• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein neuer...

d5er

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo,
Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einen Weber Ohne Touch Gold "Lafer Edition" Kugelgrills mit einigem Zubehör,Spies/Auflage,Anzündkamin,Gerätehalter,einen Sack Kohle habe ich dazu noch aushandeln können;)
Da ich einige Fragen dazu habe bin ich über Google hier hingekommen,bisher kenne ich nur das direkte Grillen mit Gas und Holzkohlegrill ohne Deckel.

Eigentlich wollte ich einen Edelstahlgrill,weil ich es leid war ,dass meine bisherigen Grills nach 1-2 Saison durchgerostet und unansehnlich waren.
Bei meinem Händler wurde mir dann aber das indirekte Grillen mit dem Weber sehr schmackhaft gemacht so das ich tief in die Tasche geriffen habe und nun hoffe das es sich gelohnt hat :-?

Jetzt zu meiner ersten Frage:

Der Grill hat im Griff ein eingestecktes Thermometer,bleibt das immer im Deckel,oder kann es auch dazu genutzt werden die Fleischinnentemperatur bei Hänchen Braten usw zu kontrollieren??

Was versteht man in der Weber Anleitung unter :

-mittlerer Hitze?
-hoher Hitze??

Kann ich die Temperatur im Webergrill einstellen??
Und wenn wie oberer untere Luftzufuhr oder beide???

Bei direkten Grillen wirklich auch den Deckel schlissen??

Sorry für diese ersten Fragen,man wahrscheinlich würden die nach dem ersten Grillen auch nicht mehr aufkommen,aber leider hat das Wetter an diesem Wochenende nicht mitgespielt.

Man leist sich Gruß Martin

Hallo,
:( danke für den Link,aber zu den Temperaturen konnte ich da nichts finden?

Gruß Martin

Herzliches Willkommen im Forum. Freuen uns auf deine Beiträge, und lass auch bilder sprechen. :cool: :prost:

Danke Udo,

Bilder werden nachgereicht,meine Frau hat die Digicam mit in Kur;)
War aber der für mich beste Zeitpunkt einen neuen Grill zu kaufen ohne das es groß auffällt;)
Wenn es hier endlich mal aufhört zu regnen kann ich diese Wunderkugel endlich einweihen:)

Wie ich die Temperatur regel weiss ich jetzt aber immer noch nicht :cry:

Gruß Martin

Hallo

und Glückwunsch zum neuen Sportgerät.

Du regelst die Temperatur mit dem unteren Schieber. Wenig offen - mittlere Hitze, viel offen - hohe Hitze.

Oder mit Temperaturzonen. Links viele Kohlen - hohe Hitze, Mitte weniger - mittlere Hitze, Rechts nix - indirekte Hitze.

Generell oben immer auf sonst geht er aus. Nach dem Grillen alles zumachen und Kohlen wiederverwenden.

Deckel immer drauf, sonst kein Kamineffekt und Hitzeverlust. Ist wie Backen mit offener Ofentür.

Ansonsten - Versuch macht kluch.... :lol: :prost:

Klasse Ted,

Ich hätte oben rumgedoktert was warscheinlich gar nichts gebracht hätte?!
Was mich verwundert hat das Weber darüber überhaubt nichts in der Beschreibung stehen hat?

Also oben immer auf und unten die Luftzufur regeln.-
Was ist die optimale Direktgrilltemperatur?!
Und was die Ideale indirekte Temperatur??

Das "Laferthermometer" mist ja den Garraum,und kann mit Handschuh also auch das Fleisch messen??

Geht das überhaubt,da es doch warscheinlich bei 170-200?? Grad steht befor ich es ins Fleisch stecke :-?
Oder soll es gar nicht beim Grillen im "Griff" bleiben?

Sorry viele Fragen für den Anfang,aber soll ja alles schmecken;)

Gruß Martin

Du wirst wahrscheinlich mit fortlaufender Vereinstätigkeit sowieso 6-10 Kern-, Ofen- und Wassonstnoch-Thermometer ansammeln, also warum nicht direkt eins kaufen.... :lol:

Hol dir ein analoges Kernthermo was du im Braten o.Ä. lassen kannst.

Die ideale Temeratur hängt immer davon ab, was du machen willst.

Hast du schon mal ein RibEye/Entrecote gegrillt ? Geschweige denn gegessen ?

Das ist imho die ideale Grilleinweihung. :cool:

Hallo Ted,

Langsam bekomme ich echt Hunger!
Ich wollte am Anfang eigentlich mit dem Besoffenen Huhn anfangen,also Indirekt Grillen,das habe ich noch nie gemacht.-

Der gleich mal ein Thermometer suchen geht;)

Gruß Martin

Willkommen im Forum und viel Spass mit der Kugel.
Bei der Einweihung shcon vorher dran denken: :bilder:
zur Not auch vom Handy...

