• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ochsenschwanzragout mit Lemberger

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

unter diesem Titel hab ich das Rezept im Buch "Deutschland - Spezialitätenküche" gefunden,
heute ausprobiert und für gut befunden. :)

Im Froster fand ich Ochsenschwanz vom Boeuf de Hohenlohe,
im Gemüsekorb vier Zwiebeln, zwei Möhren, Sellerie, Knoblauch & Tomaten (die Letzteren abweichend vom Rezept).
Ausserdem wurden benötigt: geräucherter Speck, Schweineschmalz, 1/4 Liter Lemberger (Würtemberger Rotwein),
ein Liter frische Fleischbrühe, Pferfferkörner, zwei Lorbeerblätter, ein TL Speisestärke und 125g saure Sahne.

Und los gings...

DSC_8221 (Medium).JPG


Ochsenschwanz waschen und abtrocknen,

DSC_8222 (Medium).JPG


Gemüse und Speck würfeln,

DSC_8227 (Medium).JPG


Fleisch kräftig salzen und pfeffern,

DSC_8233 (Medium).JPG


den DO aufs Feuer, Schmalz rein,

DSC_8236 (Medium).JPG


und kräftig anbraten.

DSC_8242 (Medium).JPG


Das Gemüse dazu und anbräunen,

DSC_8247 (Medium).JPG


mit dem Wein

DSC_8252 (Medium).JPG


und einem Teil der Brühe ablöschen und auffüllen.

DSC_8256 (Medium).JPG


Pfefferkörner dazu geben und vom Feuer in die Röhre verfrachten.

DSC_8259 (Medium).JPG


DSC_8269 (Medium).JPG


DSC_8270 (Medium).JPG


Nun ordentlich einheizen

DSC_8272 (Medium).JPG


und nach einer Stunde Brühe nachgiessen.

DSC_8275 (Medium).JPG


Nach 2h nochmals Brühe zugeben

DSC_8282 (Medium).JPG


und Holz nachlegen.
180° - 200°C dürfen in der Röhre schon sein.

DSC_8284 (Medium).JPG


Jetzt noch die Tomaten dazu

DSC_8293 (Medium).JPG


und nach etwa 3h das Fleisch aus dem Dopf holen, von den Knochen fieseln und die saure Sahne dazu geben.

DSC_8296 (Medium).JPG


DSC_8298 (Medium).JPG


DSC_8302 (Medium).JPG


Als Beilage gabs Rosenkohl, bissfest in Gemüsebrühe gekocht.

DSC_8304 (Medium).JPG


Der Bebbeleskohl wurde noch im eingekochten Saft einer Orange und einem Stich Butter geschwenkt, mit S&P und einem Hauch Muskat abgeschmeckt.

DSC_8311 (Medium).JPG


Tellerbilder...

DSC_8313 (Medium).JPG


DSC_8314 (Medium).JPG


Leider hat das Ragout nochmal gekocht nachdem die saure Sahne dazu kam und sie ist etwas geronnen...
Hat dem Geschmack aber nicht geschadet. :)

Mein Fazit:
Nicht alles, was wie gemalt ausschaut schmeckt auch so,
aber vieles was weniger fotogen ist, ist so guad, dass ich mich reinlegen könnt. :D
Mir spannt der Ranza und ich kann das Rezept uneingeschränkt weiter empfehlen.


