• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nochmals Frage zum Minion

Anachronox

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Da ich Ja mittlerweile selber nen Minionring befeuert habe, kam mir die Frage auf wie das Abläuft wenn man Kohlen nachlegen muss.

Als ich am Donnerstag meinen Grill nach dem Pulled Pork reinigte ist mit aufgefallen, das meine Brikettes Profagus teilweise nur halb abgebrannt sind.

Mein Ring der aus 3+2+1 Reihen Kohlen bestand war nach knapp 12 std fast am Ende.

Ich habe meinen Ring sauber gestapelt.

Nun möchte ich in Zukunft einen größeren Pulled Pork machen (das ja so Lecker)

Nun zu meiner Frage

Wenn Ihr Kohle nachlegen müßt, wie macht ihr das mit dem Ausgasen.

Ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. Sollte ich da was übersehen haben bitte mir einen link posten.

Danke schön
 
Am besten ist, Du hast ausgegaste Brekkis auf Vorrat.

Bedeutet: Wenn Du den Grill beim nächsten mal laufen hast und noch Glut, einfach ein paar Brikett weit genug von den glühenden legen und ausgasen lassen.
Passiert so ab ca. 150 Grad aufwärts.
Aber Vorsicht: Nicht zu nah dran legen, sonst glühen die auch an. Und beim Entnehmen nicht zu fest drücken bzw. in den Eimer werfen: Das Bindemittel, dass ausgegast ist, ist ja raus, also sind die Brikett entsprechend brüchig.
 
Ich habe immer ca. einen halben großen Eimer voll da. Wieviele das sind? Phhh, ich schätze mal so 3 kg.
Ach ja: Luftdicht verpacken ist am besten, die ziehen sonst Feuchtigkeit.
 
Moin,

wie lange dauert eigentlich die Ausgasphase?? Ich habe jetz ca 3KG Brekkies in der Kugel und ab 150 Grad geht es ja los, nur wie lange??

Beste Grüße

Bacboy
 
45-60 Minuten bei 120°C. Ab und zu mal die Nase an die Lüftung halten, das riecht man, wenns nicht mehr riecht.

:-)

PS wie...ihr macht extra Feuer an um Brekkies zu entgasen?
 
Naja - Wie machst du das denn?? Ich habe gerade eine Testphase mit dem Smokernator am laufen und dabei einen Sack Grillis mit bei gelegt - :D
 
Wie funzt das ausgasen eigentlich beim Smokenator?
 
Du legst das Fleisch halt erst beim Erreichen der Grilltemperatur in den Grill.
Bis da hin sollten die Kohlen im Smokenator ausgegast sein.
 
Wie funzt das ausgasen eigentlich beim Smokenator?

Wie bereits im anderen Thread erwähnt!:pfeif:

Smokenator anzünden - Deckel kurz offen lassen - Deckel zu - warten bis Temp. steht und nix mehr stinkt - Deckel auf - Fleisch drauf - Deckel zu - warten und :saufen:

Solltest du nachlegen müssen dann mit ausgegasten Brekkis, die kannst du auch bei Restwärme ausgasen lassen (einfach nach dem Grillen ein Paar Brekkis rein [nicht in die Glut] und Gasen lassen, danach gut aufräumen [z.b. Keksdose] )

Grüße
Hulzwurm :prost:
 
Zurück
Oben Unten