• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OBI Mini-Kugelgrill

Ich habe mir diesen Mini-Grill primär für den AZK gekauft und da funzt er prima.

Nach diesem Fred musste ich dann aber gestern auch mal 'nen Test machen und wollte die Auberginen für Baba Ganoush (Auberginen-Sesampaste als Beilage für die auf dem Plan stehenden Falafel) nicht im Backofen garen, sondern indirekt im Grill.
Also 12-13 Grillis angeschmissen, diese anschliessend an den Rand des Grills gepackt und zwei mittelgroße Auberginen auf den Rost.
Erstes Problem: Der Deckel ist zu flach und das Gemüse passt nur, wenn die dicken Seiten im Zentrum des Grills liegen.
Zweites Problem: Der Luftschieber unten ist im Betrieb nicht zu betätigen, denn erstens ist der Griff viel zu mickrig und zweitens ist der Platz zwischen Unterseite Grill und der Ascheschale für vernünftiges Handling zu gering und drittens steht der Grill auf seinen 3 Beinchen sehr wacklig.
Drittes Problem: Mit geschlossenem Deckel ist die Temp. trotz vollständig geöffneten Luftreglern rasch in den Keller gegangen, (von 180°C auf unter 130°C). Anscheinend bekommt er nicht genug Luft.
Also den GA rausgeholt, die Grillis umgepackt und die Auberginen ohne Problem während der nächsten Stunde bei 180-200°C gegart. No problem.
Zum Warmhalten kann er vielleicht was taugen, aber das muß ich noch testen.

Was mir noch aufgefallen ist: der Gitterabstand des Kohlerostes ist sehr weit, daher sind Briketts notwendig.
Die Idee, mal eben quick'n dirty ein paar Fettschläuche über Holzkohle zu grillen, habe ich daher verworfen.

Resumee:
Ich werde das Teil wohl nur noch dazu nutzen, wofür ich ihn gekauft habe: für den AZK.

Gruß,
SMG

PS. Vorstellung folgt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, für nen Zehner kann man auch nicht viel erwarten :grin:. Ich werde ihn später mal mit Hackbraten antesten, wenn ich etwas genesen bin, ansonsten werden wir damit eh wahrscheinlich mal für ein Picknick oder so direkt damit grillen, das wird er ja hoffentlich schaffen ;)

LG, BBQQ
 
Ich find das Bild aus dem Eingangspost so super. Links Grill Profi Briketts und unten steht ne Flasche Spiritus. Also alles was die Zielgruppe braucht für ein gelungenes Grillfest. ;)
 
:rotfll: stimmt, hatte ich gar nicht gesehen ;) Naja, ich habe für das Geld auch keine Kugelgrill in dem Sinn erwartet, sondern einen billigen Travel-Grill, und dafür tut er's. Außerdem sieht Wuki daneben echt süß aus ;)

LG, BBQQ
 
Hab mir auch so'n Ding geholt,
aber hier kostet die Kugel nur noch 7,49E.
Musste gleich mal die Lüftungslöcher grösser machen da sonst zu wenig Sauerstoff in die Kugel kommt, und die Kohlen ausgehen.
Den unteren Lüftungshebel musste verlängert werden
um diesen vernünftig handhaben zu können.
Und zu guter letzt musste ich nur noch den Gussrost von nem alten Grillfass
bearbeiten(die Griffhalterung abflexen) und fertig war der Baggersee-Mitnahmegrill.
Jedoch ist indirektes Grillen sehr schwer da der Deckel doch sehr niedrig ausfällt.
DSC06576.JPG

DSC06577.JPG

DSC06578.JPG

DSC06551.JPG
 
Ich hab zwei

Meine Meinung: für nen Zehner ein geiles Gerät! Viel besser als ein Tankstellengrill!

Aber man muss sich eben bewusst sein was man kauft! Ein Weber Smokey Joe ist natürlich besser...um Längen...aber kostet eben 70 Euro.

Und Indirekt grillen...naja. macht auch niemand mit dem Smokey;)

Für mich ein optimaler Grill, um ihn mit in den Park zu nehmen! :sonne:
 
Hab auch so ein Teil - für Kleinigkeiten zwischendurch ist er ganz gut zu gebrauchen.
Wenn ich morgens von der Arbeit komme, wird er oft auf meinem Minibalkon angeschmissen. Indirekt nur bedingt, da die Temperatur nur sehr schwer zu regeln ist. Luftzufuhr muß ich noch modifizieren, da im Betrieb nicht zu regeln.
Putensteaks, Frikadellen, Scampispieße, Bratwurst sind kein Problem.
Für größere Teile allerdings, nehme ich meine anderen Spielsachen.
LG
 
...