grüssle
 

Anhänge

  • DSC_8221 (Medium).JPG
    DSC_8221 (Medium).JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 530
  • DSC_8222 (Medium).JPG
    DSC_8222 (Medium).JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 480
  • DSC_8227 (Medium).JPG
    DSC_8227 (Medium).JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 457
  • DSC_8233 (Medium).JPG
    DSC_8233 (Medium).JPG
    261 KB · Aufrufe: 461
  • DSC_8236 (Medium).JPG
    DSC_8236 (Medium).JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 495
  • DSC_8242 (Medium).JPG
    DSC_8242 (Medium).JPG
    249 KB · Aufrufe: 464
  • DSC_8247 (Medium).JPG
    DSC_8247 (Medium).JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 468
  • DSC_8252 (Medium).JPG
    DSC_8252 (Medium).JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 454
  • DSC_8256 (Medium).JPG
    DSC_8256 (Medium).JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 483
  • DSC_8259 (Medium).JPG
    DSC_8259 (Medium).JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 468
  • DSC_8269 (Medium).JPG
    DSC_8269 (Medium).JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 455
  • DSC_8270 (Medium).JPG
    DSC_8270 (Medium).JPG
    182 KB · Aufrufe: 453
  • DSC_8272 (Medium).JPG
    DSC_8272 (Medium).JPG
    199 KB · Aufrufe: 455
  • DSC_8275 (Medium).JPG
    DSC_8275 (Medium).JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 454
  • DSC_8282 (Medium).JPG
    DSC_8282 (Medium).JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 470
  • DSC_8284 (Medium).JPG
    DSC_8284 (Medium).JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 464
  • DSC_8293 (Medium).JPG
    DSC_8293 (Medium).JPG
    234 KB · Aufrufe: 509
  • DSC_8296 (Medium).JPG
    DSC_8296 (Medium).JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 503
  • DSC_8298 (Medium).JPG
    DSC_8298 (Medium).JPG
    350,3 KB · Aufrufe: 492
  • DSC_8302 (Medium).JPG
    DSC_8302 (Medium).JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 505
  • DSC_8304 (Medium).JPG
    DSC_8304 (Medium).JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 503
  • DSC_8311 (Medium).JPG
    DSC_8311 (Medium).JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 459
  • DSC_8313 (Medium).JPG
    DSC_8313 (Medium).JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 438
  • DSC_8314 (Medium).JPG
    DSC_8314 (Medium).JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 460
Das Rezept klingt in der Tat super und das Ergebnis gefällt mir wirklich gut! Ebenfalls gut gefallen mir die Bildabfolge und die Gotos selbst - eine super Dokumentation :thumb2:

Somit leckeres Essen für Dich und ein toller Beitrag mit tollem Rezept für uns :-)

Glück Auf
 
:thumb2:
aber vieles was weniger fotogen ist, ist so guad, dass ich mich reinlegen könnt. :D
Stimmt, ich denk da grad an Stippgrütze.
Ochsenschwanz ist schon ziemlich genial zum Schmoren, wenn nur die ganze Puhlerei nicht wäre. Ich hatte schon ewig keinen mehr.
 
Hallo Volker,

Das fixt mich voll an. Ich muss das schleunigst nachkochen . Nur wo soll ich i. bierland Bayern einen Lemberger trocken herbekommen? :hmmmm:

Das fällt mir wirklich gut.
:thumb2:
 
...Nur wo soll ich i. bierland Bayern einen Lemberger trocken herbekommen? :hmmmm:...

Hmmm :hmmmm:, ich importier den ja ab und an direkt aus der alten Heimat...
aber evtl. darf ich ja auch die Quelle nennen, die es auch in Bayern gibt... Kaufland (Hauptsitz in Heilbronn, also Schwabenland), gibts hier in Nordbayern auch...
Opps, ist das nun Werbung... ;)

:blinky: Ihr habt echt seltsame Badegewohnheiten...

Da sag ich jetzt nix dazu... das wäre wahrscheinlich nedd jugendfrei... :-)

grüssle
 
Klasse sieht das aus:sun:
Es muß wirklich nicht immer "Schicki- Micki" sein, bodenständiges kann auch eine Wucht sein... So wie bei Dir:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Moin ottob,

das wäre auch genau das Richtige für mich gewesen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 337
Hammer Verdopfung.
Und so unfotogen finde ich es garnicht, gerade das Bild des "gepullten" Ochsenschwanz... mir trieft der Zahn :sabber:
 
Zurück
Oben Unten