• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nun ist es soweit.... der 20'' entsteht

blacksmoke

Militanter Veganer
Nach langen hin und her habe ich mich nun entschieden einen "normalen" 20'' Offsetsmoker zu bauen. Der gefällt mir persönlich doch am besten. Wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben konnte ich mich anfangs nicht richtig entscheiden.
Nachdem das nun geklärt war wurde schnell Rohr besorgt und Teile zum Lasern gezeichnet.

20150323_182242.jpg


Das gute Stück soll eine 130 cm Garkammer haben und 60 cm Feuerbox.

Da ich etwas Bildfaul bin habe ich leider nicht so viele Bilder an den letzten 2 Samstagen gemacht.

20150326_185146.jpg

Guter Freund mit der Flex und einer muss ja die Verantwortung tragen.....

20150502_171318.jpg


20150509_162054.jpg


Und so steht er nun da....
20150509_162109.jpg


Jetzt müssen erstmal die Deckel gerichtet werden, zum Glück ist Freitag Brückentag....

Hat einer noch einen gute Tipps zum Richten??? Ich wollte es mit einem Wagenheber und einer mehr oder weniger U Konstruktion machen. Also außen am Decken anheften und in die Mitte einen Wagenheber.

Kann es kaum erwarten Ihn mit Ribs zu testen.

Jetzt aber erstmal die Kugel anwerfen und ein paar "klassische" Steaks Grillen....

MFG

Hartmut

20150323_182242.jpg
 

Anhänge

Mike87

Militanter Veganer
Schickes teil! Nur schade das du so wenig bilder vom bau hast.
Hast du die kleinen rundungen an den deckeln auch mit der flex geschnitten? Oder stichsäge?
 
OP
OP
blacksmoke

blacksmoke

Militanter Veganer
Die Rundungen sind mit der Stichsäge. Werde vom restlichen weiterbau mehr Bilder machen.
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schönes Teil baust dir da!
Vielleicht kannst ja in Zukunft etwas mehr fotografieren?

Die Rundungen an den Deckeln find ich super!

Weiter so!

Andi
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Stimmt. Aber hättest vorher ein paar Steifen über die Klappen geschweißt wären dir die Klappen nicht so verwellt.

Richten mit Kantholz/ Spanngurt und mit dickem Hammer einen rüber. Oder mit Flamme.

Das Fahrgestell und der vordere Ständer können schon mal überzeugen. Nicht so spargelig wie andere.

Grüße

Christian
 
OP
OP
blacksmoke

blacksmoke

Militanter Veganer
So stark verwellt sind die gar nicht. Nur ca 1 cm aufgegangen. Sind längsgeschweißte Rohre. Ständer sind 76 mm Rohre. Jetzt kommt da noch eine Ablage unten rein, die bringt nochmal Steifigkeit.
 
OP
OP
blacksmoke

blacksmoke

Militanter Veganer
Es geht weiter... die letzten 2 Tage hat sich viel getan. Trotzdem denke ich das er zum geplanten Termin nicht fertig wird. Fronleichnam sollte es eigentlich Ribs geben..... Es muss jetzt erstmal ein Sandstrahler in der Umgebung gesucht werden. (Einer einen Tipp???) Und welche Farbe, von welchem Hersteller??? Ich möchte das Ding nicht 2x im Jahr pinseln.

Aber nun erstmal der Fortschritt.... habe mich bemüht mehr Bilder zu machen.
DSC01457.JPG

Bänder heften

DSC01458.JPG


Zur Abwechslung mal saubere Arbeit.... Grillrost bauen mit 8mm VA Stäben

DSC01461.JPG

DSC01463.JPG

DSC01483.JPG

Wem fällt der Fehler auf diesem Bild auf??? :patsch:

DSC01465.JPG



DSC01489.JPG
DSC01488.JPG

Oh je ich bekomme die Bilder nicht gedreht......

DSC01482.JPG

Deckel richten
DSC01475.JPG

Da nu das "Gute" Schweißgerät rot leuchtet.... Thermoschutz ging es mit Elektrode weiter.... ob ich das noch kann... gute alte E-Hand die Deckel links und rechts am Rohr werden ja eh bei geschliffen
DSC01470.JPG

DSC01474.JPG

is ja keine sichtbare Naht
DSC01477.JPG

Natürlich Kugelgelagerte 20 Zöller. Wer hat solche schon auf dem Auto?
DSC01476.JPG


Und so steht er nun da

DSC01485.JPG


Ach nicht ganz die Feuerboxklappe hat auch schon die Bänder drauf. Auch diese muss nochmal gerichtet werden. Kochplatte liegt noch bei einem Freund zum kanten.

