• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein neuer Holzbackofen

oleeiner

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin gerade dabei einen Holzbackofen zu bauen. Der Schamotte-Bausatz ist bereits in PL bestellt und wird wohl diese oder nächste Woche geliefert. In den letzten Tagen habe ich schon viel im Forum gestöbert und etliche Threads gelesen. Allerdings sind einige meiner Fragen noch nicht beantwortet.

Bevor ich zu den Fragen komme, erstmal etwas über den Bau:

Baustart war am 16.05. mit dem Gießen des Fundaments.

20200516_175545_resized.jpg


Während des vergangenen langen Wochenendes wurde der Sockel gemauert und der Klinkerbogen gesetzt.

20200522_181640_resized.jpg


IMG-20200523-WA0000_resized.jpeg
20200523_165732_resized.jpg


Heute wurde der Sockel innen verputzt und mit Betonstürzen "überdacht" :).

20200525_190859_resized.jpg


Nun soll es an die Isolierung des Ofen gehen. Ich habe mir dabei folgendes vorgestellt:

_______________
Schamotte
_______________
3 cm Quarzsand
_______________
3 cm Kalziumsilikat
_______________
10 cm Porenbeton?
_______________
Betonstürze
_______________

Was macht man denn zwischen Kalziumsilikat und Porenbeton?

Weiterhin frage ich mich, ob man den Sand über der gesamten Fläche aufbringt und auf den Sand den Ofen mauert (also inkl. Wand), oder ob man nur den Boden in den Sand legt (letzteres erscheint mir sinnvoller, da man ja ein Haus auch nicht auf Sand stellt).

Die Tür des Ofens würde ich gern etwas abgesetzt vom Schamotte in einen Klinkerbogen einsetzen. Wie gestalte ich den Übergang von Schamotte zu Klinker?
Eigentlich müssten die Schamotte-Steine zur Türseite hin isoliert werden. Bzw. muss eine Dehnfuge bleiben, diese sollte aber dicht sein. Kann ich dort auch eine Ofenschnur mit einmauern? Und wo wir schon beim Thema Tür sind, trotz mehrerer gelesener Threads habe ich immer noch keine Vorstellung wie man diese einbaut.

Ich habe im Forum auch von einem Prallblech bei einem Rauchrohranschluss in der Rückwand gelesen. Die meisten Prallbleche wurden ja nachträglich eingebaut. Wie befestigt man das am besten?
 
Ich habe im Forum auch von einem Prallblech bei einem Rauchrohranschluss in der Rückwand gelesen. Die meisten Prallbleche wurden ja nachträglich eingebaut. Wie befestigt man das am besten?
Nachträglich einbauen ist sehr schwierig. Also gleich beim Bau vorsehen. Bei meinem Häussler sind da 2 Nasen am Blech die dann link und recht lose im Stein hängen - fertig. NICHT einbetonieren! Abstand von der Rückwand ca 8 cm. Tiefe von oben so dass das Blech die Rohröffnung verdeckt.
oder ob man nur den Boden in den Sand legt
ja klar - sie Seitenwände stehen auf der Isolierungsschicht - die kannst du hier auch höher ziehen.
 
Hallo Reinhard,

danke für die Antwort. Welche Stärke hat denn das Prallblech bei deinem Häussler Ofen? Ich werd nochmal im Forum schauen, ich könnte wetten, das Thema wurde hier schon mal diskutiert.


ja klar - sie Seitenwände stehen auf der Isolierungsschicht - die kannst du hier auch höher ziehen.

Das klingt ja gut, dann kann ich meine Tür und die Wände sozusagen um 3 cm höher setzen um die Höhe des Sandes auszugleichen.

Dann könnte Türen und Wände um 6 cm höher zu setzen und entweder ein 6 cm Sandbett und 3 cm Boden oder 3cm Sand und 6 cm Boden in den Ofen einzusetzen. Aktuell habe ich mit den 3 cm Schamotte des Bausatzes geplant und will das erstmal ausprobieren. Wenn mir das zu wenig ist kann ich immer noch etwas Sand rauskehren und dickere Steine reinlegen.


Kann mir jemand noch einen Tipp zur Verbindung Porenbeton zu Kalziumsilikatplatte geben bzw. zum Versatz der Ofentür?
 
