• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

ODC Ascona: ODC Gussrost oder Weber Sear Grate

chamäleon505

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich stehe gerade vor der Überlegung welchen Rost ich mir zusätzlich zum Standardrost für den ODC Ascona anschaffen soll.
Zur Auswahl stehen:
- ODC Gussrost einteilig 57cm
-Weber Edelstahrost mit Sear Grate Einsatz

Wenn nun z.B. Steaks auf dem ODC Gussrost gegrillt und zum ziehen an den Rand gelegt werden, dann leitet die Wärme des Gussrosts diese doch weiter, oder? Daher wäre die Weber-Lösung aus meiner Anfänger-Sicht besser. Ist dem so?

Oder einfach ne 30er Plancha aus dem Spanien-Shop in die Mitte des Standardrost legen und gut ist bzw. gibt es auch kleine Gussroste die engmaschiger als das Weber Sear Grate sind.

Ohh...Fragen über Fragen. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Vielen Dank schon mal.
 

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
Also das wird nicht viel ausmachen. Wenn der Trichter auf Vulkan position steht ist das eh noch zentrierter.

Es gibt ja hier noch so einen Rost in vier Teile mit verschiedenen Einsätzen , der ist aber auch recht teuer
 
OP
OP
C

chamäleon505

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ohh, habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Bei Anwendung der o.g. Varianten steht der Trichter auf "Vulkan". Der 4-teilige Rost ist wie du sagst recht teuer und kann nicht oder nur eingeschränkt auf dem Vulkan verwendet werden (wie ich irgendwo im Forum gelesen habe.
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hatte ja auch mal einen Ascona und hatte mir dann das Sear Grate gekauft um über dem Vulkan Steaks zu machen.

Nach meinem Empfinden heute, ist dies aber gar nicht nötig. Das Branding mit dem standart Rost ist bei Vollgas vollkommen in Ordnung
 

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
Bei meinem Rost Blätter schon ab den Ecken die emaile nach der 3. Benutzung ab.:mad:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 651

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
@smokey_coast
Welche Teile sind den da im set immer enthalten?
 

smokey_coast

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die vier normalen Roste. Ich habe noch die Griddle und den Heber als Zubehör dazu genommen.
Die Griddle ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Setups. Der Heber ist nett, die alte Wasserpumpenzange die ich vorher genommen habe hat es aber auch getan. :-)
 
Oben Unten