• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein neuer Holzbackofen

Hallo zusammen,

nachdem ich lange nichts mehr geschrieben habe, möchte ich von meinem Baufortschritt berichten.

Ich hatte jetzt ca. 3 bis 4 Tage einen Heizlüfter im Ofen stehen, der die Innentemperatur so um die 50 °C gehalten hat. Freitag habe ich ein erstes kleines Feuerchen aus trockenen Ästen entfacht und gestern dann mit Anzündholz zwei kleinere Feuer. Über Nacht habe ich mit zwei Brikett-Schlangen geheizt und heute morgen noch mal ein etwas größeres Feuer gemacht, da unter der Plane keine Feuchtigkeit zu sehen war. Die Außenseite des Ofens ist jetzt etwas mehr als Handwarm und im Inneren sind ca. 100 °C Lufttemperatur.

Leider gibt es trotzdem ein paar Risse: Wie ich gelesen habe sind kleine Risse unter 1 mm normal und kein Problem. Allerdings ist an meinem Gewölbelager die Lagerfuge gerissen. Der Riss geht zwar nicht bis ins innere des Ofens durch, sieht aber irgendwie trotzdem nicht gesund aus. Ich denke den Riss muss ich zuschmieren?

20200613_185833_resized.jpg
20200613_190051_resized.jpg
20200614_100011_resized.jpg
 
Wie ich gelesen habe sind kleine Risse unter 1 mm normal und kein Problem. Allerdings ist an meinem Gewölbelager die Lagerfuge gerissen. Der Riss geht zwar nicht bis ins innere des Ofens durch, sieht aber irgendwie trotzdem nicht gesund aus. Ich denke den Riss muss ich zuschmieren?
Weiß ich nicht. So, wie er ist, bekommst da keinen Mörtel rein. Du kannst versuchen, das vordere Drittel der Fuge auszustemmen und dann neu verfugen. Oder so lassen.
 
Ich habe mir Spritzen besorgen lassen, da werde ich mal probieren den Mörtel reinzufüllen und dann in die Risse zu Spritzen. Evtl. funktioniert es ja... Wenn das nicht funktioniert, dann gibt es noch diese Kartuschen mit Schamottekleber im Baumarkt. Ist auch nichts anderes als Mörtel in der Kartusche. Damit bekomme ich auf jeden Fall die Risse gefüllt.

Ich bin mir sowieso sicher, dass es dort sowieso wieder rei?en wird, da dies Risse sind die nur beim Heizen auftreten. Ich habe die jetzt, mangels richtigen Keilen, provisorisch ausgekeilt. Aber so wirklich auf der vollen Größe zuschmieren wird nichts. Das würde nurn im heißen Zustand funktionieren und das geht ja bei Mörtel leider nicht.
 
Hallo Miteinander,
Würde gerne eine Frage an die Profis einschieben.
Möchte mir einen Häusler Holzbackofen zulegen.
Bin mir nicht sicher ob ich den Habo 4/6 oder Habo 6/8 nehmen soll.
Wir sind ein 3 Personen Haushalt. Ich denke das ein zu großer Ofen eher schlecht ist. Sehe ich das richtig?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüße ✌
Hallo Bullwai,

wir sind auch zu dritt und haben einen HABO 6/8. Wenn der Offen nicht immer komplett voll ist, so stellt das kein Problem da und wenn man mal mit mehreren Personen Pizza machen will ist man für die größere Backfläche dankbar. Außerdem ist es mittlerweile so das ich im Freundeskreis bescheid gebe wenn ich backe und ich eigentlich immer ein paar Brote für Freunde mit reinschiebe. Ist dann auch immer ein anlass für eintreffen und einen gemütlichen Plausch ;-).

Viele Grüße

THBSLtd
 
So ich hab diese Woche den Ofen bis zum freibrennen des Gewölbes angefeuert und für die Risse im OBI Firefix Schamottekleber in der Kartusche gekauft. Das Zeug ist wie Lehm aus der Tube.
Ob es hält kann ich nicht sagen, habe heute den Ofen weitergemauert und isoliert. Die Isolation, wird mit einem Stück Blech etwas abgedeckt, ich will vermeiden, dass sich da Tiere dran bedienen und das für den Nestbau benutzen. Über die Isolierung kommt dann direkt das Dach, ohne dass das nach oben noch mal verschlossen wird.
Nächstes Wochenende soll es weitergehen mit dem Schornstein und evtl. dem Giebel.
 
Zurück
Oben Unten