• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nun ist's bald vorbei....

Johnny Hirsch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
.....mit der Spargel kocherei :o
die Spargel-Saison geht dem Ende entgegen, darum noch einmal Spargel :messer:

Spargel mit Schinken und Tramezziniröllchen
Zutaten: für 4 Personen

8 Stangen weißer Spargel
8 Stangen grüner Spargel
4 Scheiben Winzerschinken und oder Holsteiner
Blätterteig
Ziegenfrischkäse
2 Eigelbe (L)
20 g Schlagsahne
Hanf- Sesam- oder Leinsamen zum Garnieren

zum Spargel blanchieren
Weißer Spargel
Grüner Spargel
Salz
Zucker
1 EL Butter
1 EL Zitronensaft und Zitronenabrieb

Für die Röllchen:
4 Scheiben Tramezzini
4 Eier (L)
200 g Pecorino
Basilikumblätter
Kochschinken oder Trüffelsalami
Paniermehl, Panko
Öl zum Ausbacken

Ich habe heut ein Toastbrot gebacken und....
1.jpg

der Länge nach aufgeschnitten....
4.jpg

von der Rinde befreit...
2.jpg

und mit dem Argumentenverstärker etwas ausgerollt :o :D
3.jpg


weiter geht es mit dem Spargel
5.jpg

Weißen Spargel schälen und die Enden abschneiden. Grünen Spargel im unteren Drittel schälen und die Enden abschneiden.
7.jpg

Einen breiten Topf mit Wasser aufkochen, mit Salz, Zucker (1:1), Butter und Zitronenabrieb und Saft würzen.....
den weißen Spargel darin 3 Minuten garen....
8.jpg

Grünen Spargel hinzu geben und 3 Minuten mit garen.
9.jpg

Spargel aus dem Wasser heben, abschrecken und gut abtropfen lassen.
10.jpg


Den Backofen auf 200⁰C vorheizen.
Je 2 weiße und 2 grüne Spargelstangen in einer Scheibe Schinken einrollen.
11.jpg

Blätterteig ausbreiten....Teig längst in 2 cm breite Streifen schneiden....
12.jpg

und mit Ziegenfrischkäse bestreichen
13.jpg

Teigstreifen mit der Käseseite nach innen spiralförmig um die Spargelpakete wickeln.
14.jpg

Eigelbe und Sahne verquirlen, Teigoberfläche damit bestreichen.....
15.jpg


mit Hanf- , Sesam und/oder Leinsamen bestreuen

16.jpg

auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen schieben.
Ca. 18 - 20 Minuten backen.

Nun noch eine Mayonnaise:
1 Ei (M)
10 g mittelscharfer Senf
15-20 ml Zitronensaft
Salz
140 ml neutrales Salatöl
Ei mit Senf, 10 ml Zitronensaft, etwas Salz und Öl in einen hohen, schlanken Messbecher geben.
Pürierstab in den Becher stellen. Anschalten, Masse zur Mayonnaise auf mixen, dabei den Pürierstab
langsam nach oben ziehen.
Mayonnaise mit Zitronensaft und Salz abschmecken.
18.jpg


Pecorino reiben
17.jpg


die Toastscheiben mit der Mayonnaise bestreichen...
19.jpg

mit Kochschinken belegen...
21.jpg

den Pecorino darauf...(.und mit kleingeschnittene Basilikumblätter bestreuen, das Bild fehlt leider:mad:)
22.jpg


Die Brotscheiben straff einrollen, in die verquirlten Eier tauchen und im Panko wenden.

23.jpg

Frittieröl auf 180 ⁰ C erhitzen . Die Röllchen darin 3-4 Minuten goldbraun ausbacken.
24.jpg

auf Küchentuch abtropfen lassen
25.jpg

Der Spargel ist auch fertig...
27.jpg


die Röllchen schräg schneiden und auf die Mayonnaise setzen und mit Pecorino bestreuen

26.jpg


Guten Appetit :D
Freue mich schon auf die Neue Spargel Saison

:anstoޥn:
 

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
Ich gehe jetzt sofort in den Garten und pflanze Spargel, wahrscheinlich funktioniert das in der/meiner Seehöhe nicht.
Aber wenn Ich das schaffe, kommst du und machst das für mich :D

Zwischenzeitlich notiere ich mir mal die Rezepte:woot:

Aber ganz ehrlich, wie g..l ist den DAS..
😍
 

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Das sieht wahnsinnig toll aus! Danke, dass Du beschrieben hast wie Du das gemacht hast!
Wird zum Nachbau vorgemerkt!
 