Nennt mich einen Leichengräber, weil ich diesen Thread hier wieder raushole ;-) aber ich konnte nicht wiederstehen.

Ich hab mir für Grillen am See dieses Teil zugelegt. Und möchte kurz über den Probelauf vorhin berichten.

Ich habe mir diese ProFagus Grillbriketts gekauft und sie mit einem Häufchen der billigen Grillprofi-Kohle zum Glühen gebracht, den ganzen Spaß dann schön verteilt und einfach ein Stück Kohle-rost freigelassen, damit ich das fleisch dort "indirekt" (mehr oder weniger) garziehen lassen kann.

Dann habe ich ein Schweinefilet in 2 Hälften geschnitten, mariniert mit Old Hickory Rauchsalz, spanischem Rauch-Paprikapulver, frisch gemahlenem Pfeffer, einem bisschen Muskat, etwas Grill-und-Steak-Würzsalz und Öl.

Kurz angebraten, dann über den Kohlefreien Bereich gezogen und unter gelegentlichem Wenden 30-40 minuten ziehen lassen (nach Gefühl, ich merke wenn Fleisch langsam gar wird).

Was soll ich sagen: Das Filet war total zart und saftig! Gerade so gar (ich mag kein noch rosanes Schweinefleisch) und hatte einen super leckereren Grillgeschmack!

Also für (mittlerweile) 12€ finde ich den Grill echt brauchbar. Hier das Ergebnis:
http:///u/2571204/Minigrill_1.jpg
http:///u/2571204/Minigrill_3.jpg
http:///u/2571204/Minigrill_2.jpg

Mein Fazit: Billig (auch/gerade die Verarbeitung), hält sicher kein Leben lang, aber man kann damit echt köstliche Sachen zubereiten. Klar, für viele Leute ist es nix, aber für mich als Single für den Grillgenuss zwischendurch ist es ein perfektes Gerät :-)

Grüße
Matze
 
Wenn man die richtige Technik beherrscht, anders geasgt man kann
grillen, dann tut es auch mal solch ein Sportgerät. Für ab und zu mal
ist das schon ok.

Immer, oder nur würd ich da nicht mit glücklich werden.
 
Naja, wenn man grillen kann... sagen wirs mal so: Ich kann kochen, Grillen hat sich bisher für mich beschränkt auf Schweinenackensteaks und Würstchen direkt ankohlen und verzehren mit Bier :saufen2: ;-)

War selbst überrascht, dass das gleich so gut geklappt hat.
 
wer für nen Stück zerrupften Nacken die Nacht aufbleibt der kauft auch nen DO :lol:

Wie wahr, wie wahr :lach::lach::lach::lach:

Aber das Schlimmste ist, wenn Du erst einen DO hast, stellst Du fest, dass noch einen Zweiten und einen Dritten brauchst..... :hammer:, aber das verraten wir Dir noch nicht.....

Gruß
Antonio
 
Hier nochmal ich, wir besitzen das Ding immer noch, allerdings hauptsächlich, um den AZK drauf zu zünden ;) Aber er ist noch nicht durchgerostet, hat zwar Rost am Rost, wäre aber durchaus noch benutzungsfähig. Kann man also für das Geld echt nichts dagegen sagen. Wir nehmen jetzt halt immer den GA als mobilen Grill bzw. haben sowieso wenn schon, dann Long Jobs aus dem Smoker oder dem dicken Weber. Aber fürs Picknick zwischendurch tut es der kleine OBI auf jeden Fall.

LG, BBQQ
 
Hier nochmal ich, wir besitzen das Ding immer noch, allerdings hauptsächlich, um den AZK drauf zu zünden ;) Aber er ist noch nicht durchgerostet, hat zwar Rost am Rost, wäre aber durchaus noch benutzungsfähig. Kann man also für das Geld echt nichts dagegen sagen. Wir nehmen jetzt halt immer den GA als mobilen Grill bzw. haben sowieso wenn schon, dann Long Jobs aus dem Smoker oder dem dicken Weber. Aber fürs Picknick zwischendurch tut es der kleine OBI auf jeden Fall.

LG, BBQQ

:bilder:
 
Stell Dir einfach einen staubigen, kleinen Kugelgrill mit Rost am Rost vor, dann hast Du ein recht realistisches Bild ;)

LG, BBQQ
 
Wie wahr, wie wahr :lach::lach::lach::lach:

Aber das Schlimmste ist, wenn Du erst einen DO hast, stellst Du fest, dass noch einen Zweiten und einen Dritten brauchst..... :hammer:, aber das verraten wir Dir noch nicht.....

Gruß
Antonio

Der Unterschrift nach hat er ja schon 2!
Ist halt ne selbsterfüllende Prophezeiung

Nen Wok sehe ich noch nicht ?
 
Zurück
Oben Unten