• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Öl - einmal anders :-/ >>> brauche Hilfe

Italiana

Veganer
Hallo zusammen,
falls das hier nicht die richtige Forumsecke sein sollte, bitte gerne verschieben.

Vielleicht ist das ja auch dem einen oder anderen schon passiert: die Flasche mit dem Öl auf dem Weg zum Grill entgleitet der Hand und fällt - der Schwerkraft unweigerlich folgend - noch im Innenbereich auf den Boden. Ziemlich ungünstige Situation, oder? :-(
Dort hat das Öl nun auf dem mit hellgrauem Feinsteinzeug gefliesten Boden in den ebenfalls hellgrauen Fugen - zum Glück nur an wenigen Stellen - dunkelgraue Flecken hinterlassen. Die müssen weg - auch, um den Hausfrieden hier wieder herzustellen, denn ich habe ordentlich Schimpfe bekommen. :-(


Mehrere (Fliesen- und Chemikalien-)Spezis haben zu folgender Vorgehensweise zur Beseitiung geraten:

- AKEMI Fugenreiniger, nützt nicht wirklich etwas (alles andere habe ich noch nicht ausprobiert)
- Sprudelwasser, mehrfach aufgetragen würde die Kohlensäure peu a peu die Stellen aufhellen
- Wasserstoffperoxyid, leicht mit Wattestäbchen auftupfen (verlieren die Fugen dann das Hellgrau?)
- heute mit dem ital. Hersteller FILA Solutions telefoniert, "PS87" wäre eine Möglichkeit: "• Reinigt und entfettet im verdünnten Zustand stark verschmutzte Böden aus Feinsteinzeug, Keramik, Naturstein, Cotto und Zement."

Ich weiß nicht mehr weiter... und hoffe, dass hier jemand evtl. einen nützlichen Hinweis geben kann.

CIMG5118.JPG
 

Anhänge

  • CIMG5118.JPG
    CIMG5118.JPG
    706,9 KB · Aufrufe: 675
Guten Morgen, danke für den "heißen" Tipp! Das ist sicher einen Versuch wert, zumal man ja auch mit Wasser bzw. heißem Dampf arbeiten würde und ich mir um die Fugenfarbe keine Sorgen machen müsste. Dann mach' ich mal auf die Suche nach einem Dampfreiniger-Nachbarn :-) . Werde berichten.
 
...evtl. vorher die Fugen mit einem handelsüblichen Fettlöser vorher "einweichen".
Ansonsten: Kein Grund zu schimpfen, die Fugen dunkeln im Laufe der Zeit durch Schmutz-Wasserreste nach, das wird schon.
 
Oh, vielen Dank für dein MItgefühl bzgl. der Schimpfe :-)
Aber ich denke, dass das im Innenbereich doch schon so seine Zeit dauern wird - aber da es (IHM vor allem) ständig ins Auge fällt, ist schon ab und zu mal ein entsprechender "Stich" in meine Richtung fällig... *hmpf* :-(
 
Da kennt Ihr aber meinen Massa nicht :-D

Pfannendoc, kannst du (d)einen Dampfreiniger empfehlen? In meinem Umfeld hat leider niemand solch ein Teil.
Und beim "Geräteausleiher" am Ort gibt's das nur in "kalt" - was wohl wenig Erfolg versprechen dürfte.

*hmpf* vorgestern war wieder "Schimpfe" deshalb angesagt :-(
 
...wir haben seit vielen Jahren einen Kärcher, nutzen ihn auch als Bügelstation. Super, Wäsche in einem Drittel der Zeit erledigt. Ist halt eine Investition für den Haushalt über Jahre. Fliesen, Toiletten, Dusche usw. Um nur den Fleck zu entfernen wäre das zu teuer.
 
Ja, vielen Dank erstmal. Hast Recht, solch ein großes Gerät würde ich mir nur wg. der vier Flecken nicht anschaffen wollen. Aber da du das "Bügeln" erwähnst... *Idee!!* Ich versuch's mal mit meinem Dampfbügeleisen. Das kann ich auf "heißen Dampfstoß" stellen und es damit probieren. Wäre doch 'n Versuch wert...
Ansonsten hätte ich noch diesen kleinen Kerl hier gefunden, ist das wohl was (falls das "Bügeln" nicht klappen sollte)?
http://www.dirtdevil.de/aquaclean-hand-dampfreiniger-m317?gclid=CLnXqaXp388CFTQo0wodfwUDuA
 
Mit einem Fugenreiniger ging's letztendlich doch sehr gut - nach zweimaligem Auftragen und leichtem Bürsten mit einer Fugenbürste. Kaum noch zu sehen :-)
DANKE nochmals für die Tipps!
 
Hallo @Italiana
Im Sanitär und Fliesenfachhandel gibt es, ähnlich wie Radiergummis, Reinigungsschwämme mit Diamantschleifstaub drin damit kannst du die Fugen reinigen ! Damit trägst du aber auch minimal die Füge ab !
So ein Teil gibt seit neuestem auch für den Fein Multimasten! Das gibt's auch für Kratzer Striemen auf Fliesen und Keramik!

Gruß Der Oger
 
Unterschiede in der fugenfarbe werden überbewertet , lass alles wies is und grill für das Geld was all das reinigungszeug kosten würde lieber was feines und haus dir in die plautze , spart Zeit und schmeckt
Gruß Kruste
 
Zurück
Oben Unten