• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC und Grillers Joy Empfelenswert?

Snowman24

Militanter Veganer
Erstmal ein Mahlzeit an alle! Bin neu hier! Echt Top Forum, bin sehr begeistert davon!

Komme aus Stuttgart, Esslingen.
Bin seit 1 Jahr begeisteter Griller (bin 24...) und besitze einen Outdoorchef Delta 480. Super Teil!

Leider bekomme ich kein "richtiges" Branding auf meine Steaks. Daher wollte ich mir die Gusseisenplatte von ODC kaufen.
Als ich diese Im Laden anschauen wollte bin ich auf einen passenden Guss-Rost gestoßen, nennt sich "Grillers Joy" und ist Preislich fast gleich (48cm Version) daher sehr interessant für mich!

Hat jemand diese Kombination Outdoorchef Gasi und den Grillers Joy Rost??? Mich würde interessieren ob es trotz Trichter V -Stellung (Umluft, Deckel geschlossen) man ein Branding hinbekommt??

Evtl. Was Ihr sonst davon haltet?? Oder sogar alternativen!?

Viele Güße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum.

Ich habe von Ascona den Ascona 570 und ebenfalls von ODC die Gussplatte. Wenn Du ein vernünftiges Branding willst musst Du nicht in der Trichterfunktion sondern in der Vulkanposition mit offenem Deckel und viel Power arbeiten. In dieser Kombination bin ich mit den beiden ODC Komponenten sehr zufrieden.
Ich kenne zwar diesen Rost von Grillers Joy nicht, muss aber fragen warum Du mit einem unbekannten Artikel zum gleichen Preis ein Risiko eingehen willst wenn Du mit ODC schon positive Erfahrungen hast?
Meine Empfehlung: Kauf Dir den Gussrost von ODC!

Gruß

jonnyweis

Meinst Du zufällig diesen Rost?
4er Gussrostsets
Der wird hier von bbqer vertrieben und viele sind begeistert davon.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gussrost-fuer-57er-equipments.111063/
Sehr flexible Sache und schöne Ergebnisse. Den würde ich nehmen, wenn er paßt.

Wenn es wirklich dieser Rost ist, dann muss ich meine Aussage von oben relativieren und rheingriller recht geben, mit dem Teil machst Du absolut keinen Fehlkauf. Steht schon auf meinem Wunschzettel für Weihnachten. Du musst Dich halt grundsätzlich entscheiden ob Du eine komplett geschlossene Grillplatte willst (ODC) oder einen Grillrost, der in diesem Fall aber mit Zubehör und der 3er Teilung beim 480er sehr flexibel ist.

Hi,

Ihr seit ja mal richtig flott!!

@Jonnyweis, habe leider noch keine erfahrung mit der Gusseisenplatte gesammelt!

@ Rheingriller + Mrhog, genau den Rost meine ich :clap2:

Ob die Platte (Rost) geschlossen oder offen ist wäre nicht so wichtig. Wichtig wäre mir dass ich z.B. Würstle, Hähnchenschenkel und ein Steak gleichzeitig brutzeln kann ohne zwischendurch den Rost wechseln zu müssen... Nicht zu vergessen das Branding!

Finde den Grillers Joy etwas schicker auf dem Grill. Wie schon gesagt, die typischen Grillstreifen will ich auf dem Steak haben. Ob dies in erster Linie funktioniert bei V-Trichter Stellung!?

Viele Grüße Thomas

Ich habe den Gussrost vom BBQer in der 57cm Variante erfolgreich im ODC Easy Charcoal und auch im Ascona 570MX im Einsatz.
Wenn ich viele Hähnchenteile indirekt in V Stellung mache, dann nehem ich nur ein Viertel Gussrost bspw. für Würstchen.
Das mit der runden Seite nach außen ganz an den Rand auf den normalen Rost gelegt und die enorme Hitze ganz außen verteilt sich im Guss.

