• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nussschnecken und ein Hefezopf

baser

.
10+ Jahre im GSV
Heue mal wieder am Maxi geübt zu Backen, auf dem Plan stand einen 4 Strang Hefezopf und Nussschnecken.Bei den Nussschnecken hatte ich den Fehler gemacht daß die Steine zu Heiß wurden und mir von 18 Stück 8 Stück und unten verbrannt sind.Das schwaden im Maxi geht richt gut, vom Schweden einfach eine Form mit Wasser gefüllt und ins unterste Fach gestellt bei die Glut.Aber ich geb nicht auf, der Zopf hatte keine halbe Stunde überlebt nachdem er abgekühlt war.Was tut man nich alles für die lieben, aber morgen gibts mal wier Fleisch für den Papa.
IMG_9578.JPG
IMG_9579.JPG
IMG_9580.JPG
IMG_9581.JPG
IMG_9582.JPG
IMG_9584.JPG
IMG_9585.JPG
IMG_9586.JPG
IMG_9588.JPG
IMG_9589.JPG
IMG_9590.JPG
IMG_9591.JPG
IMG_9592.JPG
IMG_9593.JPG
IMG_9595.JPG
IMG_9596.JPG
IMG_9605.JPG
IMG_9606.JPG
IMG_9599.JPG
IMG_9594.JPG

Ja und jetzt mal noch ein Bild von 2 verbrannten, 8 Stück sind zu glück noch was geworden.
 

Anhänge

  • IMG_9578.JPG
    IMG_9578.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 910
  • IMG_9579.JPG
    IMG_9579.JPG
    229 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_9580.JPG
    IMG_9580.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 920
  • IMG_9581.JPG
    IMG_9581.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_9582.JPG
    IMG_9582.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_9584.JPG
    IMG_9584.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_9585.JPG
    IMG_9585.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_9586.JPG
    IMG_9586.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 898
  • IMG_9588.JPG
    IMG_9588.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_9589.JPG
    IMG_9589.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_9590.JPG
    IMG_9590.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 896
  • IMG_9591.JPG
    IMG_9591.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 875
  • IMG_9592.JPG
    IMG_9592.JPG
    303 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_9593.JPG
    IMG_9593.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_9595.JPG
    IMG_9595.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 875
  • IMG_9596.JPG
    IMG_9596.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_9599.JPG
    IMG_9599.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_9605.JPG
    IMG_9605.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_9606.JPG
    IMG_9606.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_9594.JPG
    IMG_9594.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 896
Aus Fehlern lernt man. Beim nächsten mal, wird es dann noch besser. Dein Hefezopf brauch allerdings keinen Vergleich scheuen!
 
Moin Alex,
Deine Diätbäckerei geht also weiter, heute Fleischlos? :D Super Schnecken und Zopf hast Du da aus Deinem Maxi geholt, sehen zum anbeissen aus :lecker1:
Hallo Jörn Zopf und Schnecken War nur für die Familie ich esse sowas im Moment nicht. Das backen klappt immer besser mit dem Maxi und das mit den Schnecken einfach Dummheit. Aber was mich gefreut hat das das mit dem schwaden so gut geklappt hat.man konnte richtig sehen die Luftfeuchtigkeit im Ofen
 
Hab ich keinen gemacht, der Fehler War daß ich die Glut nach hinten geschoben hatte.ich wollte dass die Steine nicht so schnell wieder aufheizen. Die Bleche wo ich in der Bucht geschossen hatte füllen den ganzen Backraum vom Maxi aus.und hinten wo die Glut War wurde es zuheiss hatte es leider erst zu spät gemerkt.
 
Hi Alex,

Du machst ja Top-Diäten :-)
Sieht alles richtig gut aus! Wie lange und bei welcher Temperatur hast Du den Hefezopf drin?

Gruß

Uwe
 
Hi Alex,

Du machst ja Top-Diäten :-)
Sieht alles richtig gut aus! Wie lange und bei welcher Temperatur hast Du den Hefezopf drin?

Gruß

Uwe
Bei 180-200 im zweiten Ebene vom Maxi circa 40-45 Minuten.es War ein 2.2kg schwerer Hefezopf.So ein Vieh hatte ich noch nie gesehen, der War bald so groß wie der Backraum nach dem backen:fish:
 
Sauber Alex,
das grenzt ja schon an Folter, so schöne Sachen backen und selbst nix davon essen.
Das mit den Steinen kenn ich auch, wenn die die Hitze mal haben wollen sie die nimmer hergeben. Die Glut lass ich im Gottard nimmer ganz drinn, nur die Hälfte und der Rest wird hinten l+r verteilt.
Übertreibs nicht mit der Diät, sonst erkenn ich dich ja nicht mehr wieder.

Gruß
Henri
 
Alex ich weis ja das Bilder immer wieder täuschen aber es sieht so aus als hätten die Schnecken noch ein bisschen gehen dürfen oder ?
 
Alex ich weis ja das Bilder immer wieder täuschen aber es sieht so aus als hätten die Schnecken noch ein bisschen gehen dürfen oder ?
Micha die konnten nicht mehr gehen, weil der Teig eine auf die Mütze bekam.Zuerst hatte ich den Teig für den Zopf gemacht.Dann wurde es etwas hektisch zu Hause. Meine Friseurin kam und ich hatte den Teig schnell mit kalter Milch angemacht für die Schnecken und er wollte nicht so richig aufgehen.Dann hatte ich ihn während des Haare schneidens auf die Heizung gestellt, und schon war es passiert.Als ich ihn runter holte war der Teig viel zu warm geworden, dadurch wurden die Hefepilze abgetötet und der Teig wollte nicht mehr richtig gehen.Normal sollten die das doppelte an Volumen bekommen, da hast du recht und richtig gesehen.
 
Zurück
Oben Unten