• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch´n UDS! :rotfll:

Hi,

ja Belzis Schanier ist schon was besonderes!

Ich habe es einfache gelöst und muss sagen es erfüllt voll seinen Zweck.

Kannst ja mal hier schauen wenn Du Lust hast:
Mein UDS im Bau

UDS28.jpg


Gruß,
Tobias
 
Waschmaschinentrommel geschossen!

So,

hat tatsächlich geklappt, 3,2,1 meins.
Habe gerade eine Waschmaschinentrommel für 1€ erstanden, dumm nur, daß da noch 10€ Versand draufkommen, :motz:.
Eben hab ich noch versucht, Bilder vom ausbrennen meines Fasses hier reinzubasteln, klappt irgendwie nicht, muß wohl nochmal nachlesen wie das geht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber!

Noch in blau:

IMG_1158.jpg


Farbe beginnt zu schwächeln:

IMG_1159.jpg


Burn, baby burn! :whip:

IMG_1163.jpg


Rauchzeichen: :ola:

IMG_1167.jpg


Fast fertig, ausbrennen lassen, abkühlen, auskippen und ab in den Keller, die Fächerscheibe wartet!
IMG_1184.jpg


So,
geschafft,
die Bilder sind zwar noch zu groß, aber das krieg ich irgendwann auch noch hin! 8-)
 

Anhänge

  • IMG_1181.jpg
    IMG_1181.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1170.jpg
    IMG_1170.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke an HKF und Belzi für die Tips mit dem Deckel.
Nachdem ich nun aber nicht ausschließen möchte, daß ich den OTG :weber-gold: und den UDS : uds: auch mal gleichzeitig nutzen möchte, werde ich einfach den Faßdeckel verwenden.

Ich hab jetzt erstmal einen Billigblechgriff aus dem Baumarkt drangenietet, wobei ich mich frage, ob der im Betrieb nicht knallheiß wird?
Egal, dann kann ich den eben nur mit Handschuh abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da isser! :grin:

IMG_1189.jpg


Als "Rauchgasabzug" habe ich jetzt einfach 12 Löcher á 12 mm gebohrt.
Überlegung dazu war folgende: Die Auslegung von Zuluft- und Abluftquerschnitt sollte so sein, daß nicht das Eine das Andere einschränkt, sprich, die Menge an Verbrennungsluft die durch die zwei einzölligen Zuluftrohre reingeht sollte auch wieder durch die Abluftöffnungen entweichen können.
Nebenbei berücksichtigen, daß die Abluft ja wärmer ist als die Frischluft, sich also ausdehnt. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß die Abluft 100K wärmer ist als die Zuluft und bin dann bei einem ungefähren Querschnitt für die Zuluft von 1013mm^2 auf einen benötigten Querschnitt für die Abluft von ca. 1385 mm^2 gekommen, entspricht in etwa besagten 12 Löchern.
Theoretisch kann also Zuluft und Abluft mit gleicher Strömungsgeschwindigkeit rein und raus, hab ich mich jetzt so ausgedrückt, daß das noch einer verstehen kann?
Allerdings kommen mir gerade selber Zweifel, ob ich die Verbrennungsprodukte der Holzkohle nicht auch noch berücksichtigen muß? :confused:
Egal, wird schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haesel:

Tut mir leid, habe Deine Anfrage erst übersehn.

Der Deckel ist der von meinem OTG57, den brauch ich noch, sonst müsste ich ja meinen OTG entsorgen!:-(

Der Deckel wäre dann vom OTG zum UDS rübergewandert und nachher wieder zurück, aber nachdem ich mich nun für die Variante " UDS mit Faßdeckel" entschieden habe bleibt alles beim Alten und der Deckel auf dem OTG,

sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nur Schmalspurchemiker, aber nach eifrigem googlen und grübeln komme ich zu dem Ergebnis, daß bei Verbrennung von Holzkohle eigentlich die gleiche Gasmenge als Abgas rauskommt wie Luftsauerstoff reingeht da Holzkohle im wesentlichen nur aus Kohlenstoff besteht.
Verbrennt man allerdings Holz (also Zellulose) verhalten sich die Gasmengen raus zu rein wie 11 zu 6, also erhebliche Volumenzunahme, also gilt mal wieder: Einen optimalen Kamin für alles geht nicht! :x
Also doch lieber einen überdimensionierten aber regelbaren Abzug?

Zu spät, die Löcher sind schon gebohrt! :v:

Also gilt auch hier mal wieder: Wird schon passen! :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir hier nun mehrere Deckelhalterungen mit Scharnier angucken konnte (Danke an HKF und ganz besonders an Belzi) habe ich mich dafür entschieden mal wieder genau das Gegenteil zu machen :grin: und einen einfachen abnehmbaren Faßdeckel zu verwenden.

Allerdings habe ich keine Lust nachher immer mit dem Deckel in der Hand dazustehen :blinky: oder den auf dem Rasen abzulegen:ranting:, also werde ich auf der Innenseite des Deckels einen oder zwei Haken anbringen, ähnlich wie beim OTG-Deckel, dann kann man den am Faßrand einhängen und hat die Hände frei. :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
keep it simple...

:gs-rulez:
 
Nachdem der UDS jetzt seit ein paar Wochen tatsächlich fertig ist, hier ein paar Bilder von der zweiten Vergrillung, drei Stück Schweinenacken für meine Kollegen:
IMG_2207.jpg


Morgens halb fünf in Deutschland, die Bekloppten gehen grillen:

IMG_2210.jpg


Von der Folie befreit und ab auf den Rost:

IMG_2213.jpg


Minion-setup mit Apfelholz:

IMG_2216.jpg


Sandschale (war mal ne Paellapfanne):

IMG_2217.jpg


Und nochmal die drei Delinquenten:

IMG_2218.jpg


Deckel zu, wieder ab in´s Bett und noch ein Stündchen schlafen. Danach Temperatur kontrollieren (120°C, passt!), mit einer Mischung aus Apfelsaft und Apfelessig eingesprüht (mit so einer Billigsprühflasche für 1€ vom schwedischen Möbelhaus, geht super und ist viel einfacher als das hantieren mit Mopp oder Pinsel!) und ab zur Arbeit.

In der Mittagspause nach Hause gehuscht (immer noch konstant 120°C), eingesprüht und wieder weg.

Um 18:00 hatte das erste (kleinste) Stück die 95°C KT, in Jehova gepackt und bei 80°C in den BO. :o

Um 18:30 kamen die ersten Gäste, um 19:00 hatte das zweite Stück ebenfalls die 95°C KT und um 19:30 hieß es dann : Fullpull!!! :messer:

Dummerweise war ich so beschäftigt, daß ich nicht mehr dazu gekommen bin Bilder zu machen, aber das Fleisch war superzart und supersaftig.

Wir haben dann zu neunt 5kg PP verputzt (allerdings Rohgewicht, nach dem smoken hab ich´s nicht nochmal gewogen).

Dazu gab´s natürlich Krautsalat und Brötchen und diverse Sorten BBQ-Sauce, Senf und Ketchup.

Anscheinend hat´s allen geschmeckt, irgendwann kam der Kommentar: "Lasst die Brötchen weg, dann könnt ihr mehr von dem Fleisch essen!" :thumb1:

An dieser Stelle nochmal Dank an alle, die mir von ihren eigenen Erfahrungen berichtet haben, ohne eure Hilfe hätt´s nicht so gut geklappt!!!


:flagge2:
 
Zurück
Oben Unten