Zuletzt habe ich den ganzen Gussrost im Ascona neu eingebrannt und dann auch in der Trichterstellung weitergenutzt.
Wenn man dem Guss ein paar Minuten Zeit zur Hitzespeicherung gibt, dann kann man auf ganzer Fläche Brandings erzeugen.
Allerdings sollte man dann natürlich den Deckel schließen.

In Vulcanstellung habe ich bisher nur mit einem Viertel gearbeitet, wobei auch der Originalrost tolle Brandings kann.
Man darf halt nicht nervös werden und dauernd das Fleisch bewegen.

Hallo, das hört sich ja schonmal gut an! Dass mit deinen Hähnchenteilen hab ich nicht ganz verstanden... Meinst du es so?? -du nimmst den orig. ODC Rost und legst für die Würstchen ein Gussrost 4tel auf den ODC Rost?? Benützt du den kompletten Rost fürs grillen oder meistens nur ein Gussrost 4tel?

Viele Grüße Thomas

Um mal den Mythos zu brechen:

In der Trichterstellung und mit Guss, egal ob 4GJ, Q200, Lodge etc. lassen sich wunderbare Brandings herstellen.

Wenn man nur Steaks branden will, ist meine 1. Wahl der Rost vom Q 200.

@Snowman24:
Ja, ich habe meistens die komplette Fläche des originalen ODC Grillrostes voll mit Hähnchenteilen.
Da aber meine Tochter sehr gerne Würstchen mag, lege ich ein Viertel vom BBQer Gussrost auf eine freie Fläche des originalen.
Man kann die paar Würstchen zwar auch nur am Rand verteilen, aber dort ist es fast schon zu heiß.
Durch das Gussviertel wird diese Hitze etwas gemildert und gleichmässiger.

Ihr macht es mir ja nicht gerade einfach :)

@ChrisC, gelingen die Hähnchen nicht sogut auf dem Grillers Joy? Das wäre dann etwas blöd, da meine Freundinn sehr oft Hähnchenschenkel oder andere Teile vom Hühnchen mag. Ich leg mir des öfteren mal ein Steak auf.

Wollte den emailierten ODC Rost in "Ruhestand" schicken und dafür den Grillers Joy Rost nehmen. Nicht dass ich damit nicht zufrieden wäre, finde den Rost echt super!! Nur mir fehlen eben die schönen brandings...

Viele Grüße Thomas

Du kannst die Hähnchenteile natürlich auch auf dem Gussrost machen.
Dann aber vorab nicht mit Vollgas aufheizen, sonst bekommen die Teile schwarze Stellen.
Ich stelle bei meinem Ascona den großen Brenner dazu immer auf kleinste Stufe, was ungefähr 180°C entspricht, und lasse die Teile rund 45 Minuten garen.
Sollte bei Deinem Delta 480 ja von der Temperatur mit dem einen Brenner genauso sein.

Einen Vorteil sehe ich aber bei der Reinigung des emaillierten Rostes.
Gerade die gemoppten Hähnchenflügel erzeugen schon relativ viel "Dreck" auf dem Rost.

Hallo, fürs normale BBQ ohne branding ist dann wohl der emailierte ODC Rost die beste Lösung..... Und dabei gefiel mir doch so sehr der Grillers joy :sad: Ich weiss grad nimmer ob ich den GJ will oder nicht!?? Hat der Grillers Joy sonst noch Nachteile gegenüber dem emailierten Rost?

Viele Grüße und Danke fürs helfen bis jetzt!!

Quatsch Emaillekrempel. Reines Gusseisen, bestes Branding. Sowas braucht doch kein Kondom :patsch: :mosh: Für alles andere nimm den vorhandenen Rost.

Wie gesagt ist eine Mischung aus beiden für mich ideal.
Wenn Dir der Kaufpreis nicht zu weh tut, dann kauf den Gussrost.

EDIT: Spätestens beim zweiten oder dritten Grill ist es Dir ohnehin egal.
:prost:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten