• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nußschinken

Janssen

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich hab gestern beim MdV spontan einen Nußschinken mitgehen lassen und freu mich mega auf die Zubereitung.

Obwohl ich bisher immer gesagt habe, daß KT-Griller in eine Gruppe zusammen mit den Jehova-Grillern gehören... ;-)
....will ich das heute auch mal probieren. :)

Was meint ihr, welche Kerntemperatur sollte der Nußschinken am Ende haben? Ich dachte mir, ich laß ihn 2h drauf bei ca. 130 Grad und dann sollte er so um die 70 Grad KT haben.

Irgendwelche Einwände?

Danke,

janssen
 
Hallo Janssen,
schau doch mal bitte hier: Nußschinken. Da wirst Du fündig!
 
Hi,

wie gross ist er denn? 2 Stunden wird sehr eng.


Btw,

"Obwohl ich bisher immer gesagt habe, daß KT-Griller in eine Gruppe zusammen mit den Jehova-Grillern gehören..."

Also hast du bis jetzt immer ohne KT gegrillt :lol: .
 
Aschenka schrieb:
Hi,


"Obwohl ich bisher immer gesagt habe, daß KT-Griller in eine Gruppe zusammen mit den Jehova-Grillern gehören..."

Also hast du bis jetzt immer ohne KT gegrillt :lol: .

Ich gehöre auch zu der Gruppe der KT- Jehova - Grillern.....und stehe dazu... :prost:
 
So, Nuß ist gegessen...

Bin etwas entäuscht vom Forum. Zwei schlappe Antworten und nur eine zu gebrauchen. Dh auch nicht, denn "2 Stunden sind etwas eng" kann man auslegen, wie man will.

Habe mich leider hier falsch inspirieren lassen und das Ding bei rund 130 Grad gute drei Stunden drauf gehabt, KT lag bei 80 Grad.
Trockene Schuhsole trifft es am ehesten.

Grillen/Kochen können ist was anderes...

Ich bin dann mal weg.

janssen
 
na na , wer wird denn gleich schmollen? ich war z.b heute gar nicht on ;)
 
Alles wird gut

194_streichel_1.gif
 
Hm, nagut, janssen schmollt nicht mehr. :)

Aus dem Rest versuch ich heute abend ein Gulasch zu "zaubern" (darauf wirds hinauslaufen...), aber ich lass nicht davon ab, Ende August zur Geburtstagsparty für ca. 15 Leute Nußschinken vom Gasgrill zu machen.

Also her mit den Tipps: Was ist die richtige KT? Groß sind die ja idR um 1,3-1,5kg.

Sollte ich es das nächste mal doch mit zwei Stunden und KT 60-65 Grad versuchen?

Danke im Voraus,

janssen

ps: Die SuFu bringt auch mit Leidenschaft nur 4 Treffer beim Begriff "Nußschinken". ;-)
 
Janssen schrieb:
Also her mit den Tipps:


Anderes Fleisch einkaufen. Da gibt's zum Grillen bessere Stücke.
Du hast doch schon die Erfahrung gemacht, dass es so nix wird.
Wenn, dann kauf Dir ein Stück aus der Keule mit Fettschicht und Schwarte.

Und wenn's unbedingt Schweinenuss sein muss,
würde ich ohne Gewähr es mal so versuchen:
- scharf mit direkter Hitze angrillen
- dann indirekt mit einer Garraumtemperatur unter 100 °C
Bei entsprechend langer Garzeit kann man vielleicht eine KT von 60-65 °C ansetzen.


Viel Glück beim Lotto spielen :D
 
Zurück
Oben Unten