine Probleme auftreten....

Den Landmann habe ich jetzt seit gut einem Jahr (gekauft im Mai 2017). Seit Anfang an, habe ich irgendwie Probleme mit dem Branding. Ist das bei Euch auch so? Wenn ich alle vier Brenner aufdrehe und den Grill gut vorheizen lasse (Deckelthermometer stand bei 300 grad, inzwischen aber leider kaputt und noch nicht ausgetauscht), dann bekomme ich sogut wie kein Branding hin. Habe letzten Sonntag drei Bratwürstchen gegrillt, voll aufgeheizt, die Würstchen von allen seiten angegrillt und dann nur noch die zwei rechten Brenner angeleassen und habe die Würstchen indirekt auf den zwei ausgeschalteten linken Brennern ziehen lassen. Das hat bestimmt 25 Min. gebraucht, bis die etwas Farbe angenommen haben.

Das gleiche Problem habe ich bei Steaks. Bekomme mit Müh und Not gerade mal eine Seite schon, die andere sieht dann eher blass aus.

Ist das normal? Bei meinem Weber Q320 habe ich überhaupt keine Probleme, da geht es zackig und mit tollem Branding.

Aber Temperatur bekommt der Landmann schon, wenn ich die Hand über den Rost halte, ist es knackig warm, gefühlt mehr als beim Q320, das verwundert mich.

Danke!

Gruss,

Daniel
 
Gussplatte / Grillplatte ist bestellt :D

Zum Branding, ich habe damit überhaupt keine Probleme! Wenn ich alle 4 Brenner auf voller Leistunge habe, komme ich locker über 300°, laut Thermostat sind es 340°
Wenn ich dann indirekt weiter grille, und nur 2 Brenner anhabe, ist der Grill aber weiterhin auf gut 250° auf voller Leistung der 2 Brenner.
Ich würde den Thermostat mal ersetzen und dann weiter schauen
 
Hi Markus,

ja, werde ich beim nächsten mal machen, dauert ja keine zwei Minuten. Als das Deckelthermometer noch in Ordnung war, zeigte es knapp 300 grad an. Jetzt wo es kaputt ist, im eiskalten Zustand über 400 grad (bis zum Anschlag)! :-) Neues Teil habe ich seit einiger zeit rumfliegen.

Wobei dieses ungenaue Ding ja trotzdem nichts zum Branding aussagt. Wie gesagt, ich empfinde viel Hitze, wenn ich die Hand drüber halte. Dann habe ich letztes Jahr bereits gelesen, dass es zwei Triton Modelle gibt. Die Älteren Modelle (glaub bis 2016) haben etwas mehr KW und schaffen locker 320 grad und die neueren Modelle (ab 2016/2017) haben, ca. 12 KW und schaffen nicht mehr als 300 grad.

Eigentlich habe ich mir das so vorgestellt, dass ich mein Fleisch schon im Indirekten Bereich fertig grille und dann nur zwei Brenner einstelle. Aber das dauert Ewigkeiten und nun überlege ich, ob es vielleicht ein technisches Problem ist.
 
Hi @Raschi1979 ,

mit dem Branding sowie dem Garziehen der Speisen im indirekten Bereich, habe ich bei meinem Triton keinerlei Probleme. Das Branding funzt immer und auch beim fertig grillen der Speisen (mit zwei Brenner) habe ich noch keine Ewigkeit warten müssen.

Viele Grüße
Stefan
 
Guten Morgen, ich habe meinen Triton jetzt auch etwas mehr wie ein Jahr.
Wieviel KW meiner hat weiss ich allerdings garnicht.

Also wie gesagt, mit zuwenig Hitze hatte ich noch nie Probleme. ist wirklich komisch wie unterschiedlich es ab und an ist.
Das Thermostat hat damit natürlich nichts zu tun, zeigt ja nur die Hitze an, aber es wäre mal intressant wie hoch die reale Temperatur dann ist.
Wobei Landmann selber sagt/oder mir Schrieb das der grill "nur" 285° erreicht.

Ansonsten kannst Du Landmann direkt anschreiben, wenn das mit der Hitze nicht passt.
Die sind wirklich sehr freundlich und helfen sehr gut! Ich hatte am Anfang auch Probleme beim Zünden von dem Landmann.
 
Hallo Markus,

Ja, dann werde ich das alles mal Beobachten. Der Landmann steht in unserem Kleingarten und aufgrund des Wetters bin ich im Moment nicht oft genug da, um es ausgiebig zu testen. Mir ist das halt im letzten Jahr bei den ersten Vergrillungen aufgefallen und habe direkt Unterschiede zum Q320 festgestellt, der ungefähr die Hälfte an KW besitzt.

Habe darüber nachgedacht, ob es vielleicht auch an der Deckelhöhe liegen kann. Die Grillfläche zwischen beiden Grills ist nahezu identisch. Nur der Deckel vom Landmann ist höher als der vom Weber. Vielleicht gibt es dadurch schon einen Unterschied.

Aber ich rufe auch bei Landmann noch einmal an. Das ist richtig, der Serive dort ist echt super. Musste ich im letzten Jahr, nach erhalt des Grills direkt in Anspruch nehmen. Die Innenseite von der Haube war etwas verbeult, ein Drehregler war nicht in Ordnung und das Deckelthermometer ist defekt. Alles wurde mir prompt und ohne Probleme neu zugestellt, innerhalb weniger Tage.

Da kann der Service von Weber überhaupt nicht mithalten. Habe ich vor knapp einem Monat das erste mal nutzen müssen, hatte nur Probleme. Dann wurde mir z.B. das Grifflicht des neueren Modells zugeschickt, da es da alte nicht mehr gibt, aber ich konnte es an dem alten Griff überhaupt nicht befestigen. Dann muste ich noch mal dort anrufen, dann wurde mir irgendwann ein neuer Griff vom neuen Modell mitgeliefert, nun geht es, hat aber auch über drei Wochen gedauert, bis alles da war. Von daher bin ich mit dem Weberservice überhaupt nicht zufrieden.
 
Hallo,

mal eine Frage, da ich jetzt auch einen Triton 4.1 ins Auge gefasst habe. Wenn ich mir den Thread "Landmann Triton 4.1 Unboxing und Aufbau in ROW" anschaue, dann sieht das so aus, als wenn Fettauffangwanne und Brennerabdeckungen aus Edelstahl wären. Laut Landmann Beschreibung sind die emailliert und die Fettwanne sieht auch emailliert aus. Ist das geändert worden ?
 
Brennerabdeckung ist emalliert und die Fettauffangwanne ist verzinktes Stahlblech.

mfG,
Matze
 
So meine Gussplatte ist am vergangenen Wochenende geliefert worden.
Wurde natürlich direkt benutzt. Ergebnis ist schon super. Das Steak war aussen "kross" und innen war es weich und saftig.

Meine Frage, wie macht Ihr das dannach sauber. Ist ja doch ein bisschen mehr Arbeit wie am Grillrost.
 
Moin, ich habe die Platte auch und habe sie einfach mit der Drahtbürste abgebürstet, dann im kalten Zustand feucht abgewischt, um den aufliegenden "Dreck" zu entfernen, und dann eingeölt.
 
Ich bin mit meinem 3.1, sehr zufrieden. Der erreicht mit allen 3 Brennern 290 grad und alles was ich mache hat bisher super funktioniert. Mich interessiert aber ob ihr beim grillen auch das Problem habt, das daß Gargut am Rost hängen bleibt wenn ich es wenden will. Wenn ja was macht ihr dagegen.
Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten