• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ochsenbacken - Mhhhhhh

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Als ich gestern kurz vor Feierabend so bei uns durchs Fleischlager streife, springen mir da toll anzusehende Ochsenbacken ins Gesicht. Da konnte ich nicht widerstehen, die mussten mit nach hause.
Gedacht, getan:

Ochsenbacke-02.JPG

2,5 kg parierte Ochsenbacken

Ochsenbacke-01.JPG

genial

Die jetzt folgenden Arbeitsschritte habt Ihr bestimmt schon etliche Male gesehen. Daher beschreibe ich sie nur kurz. (Bilder habe ich nämlich keine gemacht :-D )

Nach dem Parieren wurden die Ochsenbacken klassisch gesalzen und mit Mehl bestäubt. Anschließend in Butterfett scharf angebraten.
Nach dem Anbraten wurden sie gepfeffert und mit mittelscharfem Senf eingerieben.
Anschließend wanderte das Röstgemüse in den Topf und wurde sehr braun gebraten. Zwiebeln habe ich später zugegeben, damit sie mir nicht verbrennen. Ebenso Lauch und Knoblauch - die beiden wurden nur kurz mit angeschwitzt.
Tomatenmark kam hinzu und wurde leicht angeröstet. Mit einem Schluck Rotwein wurde alles abgelöscht. Jetzt wurde 3 Mal glasiert und deglasiert, also jedesmal den Rotwein soweit reduzieren, bis es im Topf anfängt wieder anzusetzten am Boden. Das ist zwar etwas zeitintensiv, aber jede Minute lohnt sich beim Soßenergebnis.
Als das geschehen war wurden die Backen aufs Gemüse aufgesetzt und mit Gemüsebrühe angegossen bis die Backen zu 3/4 mit Brühe bedeckt waren. Etwas Rosmarin und Thymian gesellten sich hinzu.
Faul wie ich manchmal bin wanderte der Dopf, auch aufgrund des Wetters :-D , in den Backofen bei 175°C für 3,5 Stunden.

Das kam dabei heraus:

Ochsenbacke-03.JPG

Soßenansatz mit ausgekochten Parüren nach dem Schmoren.

Ochsenbacke-04.JPG


Ochsenbacke-05.JPG

Dampfende, fertige Backen. Kühlen jetzt ein wenig herunter damit ich mir beim Aufschneiden nicht die Finger verbrenne.

Aufgeschnitten und abgedeckt wurde das Fleisch im Backofen bei 80°C warmgehalten.
Nebenbei habe ich den Soßenansatz durch ein Sieb gegeben und die Soße anschließend abgeschmeckt. Sie war so kräftig, dass ich ein wenig Wasser angießen musste.
Abgeschmeckt wurde mit S&P, sowie Zucker und einem Schuss Balsamico.

Als Beilagen gab es Kartoffelstampf und Rosenkohl - beide klassisch zubereitet.

Ochsenbacke-06.JPG


Ochsenbacke-07.JPG


Ochsenbacke-08.JPG


Ochsenbacke-10.JPG


Für die kalte Jahreszeit genau das richtige Essen.
Ich liebe die Konsistenz von geschmorten Backen - diese waren so, wie sie sein sollten. Zart und saftig.
Die Soße war richtig geil - mega kräftig.
Könnte ich im Wechsel mit Osso Buco öfter essen.

Vielen Dank fürs Reinschauen und ein schönes WE weiterhin.
 
Schaut gut aus und ich glaub dir, dass es gut schmeckt.
Leider kriegen wir hier nur, vom TA wg. Finnentest angeschnittene Backen, die vorm schmoren in Form gebunden werden müssen..
 
Ja Super Rüdiger, die fehlen mir noch in meiner Erledigt Liste ...
deine Sehen spitze aus ..
 
Vielen Dank fürs positive Feedback.

Schaut gut aus und ich glaub dir, dass es gut schmeckt.
Vielen Dank - ja, die sind richtig lecker.
sieht gut aus, hatte ich vor 2 Wochen
Seit wann dürfen Rentner so gut schlemmen? :-D Aber Du weißt schon was gut ist Wolfgang. :thumb2:
die fehlen mir noch in meiner Erledigt Liste ...
Bodo, dass solltest Du ganz schnell abarbeiten. Da lässt Du jedes Steak für stehen.
Schaut richtig lecker aus, da wäre ich gerne dabei gewesen
Hättest gerne vorbeikommen können. 2,5 kg sind schon nen "Pfund". Mit 5 Leuten am Tisch haben wir die nicht geschafft.
 
Als ich gestern kurz vor Feierabend so bei uns durchs Fleischlager streife, springen mir da toll anzusehende Ochsenbacken ins Gesicht. Da konnte ich nicht widerstehen, die mussten mit nach hause.

Wäre mir wohl auch schwer gefallen da zu widerstehen 😳

Einmal mehr der Beweis, mit Fleisch kannst Du umgehen 👍
Du hast bestimmt eine glückliche Frau 😅
 
Kalbs oder Ochsenbäckchen sind best Schmorgericht EVER.
Die Soße ein Träumchen.:thumb1:

Tja die Sache mit den Zwiebeln.
Sie gehören bei der schmackhaften Soße dazu.
Müssen aber heftig angebraten werden. Leider ruinieren sie dabei den Topfboden.
Ich lege dazu den Topfboden mit Alufolie aus. Bissi Öl drauf und zwei halbierte
Zwiebeln mit Schale auf Schnittseite legen und heftig anschmoren. Röstaromen.
Hab ich von nem Koch.
Alufolie raus und Zwiebelhälften zum Gemüse.
Weiter geht die wilde Fahrt wie von Schönwetter-Angler beschrieben.
 
:thumb2:

...Könnte ich im Wechsel mit Osso Buco öfter essen....

Da bin ich ganz bei dir...
Wo soll ich nur anfangen?! :)

...Leider ruinieren sie dabei den Topfboden.
Ich lege dazu den Topfboden mit Alufolie aus. Bissi Öl drauf und zwei halbierte
Zwiebeln mit Schale auf Schnittseite legen und heftig anschmoren. Röstaromen.
Hab ich von nem Koch.
Alufolie raus und Zwiebelhälften zum Gemüse....

:eeek: Sei mir nedd Bös,
aber wenn ein Koch so arbeitet,
dann hat er imho die falschen T(D)öpfe.
Bei mir hat noch nie ne angeröstete Zwiebel den Topfboden ruiniert. 🧐
Und da wurden schon einige Röstaromen in den letzten 30 Jahren produziert...

grüssle
 
:thumb2:



Da bin ich ganz bei dir...
Wo soll ich nur anfangen?! :)



:eeek: Sei mir nedd Bös,
aber wenn ein Koch so arbeitet,
dann hat er imho die falschen T(D)öpfe.
Bei mir hat noch nie ne angeröstete Zwiebel den Topfboden ruiniert. 🧐
Und da wurden schon einige Röstaromen in den letzten 30 Jahren produziert...

grüssle
Ich bin dir nedd Bös.
Er hat mir den Tip für MEINE Edelstahl-Töpfe gegeben.
Schwer vorstellbar, dass er die gleichen oder ähnliche hat wie ich.
 
Das waren zB meine letzten Bäckchen.
NICHT im Dopf sondern im Bräter mit Edelstahlboden.
Und diese Böden können scharf angebratene Zwiebeln nicht soooo gut vertragen.
Dafür war der Tip vom Koch :thumb1:

IMG_0433.JPG


IMG_0436.JPG


IMG_0437.JPG
 
:thumb2:

DSC_9645 (Medium).JPG


Viele Male... ;)

...NICHT im Dopf sondern im Bräter mit Edelstahlboden.
Und diese Böden können scharf angebratene Zwiebeln nicht soooo gut vertragen.
Dafür war der Tip vom Koch :thumb1:...

Auch wenn solche Aussagen noch so oft wiederholt werden,
diese Böden können soooo was gut vertragen!
Da brauchts keine Folie!

Ich stelle nicht dein Urteilsvermögen,
sondern nur den Tip des Koches in Frage. :)

grüssle
 
Zurück
Oben Unten