• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...oder warum 5-0-0 einfach geiler ist - Keine Fotos ;-)

jimmy_bod

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Mich hat ja schon lange das Alu-Gedönse bei den 3-2-1 Ribs genervt.
Jetzt nach vielen Tests und Verbesserungen läuft es viel einfacher und annähernd genauso gut :-)

  • 24h vorher LoinRibs (BabyBack) mit etwas Senf einreiben (Handschuhe) und dann rubben. Auf die Rückseite noch etwas braunen Zucker. Ab in die Ikea Schale und in den Kühlschrank. Achja, Silberhaut wird natürlich entfernt. Ich kann übrigens die Ribs von der Metro sehr empfehlen - Kommen in ca. 2 Kg Packungen (=4 Stück) daher.
  • WSM 47 vorbereiten und mit Kirschholz-Chunks versorgen. Wasserschale ist wichtig. WSM läuft ja bekanntermaßen bei 110 bis 120 °C sehr selbstständig.
  • Ribs drauf (max oben 6, max unten 6)
  • Jetzt hat man erstmal 3-4h Zeit für die Radl-Tour, Biertrinken, Däumchen drehen....
  • Hat man sein Vorhaben beendet, werden die Ribs gedreht und die Stockwerke getauscht - In diesem Zug sprühe ich auch noch etwas Apfelsaft/Apfelessig Gemisch drauf.
  • Nun nochmal 2h drauf lassen - Gestern hatte ich die Ribs in Summe ca. 6h drauf. Ich glaube nach 5 waren die auch schon fertig aber ich hatte keine Lust und das ist ja das Schöne am Watersmoker, dass es eben nicht so schnell trocken wird. Smoken = Kein Stress
  • Jetzt die Ribs in Portionen schneiden (ich lasse immer 2-3 Knochen dran) und ab in die Ikea Schüssel und die Ribs mit der BB-Sauce des Vertrauens einreiben. (Auch hier erleichtern Küchenhandschuhe die Arbeit).
  • Servieren :-) oder einfach zugedeckt stehen lassen. Ich lasse die immer stehen, schmeiße dann später die Kugel an, stelle die Schale darauf und mache nebenbei meist noch Würstel für die ganz kleinen Gäste.
Fazit: Total unstressig und ganz wichtig ist der Senf aber nur ganz wenig und dünn... macht das Fleisch schön mürbe über Nacht.

Bei der BB Sauce habe ich nach Jahren des Probierens nun auch meinen persönlichen Zenit gefunden und zwar die BB Sauce auf Seite 23 von Bill Gillespies Watersmoker Buchs. Aber hier nur mit 50g Rohrzucker und 1 EL Chilipulver. Ganz wichtig ist die Verwendung von Melasse!

Ansonsten geht das alles auch mit den St.Louis Ribs aber ich mag die Kleinen einfach lieber.

Happy Smoken!

VG, Jimmy
 
Dann sind es ja aber 5-0-0,5 oder so ;)

Das Rezept von der Sauce könntest du netterweise einstellen. So nützt es wenig.
 
Ich mach nie andere Ribs...
 
...Das Rezept von der Sauce könntest du netterweise einstellen. So nützt es wenig.
Gibt es dann kein Copyright Problem? ...aber Tippen sollte OK sein :-)
  • 250 ml Ketchup
  • 125 ml Apfelessig
  • 60 ml Melasse
  • 1 EL Worcester Sauce
  • 50 g heller Rohrzucker
  • 1 EL Chilli-Pulver
  • 1 EL grobes Salz
  • 2 TL grober schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Knoblauch Pulver
  • 1 TL Zwiebelpulver
Alles zusammen 20 Minuten einköcheln lassen und in Gläser abfüllen... Halt so im Kühlschrank ewig.

Das Rezept ähnelt vielen anderen Rezepten - aber die Melasse macht es aus.
Ich habe bei Amazon 6 Gläser für diesen coolen Preis bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0111EO0LI/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Viel Spaß :-)
 
Ich habe auch noch Molasses im Schrank.
Die macht bei einer BBQ-Sauce den Unterschied aus.
Deine Sauce ist schon sehr essig-lasstig. Passt aber gut zu Pulled Pork.
 
Ja stimmt, ist schon essig-lastig aber mit dem milden Apfel-Essig geht es.
Im original Rezept sind es übrigens 300g Rohrzucker :eek:
Mir persönlich ist das mit den 50g schon fast zu süß aber klar... Geschmackssache...
 
Schau mal, ob du ein Reformhaus in der Nähe hast. Das gibt es üblicherweise auch Melasse zu kaufen.
Die ich hier habe ist auch schön herb.
 
@Markus
Hast du so ein Rezept parat?

Klar :-)
Aktuelle habe diese hier in Gebrauch: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rezept-zwiebel-apfel-bbq-sauce.291400/

Dein Rezept passt ja auch sehr gut.

Ketchup, Molasses, Salz, Pfeffer, Zwiebel-Mann und Knoblauchpulver gibt schon eine gute Grundsauce.
Die dann einfach nach Geschmack ergänzen mit Zucker und/oder Chili und/oder Apfelessig.
Auch Früchte z.B. Apfelmus, Johannesbeergelee oder Aprikose schmecken zu Schwein sehr gut. Dann aber mit zusätzlichrm Zucker autpassen, damit es nicht zu süß wird.

Hier habe ich auch mal eine andere Sauce gepostet: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rezept-bbq-mustard-sauce.259317/
 
Danke @Markus
Die klingen beide super - vor allem die erste Sauce mit den Äpfeln.
Diese werde ich für das Wochenende mal vorbereiten :-)
 
Zurück
Oben Unten