Grüße aus Salzkotten
:prost: :prost:

Das mit dem Handy werde ich machen,stimmt ja auch so sauber wir der nie wieder;)

Wegen dem Zusammenbau ist mir gestern noch eine Frage aufgekommen,nachdem ich die Aufbauanleitung nochmal durchgeschaut hatte.
In der wird beschrieben,das erst die Luftzufuhr und später die Füsse montiert werden.
Die Klammern der Luftzufuhr rasten also ein und die Füsse gehen jetzt nicht mehr bis ganz runter auf die Boje weil die Klammern ja ein paar Zentimeter dick sind.

In der Beschreibung ist das aber extra so abgebildet das die Füsse aufliegen müssen.-

Also habe ich gestern abend nochmal die Standbeine nochmal ein wenig abgezogen die Klammern von der Lüftung ausgehakt so das ich die Beine ganz einschieben konnte,anschliessend habe ich die Luftzufuhr nochmal neu eingehakt,hält jetzt auch,aber ist das auch richtig???

Vorher stand der Grill nicht 100%tig in der Waage jetzt schon.-

Gruß Martin

Hallo erstmal und herzlich willkommen :prost: :prost:

Gratu zu Deinem neuen Grillgerät :kugel:

und nicht vergessen: :bilder:

lg

Roberto

dann wünsch ich dir ein herzliches willkommen hier im fourm und viel spass mit deiner neuen kugel . pic nicht vergessen

gruss BBQer :prost:

Herzlich Willkommen beim Grillsportverein
Ich wünsch dir immer genug Glut in der Kugel
:prost:
Gruß vom Konrad :prost:

Danke für das nette Willkommen:)

Gestern war es soweit, ich musste den Weber jetzt einfach einweihen:)
Also nach der Arbeit ab zum Hänchenkauf :D

Bin zur Zeit alleine Zuhause,weil meine 3 Mädels zur Kur sind,also genau das richtige um in Ruhe alles testen zu können.
Also 2 KG = 55Weberkohlen in den Weberanzündkamin,aufs rost gestellt und....das erste mal gewundert,da raucht kaum was es stinkt nichts mal schauen wie es in 25-30 Minuten aussieht.
Die Vorglühzeit habe ich genutzt um das Vieh auf den "Tchibothron" zu setzen,eine Zwiebel kahm noch oben rein,damit das Tier optimal in der Grillhöhe passte.
Jetzt wurde es mit einer Mischung aus Olivenöl Chilygewürz usw. bearbeitet.
Unten in die Form kamen zwei geschnittene Zwiebeln und ein paar halbe Tomaten anschliessend habe ich die Form mit Bier aufgefüllt.-

Inzwischen waren die Weberbriketts absolut Rauch und geruchsfrei 1A weisglühend,also ab in die indirekten Halter der Kugel,das klappte alles auf Anhieb ohne irgendetwas zu versauen oder sich Verbrennungen zu holen.

Jetzt also Deckel zu und wie gebannt auf das Laferthermometer geschaut...hach wie schön das steigt :evil:
Bei knapp 235-240 Grad, bei komplett geöfneten Lüftern oben wie unten, war die Temperatur stehen geblieben,nach 10 Minuten Einbrennzeit für den neuen Webergrill habe ich das Hänchen auf den Kollerost gestellt und den Deckel verschlossen.

Nach 20 Minuten gab es den ersten Massenauflauf von meinen Nachbarn :o
Was riecht hier so gut,Grillst du ??
Was ist das für eine Kugel????

Was hast du bezahlt?????? Du bist bekloppt!!!!

Ich machte mir zu diesem Zeitpunkt also schon berechtigte Angst um mein ganzes Hänchen:)
Nach genau einer Stunde und 25 Minuten habe ich den Deckel gelüftet,da es schon nach 20Uhr war war nur noch ein Nachbar da;):D
Das Hänchen sah besser aus als von den mir bekannten Flammengrills und roch einfach extrem lecker.

Also ans Weberrezept gehalten und das Tier erst mal 5 Minuten auf dem Brettchen abkühlen lassen.Nach dem zerteilen gab es Genuss Pur,das Federvieh hatte einen mir bis Dato unbekannten genialen Geschmack,das Fleisch war genau richtig durch und die Haut schön knusperig.Auch der Nachbar hatte eine Erleuchtung und fand den Preis jetzt gar nicht mal so hoch für meine 75erLaferkugel :prost:

Fazit: Ich bin sowas von begeistert und freue mich auf die Grillsaison :essen:

Natürlich habe ich auch Fotos gemacht,die reiche ich aber nach,weil meine Frau die Digitalkammera mit hat und ich so auf eine altertümliche Spiegelreflexkammera mit Analogfilm ausweichen musste;)

Gruß Martin

75erLaferkugel...krasses gerät........zahlendreher muuuaaahhhhh

....aber gratulation zur einweihung.....warte gespannt auf die bilder :thumb2:

Zurück
Oben Unten