• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ochsenbacken

Hi,

hab heut auch ein paar Bäckchen in der Metro gekauft und würd die gern morgen machen
Kannst du mir das genaue Rezept schicken?
Wieviele Briketts hattest Du unten/oben auf dem Dutch?

Bicmac
 
Hi,

hab heut auch ein paar Bäckchen in der Metro gekauft und würd die gern morgen machen
Kannst du mir das genaue Rezept schicken?
Wieviele Briketts hattest Du unten/oben auf dem Dutch?

Bicmac

Ochsenbacken
Marinade:
½ Liter Spätburgunder Rotwein
0,2 Liter Portwein
0,1 Liter roten Balsamico
4 Lorbeerblätter
10 Pfefferkörner
5 Wacholderbeeren

Die Ochsenbacken salzen und pfeffern.
Die Zutaten für die Marinade vermischen und die Ochsenbacken 48 Stunden einlegen.
Unter Vakuum reichen 12 Stunden.
Zutaten:
2 EL Tomatenmark
1 Liter Kalbsfond
0,1 Liter Sahne
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Muskat, 1 Zweig Rosmarin, 1 Zweig Thymian, Mehl
2 Karotten
1 kl. Stange Lauch
1 halbe Selleriewurzel
1 Kartoffel
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Markknochen


Zubereitung:
Die Ochsenbacken in Mehl wenden und mit Olivenöl scharf anbraten.
Die Zwiebel und den Lauch andünsten.
Den Knoblauch und den Sellerie dazugeben.
2 EL Tomatenmark dazugeben und verrühren.
Die Karotten und die Kartoffel dazugeben.
Nach und nach mit der Marinade ablöschen
Die Ochsenbacken dazugeben und mit 1 Liter Kalbsfond übergießen.
Den Markknochen dazugeben.
Do unten 8 Kohlen, oben 12
Je nach Größe der Kohlen müsste der Do 2 Stunden köcheln.
Rechtzeitig neue Kohlen anzünden.
Bei einer Gartemperatur ca. ( je nach Größe der Backen ) 140 Grad , 4 Stunden garen.
Ochsenbacken herausnehmen und warmhalten. Soße mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat abschmecken und anschließend abseihen.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn noch etwas unklar ist, einfach melden.
Dann kann ich nur noch gutes Gelingen und natürlich
Guten Appetit wünschen.

Gruss Siggi
 
Die Bäckchen sehen klasse aus.:happa:
Hatten wir leider noch nie.

Ich muß mal zusehen, dass sich das ändert.

Vielen Dank für das Rezept.

Gruss,
Frank
 
sieht toll aus. Rindswangerl muss ich auch mal wieder machen.
 
Ochsenbacken sind der absolute Wahn.:pfanne:

Da bis jetzt noch kein DO angeschafft wurde (etwas Überzeugungsarbeit bei Göga fehlt noch) haben wir sie bis jetzt herkömmlich zubereitet.

Haben noch eine Portion im Frozer, ich denke nächste Woche ist diese fällig.:grün:
 
Seeehr genial - da bekomme ich richtig Lust drauf.

Das Rezept ist auf jeden Fall mal auf der To-Do-List abgespeichert.

Danke für die Anregung und die leckeren Bilder!
 
Zurück
Oben Unten