OP
OP
Johnny Hirsch

Johnny Hirsch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
R.I.P.

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Klaus das sieht himmlisch aus 😋😍
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Warum....warum.....erst am Ende der Saison?? Nächstes Jahr bitte solche Ideen Ende April, danke.....
Ach ja:, nochwas: :messer: das sieht geil aus!!!!
 

Lunes

.
10+ Jahre im GSV
:sabber:Klasse:thumb2::anstoޥn:

Was ich aber über alles liebe ist der" Step by Step " Beitrag, Top,Merci dass Du Dir dazu die Zeit genommen hast
(schon Gebookt)

Was ich aber etwas Traurig finde ...Aktuell 106 Aufrufe für Deinen Beitrag ...und 8Antworten o_O schade

Aber nochmal Merce ,damit überrasch ich Madame demnächst;) dat jibt wieder Punkte:muhahaha::anstoޥn::anstoޥn::anstoޥn::anstoޥn:
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
5+ Jahre im GSV
Moin Klaus,
alter Schwede das ist aber ganz Großartig 👏🏻 gefällt mir außerordentlich gut .. 🤤🤤
 

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Quoting-Queen
Wok-Star
Großartig gemacht! 😍
 

WolfsFac3

Metzger
He das ist ja Gemüse!
Sowas gibt’s auch in geil? Offensichtlich.
Hammerlecker, vielen Dank für die Idee und die Anleitung!

🍻
 

Hypopheralcus

Der Elch
Sieht wirklich toll aus, aber ich bin ehrlich, mir blutet immer das Herz, wenn Spargel im Wasserbad gekocht wird.
Kaum ein Gemüse profitiert derart von schonenenden Garmethoden (Sous Vide oder wenigstens im Dampfgarer), wie Spargel!
 
OP
OP
Johnny Hirsch

Johnny Hirsch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Könnte mich ärgern, das ich hier in das Portal nicht schon viel früher rein gegangen bin .
:D es ist nie zu spät

Klaus das sieht himmlisch aus 😋
Silvia, Danke

Warum....warum.....erst am Ende der Saison??
Das Beste kommt zum Schluss :rolleyes:

Aber nochmal Merce ,damit überrasch ich Madame demnächst;) dat jibt wieder Punkte
:D es freut mich, wenn ich dir beim Punkte sammeln helfen kann :rolleyes:


alter Schwede das ist aber ganz Großartig 👏🏻 gefällt mir außerordentlich gut .. 🤤
Danke Bode :thumb2:

Danke Walter :thumb2:

Das schaut köstlich aus
Seb, auch dir ein Dankeschön :thumb2:

Großartig gemacht!
Bärbel, vielen Dank :thumb2:

He das ist ja Gemüse!
:D Ja und sehr lecker

Sieht wirklich toll aus, aber ich bin ehrlich, mir blutet immer das Herz, wenn Spargel im Wasserbad gekocht wird.
Kaum ein Gemüse profitiert derart von schonenenden Garmethoden (Sous Vide oder wenigstens im Dampfgarer), wie Spargel!
Der Spargel war sehr gut, trotz Wasserbad und 20 Minuten Backofen :thumb2:

das sieht herrlich aus
Danke Torsten :thumb2:

:anstoޥn:
 

Röstwurst

Aushilfsabschwarter
5+ Jahre im GSV
(.und mit kleingeschnittene Basilikumblätter bestreuen, das Bild fehlt leider:mad:)

Hätte ich gern nachgebaut, aber mir fehlt halt das "eine Bild" :fahne:

Toll gemacht und für die letzte Portion des Jahres nochmal ordentlich Arbeit rein gesteckt :thumb2:
 
Oben Unten