Moin,
Die Tür des Ofens würde ich gern etwas abgesetzt vom Schamotte in einen Klinkerbogen einsetzen. Wie gestalte ich den Übergang von Schamotte zu Klinker?
Eigentlich müssten die Schamotte-Steine zur Türseite hin isoliert werden. Bzw. muss eine Dehnfuge bleiben, diese sollte aber dicht sein. Kann ich dort auch eine Ofenschnur mit einmauern? Und wo wir schon beim Thema Tür sind, trotz mehrerer gelesener Threads habe ich immer noch keine Vorstellung wie man diese einbaut.
Ist alles gar nicht so schwer.
Den Klinker einfach davor setzen und ein, zwei oder drei Ofenschnüre zwischen Klinker und Schamott mit einbauen. Für ganz Vorsichtige, von außen den Spalt noch zusätzlich mit Ofensilikon zuspritzen.
Einbau Tür. Die Tür hat innen ein Futter, Blech. Dort vier Löcher bohren und zwar so, dass ich die Mitte eine Klinkers treffe. Lochdurchmesser = Schraubendurchmesser. Jetzt kann ich durch das Futter die Stellen markieren, wo die Schrauben sind. Löcher in den Klinker bohren im Schraubendurchmesser. Etwas Ofenschnur aufdröseln und und in die Löcher stopfen. Edelstahlschrauben mit großem Kopf verwenden. Ich habe Sprenglerschrauben ohne das Gummi verwendet. Lange Schrauben verwenden. Hält bombig. Aber warte ein paar Tage, sonst fällt Dir bei Bohren die Klinkerwand in sich zusammen. ;)
Auch die Tür mit Ofenschnur einsetzen. Stahl dehnt sich mehr aus als Stein. Also das Loch groß genug mauern.
 
Hallo,

inzwischen habe ich die Isolation fertig gebaut. Es sind nun unterm Ofen 8 cm Kalziumsilikat-Platten und außenherum sind 7.5 cm Ytong. Nachdem ich glücklicherweise festgestellt habe, dass 10 cm Ytong + 3 cm Kalziumsilikat die Backfläche auf eine unangenehme Höhe bringen, habe ich nochmal umgeplant.

Heut kam der HBO-Bausatz aus Polen an. Morgen will ich den Sand schütten und dann soweit wie möglich aufmauern - natürlich nicht mit dem mitgelieferten Mörtel sonder mit dem grünen Rath.

Ich habe Ofenschnur in der Stärke 16mm. Ich hoffe, dass ich die in einen 10mm Spalt gedrückt bekomme. Silikon kommt keins drauf. Ich vertrau der Schnur einfach mal.

Das Prallblech werde ich wohl nur mit zwei "Nasen" einhängen. Ich dachte da an eine Bohrung - links und rechts in der Ofenwand - in der ich das Blech einfach aufhängen kann. Wie genau ich diese "Nasen" da an das Blech bekomme weiß ich noch nicht.

Kann man in dem Bereich eigentlich normale Schrauben verwenden? Oder löst sich das durch die ständigen Temperaturwechsel auf Dauer?
 
Kann man in dem Bereich eigentlich normale Schrauben verwenden? Oder löst sich das durch die ständigen Temperaturwechsel auf Dauer?
Reicht eigentlich, ich verwende draußen nur Edelstahlschrauben, wegen der Rostnasen bei den "normalen" Schrauben. Temperatur ist bei Schrauben bei unseren HBO's vollkommen irrelevant. Stahl fängt über 800°C an, komisch zu werden. Erreichen wir nie an der Tür.
 
Okay, dann werde ich mir morgen mal ein Prallblech basteln.

Heute habe ich den Ofenraum gemauert. Leider habe ich nachher festgestellt, dass ich einen Fehler gemacht habe: Auf der Türseite fehlt eine Zwischenwand aus Schamotte. (Blöd, wenn einer anfängt zu mauern und der andere grad im Baumarkt ist...) Da ist direkt der Klinker vom Feuerraum aus zu sehen. Ich werd morgen mal versuchen noch etwas aus Schamotte davor zu setzen, da ich Bedenken habe, dass der Klinker bei den Temperaturwechseln platzt.
Wird die Vorderseite des Feuerraums auch so heiß wie alles andere?

20200604_173952.jpg
 
Schamotte davor zu setzen, da ich Bedenken habe, dass der Klinker bei den Temperaturwechseln platzt.
Wird die Vorderseite des Feuerraums auch so heiß wie alles andere?
Entspann Dich. Vorne wir es nicht so warm, dass was abplatzen könnte.
Platz für Ofendichtschnur zwischen HBO und Klinker gelassen?
 
Okay, dann werde ich es vielleicht doch so lassen. Eine Zollstockbreite Platz für eine 16mm Dichtschnur :). Wenn die nicht reingehen sollte, dann wird noch eine andere gekauft.. Danke für deine Hilfe ;)
 
So heute ist die Front fertig geworden und der Sockel für den Kamin. :) (Leider habe ich vor dem Abedecken keine Fotos gemacht.)

Somit kann jetzt der Ofen in Ruhe austrocknen. Reicht da eine Woche aus oder sollte ich mit dem ersten Feuer etwas länger warten? Momentan habe ich eine Plane drüber, die fast alles abdeckt. Sollte ich da die Tür und die Rückwand lieber offen lassen?

