• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Oak Smoked Chili

Torty

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde
Da ich von GöGa das Weber Wintergrillen Buch zu Mariechen's Niederkunft geschenkt bekommen habe, wollten wir heute mal was schönes aus diesem Werk ausprobieren.
Es sollte das geräuchertes Chili con Carne werden, aber aus dem Smoker statt aus der Kugel.

Hier die Stückliste:

Foto-6.jpeg


Als Carne diente 1 kg Rinder Gulasch, das nach Arbeitsvorschrift mit Oliven, Salz und Pfeffer behandelt wurde.

Foto.jpeg


Anschließend wurden aus der Lokomotive alle Hitzeleitbleche vor der SFB entfernt, damit die Flammen schön an den Rost zügeln konnten.
Dann wurde mit Eiche und Buche gut eingeheizt.

Foto-5.jpeg


Das muss richtig kesseln ...

Nach 20 Minuten war alles auf gut 200 Grad aufgeheizt und das Fleisch durfte auf den Rost.

Foto-1.jpeg


Memo an mich selber: Fleisch nicht kleiner schneiden, oder noch besser Edelstahl Gitter für so etwas besorgen. Zwei Stücke sind durchgefallen

Während das Fleisch Farbe annimmt, noch schnell alles Gemüse auf der Arbeitsplatte kleingeschnitten, und in die Schwedenschale geworfen. Das Buch gebietet hier einen DO, aber so etwas habe ich noch nicht.
Als dunkles Bier habe ich eine Flasche Köstritzer gewählt und es nicht bereut.

Foto-2.jpeg


Es wird ...

Foto-3.jpeg


Dann die restlichen Zutaten in der kleinen Schwedenschale angeschwitzt und alles zusammengeworfen.
Leider habe ich hier keine Bilder.



Foto-7.jpeg


Dann wurde das ganze durchgerührt und gut durchgeschmort.
Nach 2h hat es dann so ausgesehen.

Foto-8.jpeg


Es war einfach nur lecker und ein Gericht, das richtig gut für Outdoor Cooking im Smoker geeignet ist.
Es hat locker den Sprung auf unsere "Gerne auch mit Gästen" Liste geschafft.

Als nächstes sind die geschmorten Mini Haxen aus dem Apfelrauch an der Reihe.

Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • Foto.jpeg
    Foto.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 463
  • Foto-5.jpeg
    Foto-5.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 457
  • Foto-1.jpeg
    Foto-1.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 463
  • Foto-2.jpeg
    Foto-2.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 457
  • Foto-3.jpeg
    Foto-3.jpeg
    231,9 KB · Aufrufe: 465
  • Foto-7.jpeg
    Foto-7.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 469
  • Foto-6.jpeg
    Foto-6.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 470
  • Foto-8.jpeg
    Foto-8.jpeg
    240,6 KB · Aufrufe: 460

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Chili klassisch. Ohne Bohnen, Mais, Oink! und sonstigen Beifang.

Sehr schön gemacht.


Grüße

Christian
 

Peintinger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schaut top aus das Ganz.

Kannst Du bitte mal ein Foto von der Unterseite deiner Ablage und der Verbindung an den Smoker schießen? So in der Art hatte ich mir das bei meinem Eigenbau nämlich auch gedacht.

Danke
 
OP
OP
Torty

Torty

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Jo, mache ich gerne. Dauert aber bis heute Nachmittag.
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Chili aus dem Smoker hat was. Deines scheint gut umgesetzt zu sein! :)
 

exotec

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
sieht super aus!

das hast du aber nicht heute morgen schon gemacht sondern gestern, oder? hätte doch glatt zum Themenwochenende nachgegrillt gepasst!
 
OP
OP
Torty

Torty

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
sieht super aus!

das hast du aber nicht heute morgen schon gemacht sondern gestern, oder? hätte doch glatt zum Themenwochenende nachgegrillt gepasst!

Nee gestern bei Windstärke 6 und 6 Grad hinter der Terrassenmauer.
GÖGA und Nachbarn wollten schon den Arzt rufen.
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich finde ja gesmoktes Schaschlik schon sehr gut, dein Chili kann ich mir ebenso sehr gut vorstellen.
 
Oben Unten