• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nuss-Mandel-Marzipan-Schnecken nachgeDOpft

MaxP

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin,

meine GöGa überraschte mich heute mit Nuss-Mandel-Marzipan-Schnecken nach DIESEM Rezept von @Schiahagl . Und als ob das noch nicht reichte, hatte sie sogar ein paar Bilder gemacht "...damit Du was zeigen kannst..." Hier also die Bilder...

IMG_0374.JPG
IMG_0376.JPG
IMG_0375.JPG


Hier kam zum ersten mal mein neuer Stapelrost zum Einsatz, der das DOpfgut vom Boden entkoppelt, denn speziell beim Backen im Backofen hatten wir schon mal einen schwarzen Boden, da sich Ober- und Unterhitze nicht getrennt steuern lassen. Der erste Einsatz war ein Erfolg aber über den Stapelrost berichte ich wahrscheinlich an anderer Stelle noch mal detailliert.

IMG_0367.JPG


Hier also das Ergebnis, hier durfte ich wieder Bilder machen ;)

IMG_0360.JPG
IMG_0361.JPG
IMG_0362.JPG
IMG_0370.JPG
IMG_0371.JPG
IMG_0373.JPG


Die Schnecken waren unglaublich lecker auch die Kinder waren begeistert, vielen Dank @Schiahagl für das tolle Rezept, welches in unser Familienrezeptbuch übernommen wurde, das schaft nicht jede Leckerei! Ihr müsst das probieren :)

Im Ernst, bisher die Beste Süßspeise aus dem DOpf.
 

Anhänge

  • IMG_0360.JPG
    IMG_0360.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_0361.JPG
    IMG_0361.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_0362.JPG
    IMG_0362.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_0367.JPG
    IMG_0367.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_0370.JPG
    IMG_0370.JPG
    71 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_0371.JPG
    IMG_0371.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_0373.JPG
    IMG_0373.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_0374.JPG
    IMG_0374.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_0375.JPG
    IMG_0375.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_0376.JPG
    IMG_0376.JPG
    109 KB · Aufrufe: 540
Hi,
Das Ergebnis passt, aber den Sinn vom Stapelrost und Backpapier erschließt sich mir nicht. Es ist doch einfacher unten weniger Kohlen zu benutzen, als diesen Aufwand zu trieben. Ich dusche ja auch nicht bei 40 Grad, wenn's weh tut wird runter geregelt.
Zum Backpapier, gerade das nicht benutzen bringt beim Hefeteig noch richtig viel Aroma des DO in den Teig. Einfach den DO wie beim Kuchen backen einfetten und mit Weichweizengriess oder Mehl bestäuben. Am Ende mit Hilfe deines Stapelrostes die Schnecken aus dem DO stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen bzw. noch mit einem Frosting bestreichen.
 
Hi,
Das Ergebnis passt, aber den Sinn vom Stapelrost und Backpapier erschließt sich mir nicht. Es ist doch einfacher unten weniger Kohlen zu benutzen, als diesen Aufwand zu trieben. Ich dusche ja auch nicht bei 40 Grad, wenn's weh tut wird runter geregelt.
Zum Backpapier, gerade das nicht benutzen bringt beim Hefeteig noch richtig viel Aroma des DO in den Teig. Einfach den DO wie beim Kuchen backen einfetten und mit Weichweizengriess oder Mehl bestäuben. Am Ende mit Hilfe deines Stapelrostes die Schnecken aus dem DO stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen bzw. noch mit einem Frosting bestreichen.

Da kommst Du schon noch hinter :) ist aber kein Aufwand den Rost und Backpapier da rein zu legen, im Gegensatz zum Einfetten mit Butter und dem Bemehlen ;)

Im DOpf schmort man die Speisen im Allgemeinen, wenn aber das Gargut Kontakt zum Eisen hat, die Flüssigkeit aber fehlt, dann nennt man das Braten. Da ich aber backen möchte, ist das Entkoppeln eine sinnige Methode, da man beim Backen per Definition mit heißer Luft gart. Das Prinzip des Entkoppelns findest Du hier überall im Forum, schau Dich mal um :)
 
Ich habe Schnecken schon in allen Varianten aus dem DO gemacht. Ich geh nach dem Motto "keep it simple"
Backpapier braucht man nur bei Kuchen die nicht gestürzt werden können. Eine Entkopplung kenn ich nur vom Fleisch .
In der Springform gibt es ja auch keine Entkopplung und es brennt nix an.
 
Das Zeug ist soo gut, gleich noch mal!

f45456.jpg

f7987546.jpg

f5456489798.jpg

f3215646.jpg

f46498.jpg
 

Anhänge

  • f45456.jpg
    f45456.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 368
  • f46498.jpg
    f46498.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 363
  • f3215646.jpg
    f3215646.jpg
    111 KB · Aufrufe: 354
  • f7987546.jpg
    f7987546.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 353
  • f5456489798.jpg
    f5456489798.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 370
Die Schnecken sehen super aus. Sehr lecker, da fängt doch glatt der Magen an zu knurren. :messer:
 
Zurück
Oben Unten