• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Mini....

So, heute in der Mittagspause kam ein Christel von DPD. Meine Zeit hat gerade dazu gereicht die Beute in Empfang zu nehmen und auszupacken:
IMG_5057.JPG


Auch in der Größe brauche ich keine Seitenteile:
IMG_5058.JPG


Das hingegen kann ich gebrauchen:
IMG_5059.JPG


Optisch wirkt er schon um einiges mächtiger als der Mini. Allerdings ist das Nest nicht viel höher. Erwachsene können da nur schwer im stehen daran Arbeiten:
IMG_5061.JPG


Hat allerdings auch nur einen Feuerkorb wie der Mini, nicht Feuerring + Feuerkorb wie bei größeren Modellen:
IMG_5062.JPG


Der Rost ist um einiges massiver als vom Mini, kann man so gebrauchen. Allerdings ist der Feuerkorb ein Ei, sprich er ist nicht rund. Ich werde mal versuchen das zu reklamieren:
IMG_5063.JPG


Vielleicht stelle ich ihn heute Abend mal neben den Mini zum Größenvergleich.
 

Anhänge

  • IMG_5057.JPG
    IMG_5057.JPG
    126 KB · Aufrufe: 1.041
  • IMG_5058.JPG
    IMG_5058.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_5063.JPG
    IMG_5063.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMG_5062.JPG
    IMG_5062.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMG_5061.JPG
    IMG_5061.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_5059.JPG
    IMG_5059.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 1.022
Die Lüftungslöcher im Feuerkorb kommen mir recht weit oben vor, oder täuscht das???
 
Die Lüftungslöcher im Feuerkorb kommen mir recht weit oben vor, oder täuscht das???
Nein, das siehst du richtig. Sowohl die vom Monolith Jr., BGE Small und BGE Minimax liegen tiefer. Die genannten 3 haben jeweils getrennten Feuerkorb+Feuerring. Ich bin mal schon gespannt, ob ich Probleme beim Handling mit dem Volksei bekomme.
 
Danke, die Bilder zeigen mir schon das ich mich zwischen dem Mono Junior und den BGE Minimax entscheiden werde. Der Rost liegt einfach zu hoch, da noch was zum entkoppeln rein und der Rost ist schon am Deckel.
Schon beim BGE Mini geht ein kleines BBC drauf, und hier nichtmal auf den nächst größeren.
 
Sodele, hier sind mal Mini und Small nebeneinander:

IMG_5066.JPG

IMG_5070.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5066.JPG
    IMG_5066.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 977
  • IMG_5070.JPG
    IMG_5070.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 972
Von der Grillfläche doch ein großer Unterschied. Danke!
Kannst Du mal messen wieviel Platz beim Small bis zum Deckel ist?
 
Allerdings ist der Feuerkorb ein Ei, sprich er ist nicht rund. Ich werde mal versuchen das zu reklamieren.

Ich hatte ja befürchtet, dass der in dem Zustand nicht lange hält. Nach 1h Benutzung:
gerissener Feuerkorb.jpg


Mal sehen wie die Supportmühlen bei VidaXL so mahlen.
 

Anhänge

  • gerissener Feuerkorb.jpg
    gerissener Feuerkorb.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 974
Hast du ein befreudeten Ofenbauer, der eine Steinsäge hat?
Dann würde ich den aktuellen Feuerkorb mal oben absägen und den unteren mit tiefer liegenden Löchern versehen.
Dann kommt der zumindest als Versuchszweck noch mal zum positiven Einsatz.
Die Marken Eier haben ja eh einen geschlitzten Innenausbau...
 
Hat das Teil eigentlich auch ne Öffnung um Räucherspäne einzufüllen?

Sieht ja bei dem "Schrott" da oben so aus, als wär da ein kleines Loch!
 
Zurück
Oben Unten