Weiterhin habe ich heute mein Prallblech gebaut, dass wird morgen noch im Ofen montiert. (Ist übrigens 0,75mm Stahlblech). Hängt zwar etwas schief in der Vertikalen, aber mit einer oder zwei Schrauben und ein paar Muttern an der richtigen Stelle werd ich das wahrscheinlich noch ausgleichen. Ich muss auch nochmal den Abstand der Gewindestange vom unteren Rand aus Messen, sollte ja wenigstens halbwegs gerade drin hängen :D

20200605_180004.jpg
 
Somit kann jetzt der Ofen in Ruhe austrocknen. Reicht da eine Woche aus oder sollte ich mit dem ersten Feuer etwas länger warten? Momentan habe ich eine Plane drüber, die fast alles abdeckt. Sollte ich da die Tür und die Rückwand lieber offen lassen?
Wenn denn der HBO fertig gemauert ist, warten. Nach einer Woche kannst Du anfangen ein kleines Indianerfeuer zu machen. Achte darauf, dass die Steine nicht über 80°C kommen. Mit der Plane kontrollierst Du die raus getriebene Feuchtigkeit. Erst wenn kein Kondensat mehr unter der Plane ist, das Feuer langsam erhöhen. Weiter mit Plane kontrollieren. Bis der HBO trocken geheizt ist, bleibt die Tür draußen.
Sollte ich da die Tür und die Rückwand lieber offen lassen?
Gemauerte Rückwand, auch Schornstein und natürlich Prallblech (sieht gut aus), vor dem ersten anwärmen schon einbauen.
 
Gemauerte Rückwand, auch Schornstein und natürlich Prallblech (sieht gut aus), vor dem ersten anwärmen schon einbauen.

Ist alles schon drin. Die Plane ist etwas groß, deswegen bedeckt die momentan die Türöffnung und das Doppelwandfutter des Ofens. Momentan ist das meiner Meinung nach noch gut, da die Feuchtigkeit im Ofen bleibt, damit der Mörtel gut abbindet. Aber ich denke Sonntag kann ich die Plane so spannen, dass der Wind gut durch den Ofen ziehen kann?

Wenn denn der HBO fertig gemauert ist, warten. Nach einer Woche kannst Du anfangen ein kleines Indianerfeuer zu machen.

Okay, dann freue ich mich auf nächsten Freitag / Samstag :)
 
@oleeiner
klappt doch. Bimmelt das Händie und die Glocke ist auch an.
Aber ich denke Sonntag kann ich die Plane so spannen, dass der Wind gut durch den Ofen ziehen kann?
Lass mal, zuviel Wind ist auch nicht gut. Im Moment ist Schafskälte, warte noch bis Fronleichnam.
 
@_Reinhard_
Nachträglich einbauen ist sehr schwierig. Also gleich beim Bau vorsehen. Bei meinem Häussler sind da 2 Nasen am Blech die dann link und recht lose im Stein hängen - fertig.

Das habe ich heute auch mitbekommen, war etwas mühselig in den Brennraum zu kriechen und Löcher an den Seiten zu Bohren... Vor dem Mauern zu Bohren, wäre einfacher und auch genauer geworden. Aber jetzt hängt das Prallblech :)
 
Hallo Miteinander,
Würde gerne eine Frage an die Profis einschieben.
Möchte mir einen Häusler Holzbackofen zulegen.
Bin mir nicht sicher ob ich den Habo 4/6 oder Habo 6/8 nehmen soll.
Wir sind ein 3 Personen Haushalt. Ich denke das ein zu großer Ofen eher schlecht ist. Sehe ich das richtig?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüße ✌️
 
Heizen willst Du nicht, Luft muss rein, damit das Feuer schön brennt. Die Tür würde auch nur ständig offen stehen.
Die Steine und der Mörtel müssen durch trocknen. Ohne Tür geht eher Luft durch, was beim trocknen auch hilft.
Die Tür wird eigentlich nur beim Brot backen gebraucht, wenn ich mit der Speicherwärme arbeite.
 
Ah okay. Aber dann wäre es auch kein Problem, wenn ich die Tür am Wochenende einbaue. Mir fehlt nämlich noch das Kaminrohr. Das ist zwar bestellt, aber ich glaube nicht daran, dass es diese Woche geliefert wird. Und ohne Kamin ist selbst ein kleines Feuer blöd... Theoretisch kann ich ja auch einen Heizlüfter reinstellen, der die Temperatur hält?
 
Theoretisch kann ich ja auch einen Heizlüfter reinstellen, der die Temperatur hält?
Auch diese Variante wurde hier schon erfolgreich vorgestellt. Und natürlich kannst Du die Tür schon jetzt einbauen. Ob es stört, wird Dir Deine Erfahrung sagen.
 
Zurück
Oben Unten