• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch Fragen zum Monolith

Also, das kommt bei mir öfter vor!
Z. B. am Freitag habe ich einen Tafelspitz gemacht. Zuerst kräftig direkt von allen Seiten, dann indirekt langsam weiter....
Dafür möchte ich nicht immer den 2. Grill anschmeißen oder den Grill auseinander nehmen, um den Deflektorstein einlegen zu können.
 
Für den Mono gibt es doch auch den geteilten Kohlekorb als Zubehör. Diesen werde ich mir vermutlich holen, um einen zweizonengrill zu verwirklichen. Dieser hat auch den Vorteil, wenn ich mal nur für 2 Personen ein Paar Würstel oder Steaks drauf schmeißen will brauche ich weniger Kohle.
 
Also, das kommt bei mir öfter vor!
Z. B. am Freitag habe ich einen Tafelspitz gemacht. Zuerst kräftig direkt von allen Seiten, dann indirekt langsam weiter....
Dafür möchte ich nicht immer den 2. Grill anschmeißen oder den Grill auseinander nehmen, um den Deflektorstein einlegen zu können.

Geht mit dem Primo perfekt, ohne dass man den heißen Grill umbauen muss.
 
Geht mit dem Primo perfekt, ohne dass man den heißen Grill umbauen muss.
... und deswegen favorisiere ich den Primo.
Da ich aber in der Regel für die Family grille, selten mehr als 6 Personen, wird wahrscheinlich der Junior ausreichen, er bietet ja alle Möglichkeiten wie der L oder XL, nur mit weniger Grillfläche. Da bin ich aber noch unentschlossen.
 
Nichts geht über Fläche. Ich besitze auch den großen. Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis der 3 ovalen würde ich eher zum L bzw. 300er greifen als zum Junior bzw. 200er. Irgendwann wirst du die Fläche brauchen.
 
Nichts geht über Fläche. Ich besitze auch den großen. Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis der 3 ovalen würde ich eher zum L bzw. 300er greifen als zum Junior bzw. 200er. Irgendwann wirst du die Fläche brauchen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.:-)

Noch eine andere Frage: Wie sieht das mit einer Ersatzteilversorgung aus? Wie lange gibt Primo Garantie, insbesondere Auf die Keramik? Von Monolith liest man ja diesbezüglich nur Gutes. Wie sieht das bei Primo aus?
 
Importeur für Deutschland ist bbq-scout.de aus Bad Salzuflen. So wie ich gehört habe ist der Service super. Ersatzteile sollten auch kein Problem sein. Aber vielleicht hat ja hier schon jemand damit Erfahrung. Ich hatte bisher nichts zu beanstanden.
 
Hallo,

Ich möchte das Thema noch mal aufwärmen: ich habe mich entschlossen, doch den Monolith Classic zu nehmen. Hauptgrund ist der im Vergleich zum Primo L doch deutlich geringere Preis und ich habe mit Santos einen Händler vor der Tür. Für den Primo gibt es im Umkreis leider keinen Händler, wo ich ihn mir mal anschauen könnte.
Nun zum Mono. Kann mir bitte jemand den Durchmesser der Deflektorplatte nennen? Ich fahre am WE nach Spanien und möchte mir eine emaillierte Paella Pfanne als Fettauffangschale mitbringen. Da es diese in verschiedenen Größen gibt, möchte natürlich gleich die richtige kaufen.

Gruß
Markus
 
Ich habe gerade mal gemessen: Der Feuerkorb, auf dem der Deflektor aufliegt hat einen Durchmesser von 40 cm. Die Pfanne muss also etwas kleiner sein, um noch die Luft durch zu lassen.
Ich würde also eine Pfanne zwischen 35 un 37 cm kaufen.

Übrigens habe ich gestern die Reste von glasierten Rippchen vom Deflektor weggebrannt. Der sieht fast aus wie neu.
 
Hey DocMo,

Schau mal, so hab ich das in meinem Mini-Wogerei mit einer Paellapfanne gelöst, die Griffe liegen auf der Feuerschale auf:
image.jpg


Die Probe, ob das so klappt erfolgt am Sonntag...

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 1.344
Hey DocMo,

Schau mal, so hab ich das in meinem Mini-Wogerei mit einer Paellapfanne gelöst, die Griffe liegen auf der Feuerschale auf:
Anhang anzeigen 980949

Die Probe, ob das so klappt erfolgt am Sonntag...

Grüße

Hallo, ja habe ich schon gesehen. Ich haääte allerdings leichte Zweifel bzgl. des Restspalts, der zur Luftzirkulation bleibt. Wenns funktioniert, wäre es genial.
Bitte unbedingt weiter berichten. Danke!
Es gibt diese Pfannen in Spanien auch in Edelstahl in versch. Durchmessern für kleines Geld. Kan man nach pers. Gusto auswählen.
Gruß
Markus
 
Leute, so viel vorweg, das oben gezeigte Setup mit Paellapfanne als Deflektor funktioniert, ebenso wie das kleine China-Ei:
image.jpg

Der Zug paßt, die Holzstücke räuchern, und dem Bürgermeisterstück wird es warm ums Herz...
Ausführlich mehr in Kürze, nach abgeschlossener Erst-Vereierung!

Es grüßt
Der
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 1.201
Danke für die Info, ich hab's auch in Deinem anderen Thread verfolgt. Sieht sehr gut aus und ich drück die Daumen, daß es gelingt!
Die Paellapfannen in Emaille oder Edelstahl kosten hier in Spanien um die 4-5€, ich bringe mir einfach ein paar mit.
 
Hey Salatkoch!

Korrekt, das ist die 20cm Variante der verlinkten Pfanne aus dem Mini Ei Tröt!
Passt genau mit den Griffen auf den Rand der Feuerschale!

Grüße
Uwe
 
... Außerdem bekomme ich den genauso so schnell auf Temperatur wie einen Gasi.
....
Wenn deine Frau dich ärgert???
Oder war hierbei wirklich der Primo gemeint?
Wenn du dein PRIMO gemeint hast sorry, DAS wäre dann BULLSHIT hoch zehn!

Ein guter Gasi ist in 5min bei 300°C
In 5min hast du gerade mal die Kohle nachgefüllt und dein Anzünder oder ggf. mit ner Lötlampe etwas Kohle zum Glühen gebracht, aber noch bei weiten keine 300°C
 
Zurück
Oben Unten