• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Landmann (Triton 4.1)

Ich bin mit meinem 3.1, sehr zufrieden. Der erreicht mit allen 3 Brennern 290 grad und alles was ich mache hat bisher super funktioniert. Mich interessiert aber ob ihr beim grillen auch das Problem habt, das daß Gargut am Rost hängen bleibt wenn ich es wenden will. Wenn ja was macht ihr dagegen.
Gruß Michael
Es handelt sich doch um einen Gussrost?
Ich vermute, dass der Gussrost nicht genügend vorgeheizt wird und das Grillgut zu früh gewendet wird.
Du solltest den Gussrost vorher mit Trennspray / hocherhitzbares Öl einsprühen / bestreichen, dann ausreichend vorheizen, nicht zu früh wenden, und das Grillgut sollte nicht mehr hängen bleiben.
 
Ach, es freut mich, dass du auch mit dem Landmann sehr zufrieden bist:-).
 
Man dreht zu schnell um. Bei mir ist das eine Unsitte, die ich mir beim Grillen auf Holzkohle angewöhnt habe.

Ich schreibe mir jetzt wirklich die Zeiten zum Wenden auf, stelle den Countdown und halte mich dran.

Funktioniert... Und die Patina auf den Grillrosten nicht zu sehr kaputt putzen.
 
Ahhhh, super tips. Danke. Das werde ich probieren. Trennspray werde ich mir mal besorgen. Vorheizen mach ich ca. 15min, beim wenden sollte ich wohl länger warten.
Bin gespannt.
Danke
 
Was ich auch sehr gerne Verwende (z.B. beim Grillen von Hackfleischpaddys) um das Grillgut zu drehen ist ein Pfannenwender aus Edelstahl. Den kannste mit etwas Schwung unter die Paddys oder das Steak schieben und es bleibt nix am Rost hängen.. <<< Vorausgesetzt das Grillgut war lange genug auf dem Rost... ;-)

Vorheizzeit von 15 min. mach ich auch, aber dann mach ich den Rost erst mal mit ner "Stahlbürste" sauber und warte dann nochmal ca. 5 min. bevor ich das Fleisch, Würstchen, ect. drauf lege...
 
Nachtrag: Kauf dir in irgendeinem Supermarkt ein großes Stück rohes Schweinefett, schneid dir ein kleines ca. 2-3 cm starkes Stück ab und fahre damit über den Rost (geht mit ner Grillzange ganz gut) nachdem er vorgeheitzt und sauber gemacht wurde.
Danach bleibt dir (garantiert) nix mehr am Rost hängen... ;)
 
Zurück
Oben Unten