• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Ascona oder Weber Spirit E-310 Classic

Nielsen

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Ich suche einen neuen Grill (macht auch Sinn in diesem Unterforum ;))

Jedenfalls hatte ich bis jetzt immer die „normalen“ Gasgrills, noch nie einen Kugel. Aktuell sind bei mir in der Nähe beide Modelle im Betreff in Aktion, also rund 500.- (Schweiz...)

Jetzt ist die Frage, ob es mit dem ein oder anderen gewisse Vor- und Nachteile gäbe?

Wie ich es gelesen habe, ist ein Gaskugelgrill immer indirekt, also nie „direkt“ sprich das Fleisch wird nie direkt angewärmt, ist das korrekt?

Normalerweise wird das Klassische draufkommen, also Würste, Steaks, Entercote, Chicken Wings etc., wäre aber auch cool, ne Pizza drauf machen zu können sowie mal etwas Aufwändigeres „Schmoren“ oder garen zu können. Also bisschen Allrounder. Und natürlich auch Pilze, Gemüse etc.

Nehme an der ein oder andere hat eines der Modelle und kann was dazu sagen :)

Danke euch
 
Ich halte den ODC Ascona für einen richtig guten Grill, habe ihn jahrelang genutzt.
 
Wir hatten 12 Jahre einen ODC Ascona 570 MX. Stand dauerhaft draußen(Sommer wie Winter), nicht überdacht, nur mit Abdeckhaube. Leider war im letzten Jahr der Brenner durchgerostet. Wir waren sehr zufrieden. Bei uns kam Gemüse drauf, sowie Würstchen, Steaks, Chicken Wings, Pizza haben wir auch mal darauf gemacht. Der Nachteil ist, dass man den Trichter drehen muss, wenn man von indirekt auf direkt oder umgedreht wechseln will. Das hat uns jetzt aber nicht so sehr gestört. Man musste ihn halt abkühlen lassen und dann drehen.
 
Warum die ODC Kugeln hier mittlerweile ein Schattendasein fristen geht mir eigentlich auch nicht so ganz ein.
Es gibt kaum ein universelleres Grillgerät als es der Ascona samt Abwandlungen (Roma, Montreux und Co.) ist.
Ribs, Pulled Pork, Pizza und Co. gehen dort wunderbar und ohne Stress.
Beim Direktgrillen können die Kugeln natürlich nicht mit einer Grillstation mithalten - im kleinen Kreise aber kein Problem und ansonsten muss man sich ggf. mit einem Gussrost behelfen.
Auch sind die Kugeln in Sachen Reinigung relativ pflegeleicht.

Den schlechten Ruf hat ODC wohl weg, weil deren früheren Grillstationen der "Australischen-Reihe" den Berichten nach doch oft arge Haltbarkeitsprobleme hatten. Wie es mit aktuellen Baureihen aussieht? Keine Ahnung!
Auch die Kugeln haben nicht das ewige Leben und einige Teile müssen iwann erneuert werden. Dies hält sich meist aber im Rahmen und oft zeigt sich ODC hier kulant.

Trotzdem sind die ODC Kugeln - insbesondere aber nicht nur - bei kleinem Raum in der Variabilität für mich unerreicht.
Ein geniales System, aus dem ODC in Sachen Material hier und da ggf. noch ein wenig mehr herausholen könnte.
 
Danke für eure Antworten. Ja der ODC Ascona ist schon mein Favorit. Damit kann man wohl alles machen. Und auch mal 8 Personen verköstigen sollte ja möglich sein. Und zu Putzen scheint er einfacher zu sein als die normalen Stationen. Ich hasse eben putzen ;) Bei mir wird 1x pro Jahr richtig geputzt, mehr nicht haha. Sonst einfach den groben Dreck abgebürstet...

Und im indirekten Modus sollte ja auch alles möglich sein an Fleisch.