Habt ihr noch ein paar Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Ich wäre echt Dankbar für Tipps hinsichtlich der Farbe.
 

Anhänge

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Das gefällt!!

Grüße


Christian
 

ogga

Fleischesser
Sieht doch vielversprechend aus, weiter so.

Gruß ogga
 
OP
OP
blacksmoke

blacksmoke

Militanter Veganer
Sooooo,
nach einer kleineren Pause hatte ich letzte Woche etwas Zeit für den Neubau. Nachdem die Klappen alle befestigt waren juckte es in den Fingern und
ich musste das Eisenschwein erstmal Aufheizen.

Also ab in den Garten mit den knapp 300 kg.
20150522_203241.jpg


Hier noch das Feuerrost..... knapp 6m 30er Winkelstahl.... Soviel wiegt eine Baumarkt Chinabüchse....

Also Holz rein und Feuer frei...
20150523_162631.jpg


Unbenannt.jpg


Da hinter der alte Steinhochofen soll jetzt weichen und durch ein ein Unterstand für den Smoker ersetzt werden. Sonst könnte der Sommer ja langweilig werden...
Nachdem ich meinen Onkel mit dem unnützen verbrennen von Holz aufgeschreckt habe kam er auch gleich mit einer Packung Stakes vorbei. Naja besser als nix.
(Gibts leider kein Bild von)

Unbenannt1.jpg


Nun kam auch der Nachbar um die Ecke.... er arbeitet als Baumpfleger.... und kommt somit auch gut an Obstholz dran. Buche ist ja kein Problem.
Siehe da, 2 Tage später die Kirschholz Lieferung.

20150527_190457.jpg
20150527_192819.jpg
20150529_190734.jpg

Leider noch sehr frisch aber für nächstes Jahr ist schon mal gesorgt.

Samstag wurde noch eine Kochplatte aufgebaut. Jetzt muss er sich Donnerstag noch mit einer Ladung Ribs beweisen. Danach wird er auch schön schwarz angepinselt..

Bilder folgen.


Grüße Hartmut
 

Anhänge

Niggl

Militanter Veganer
Sauber!
Mal was anderes mit den rundungen! :-)
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
mit den Abschnitten hättest auch ne nette Sitzecke bauen können!
 
OP
OP
blacksmoke

blacksmoke

Militanter Veganer
Das war ein ganzer Stamm..... man hätte auch schöne Bretter daraus Sägen können. Jetzt wirds verbrannt. Es fällt ja immer was an. Aber wo wir schon beim Thema Holz sind,
was sind denn noch Top Smoker Hölzer??? Apfel Birne usw ???
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Alle Obsthölzer,sowie Buche und Eiche.
Niemals Fichten,Tannen und Birken!

Andi
 
OP
OP
blacksmoke

blacksmoke

Militanter Veganer
Nadelholz ist klar..... schmeckt man große Unterschiede zwischen den Obsthölzer?
Ich habe bis jetzt nur Kirsche und Hickory auf meiner Kugel probiert. Wobei mit Kirsche besser mundet.

MFG
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Nadelholz ist klar..... schmeckt man große Unterschiede zwischen den Obsthölzer?
Ich habe bis jetzt nur Kirsche und Hickory auf meiner Kugel probiert. Wobei mit Kirsche besser mundet.

MFG
Du sollst das Holz nicht mit auf den Teller haun'

In der Kugel dann mit diesen qualmenden Chips? Das ist eh etwas ganz anderen als ein offenes Feuer im Smoker.

Ich hatte einmal ein Stück Birne von @Grillhousefamily mitgebracht bekommen und damit den Smoker einige Zeit betrieben.

Qualitativ hatte ich den Eindruck, dass Buche dagegen etwas "Spitz" riecht und schmeckt. Schwer zu beschreiben.

Grüße

Christian
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich glaube nicht das man den Unterschied groß merken wird.
Hab bei mir mit Mirabelle geheizt,schmecke jetzt keinen Unterschied.

Andi
 

MatthiasD

Vegetarier
Ich werde demnächst mal testen mit Esche & Ahorn, ich hab momentan keine Eiche mehr und schon gar kein Obstholz oder Buche :(
Wenns nicht schmeckt muss ich mir dann halt doch noch Holz kaufen...:patsch:
Eiche hat mir übrigens gut gefallen.
 

ogga

Fleischesser
Hab meinen Fisch öfter schon mit Esche geräuchert das passt. Ahorn hab ich keine Ahnung.
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich halte mich an mein Buchenholz,da weiß ich was ich hab!

Andi
 
Oben Unten