Ich find grad nirgends, was für ein Rost dabei ist. Wenn ich also die ganze Platte voll mit Würsten oder so machen möchte, brauche ich also eine Grillplatte (krass, nochmal 100 EUR in der Schweiz)
 
Servus,
Ascona 570 hab ich seit bald vielen Jahren, das ist ein super Grill, mittlerweile hab ich glaub ich den 3., er kann sehr viel, aber nicht alles.
Flachgrillen für 8 Personen indirekt geht, direkt wirds eng, ich grille am Ascona fast nur noch indirekt.
Achtung, wenns nicht ein neues Modell gibt, erzeugt der kleine Brenner ca. 100 Grad, der ist nicht regelbar. Der grosse Brenner bewegt sich ca. zwischen 200 und 350 Grad, da gibt es kleine Unterschiede zwischen den Grills.
Zwischen ca. 100 und 200 Grad ist original nix, da muss man sich behelfen mit Druckminderer, Deckel ein wenig anheben usw.
Die Würstchen kannst auch am Rost grillen, die Grillplatte kostet bei uns in A so um die 50 Euro, glaub ich.
 
Was ist denn der Vor- und Nachteil vom direkt oder indirekt grillen? Also wenns, wie du schreibst, für 8 Personen knapp wird direkt, warum kann man es nicht einfach indirekt grillen?
 
Ich hatte auch jahrelang eine ODC Kugel, ein wirklich gutes Gerät. Der einzige Nachteil ist halt ein bisschen das direkte Grillen. Auf der Stellung Vulkan hast Du nur eine relativ kleine Fläche mit wirklich grosser Hitze. Die relativ teure original ODC Gussplatte halte ich für ein absolutes Muss bei diesem Gerät und kann Sie wirklich nur empfehlen. Das Gerät hat aufgrund seiner Konstruktion auch sehr viele Vorteile beim indirekten Grillen, z.b. Pouleflügeli, Brustspitz usw. Er war ausserdem der beste Gasgrill den ich je hatte zum Pizza machen. Auch da kann ich den original ODC Cordierit Stein nur empfehlen. Das original Zubehör ist teuer, ja, ich habe jedoch beides behalten als ich den Grill abgegeben habe und bis heute nicht viel besseres in der Qualität gefunden, obwohl ich noch sehr viel anderes Guss und Pizzazubehör habe. Wenn Du viele Personen hast, musst Du halt irgendwo noch eine Warmhaltemöglichkeit einrichten, geht schon.
 
Hoi :)

Danke für deinen Beitrag.

Ja Pouletflügeli mach ich am liebsten ;)

Also meist grille ich für 2-4 Personen, somit sollte die direkte „Vulkanhitze“ ja ausreichen. Wenn’s mal mehr werden, in dem Falle die ODC Gussplatte. Hast du dazu einen Link? (gibt ja mehrere). Ebenso zum Pizzastein, wäre super :)

Hol ihn voraussichtlich morgen ab im Bauhaus für 499,- denke ist ein guter Preis :)
 
Hallo zusammen

So, der Grill ist bei mir und aufgebaut. Leider vom Wetter her noch nicht einsatzfähig :(

Bezüglich Pizzastein und Grillplatte: Die Dinger kosten bei uns in CH rund 100.- / klar ist’s wohl OK. Nur hab ich grad diese gesehen, und die sehen einfach genau gleich aus...hat jemand damit Erfahrungen? Also generell, spricht was dagegen?

https://www.landi.ch/shop/grillzubehoer_160304/pizzastein-rund-38-cm_64305#

https://www.landi.ch/shop/grillzubehoer_160304/gusseisenplatte-grill-club-39-cm_06494
 
Und letzte Frage:

Der Rost der dabei ist, ist wohl so ein 0815 Rost. Es gibt ja dann aber noch den „Schwereren“, also wohl ne Gusseisenplatte. Wann sollte man diesen und jenen nehmen? Dann gibts ja noch ein Pizzablech. Wann dieses nehmen statt Pizzastein? Und welche Platte ist bei einem ganzen Fisch am besten?
 
Zurück
Oben Unten