• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ölen vor dem Grillen

berlinmm

Militanter Veganer
Da mein erster Gussrost meines Q120 Rost angesetzt hat, habe ich nun meinen zweiten Rost. Hierzu eine Frage: ich habe den Gussrost gut eingebrannt, natürlich ist es hierbei zur beschriebenen Rauchentwicklung gekommen. Meine Frage nun: ich habe immer wieder gelesen, dass das Gussrost vor jedem Grillen leicht eingeölt werden sollte. Aber kommt es dann nicht jedesmal zur (unerwünschten) starken Rauchentwicklung?
 
Hi!

ich hab mir angewöhnt immer zuvor zu ölen, egal ob auf Gusseisen oder anderes Material. Es bleibt nichts kleben und das Branding wird auch schöner.

Damit es nicht zuviel raucht falte ich ein Blatt Küchenpapier, tauche es in Raps- oder Erdnussöl und klemme es in der Zange ein. Ein paarmal über den heißen Rost drüberwischen genügt, das Papier ist dann schwarz und der Rauch verfliegt sofort. Manche machen das auch mit einer Zwiebel, hab ich noch nie probiert. Von den Silikonpinseln rate ich ab, da spritzt das Öl unkontrolliert irgendwo hin.

Wenn dein Rost das nächste mal rostet, einfach den Rost mechanisch entfernen und neu einbrennen und künftig nicht zuviel putzen, dann passiert da nichts mehr, da brauchst du nicht gleich einen neuen kaufen, Gusseisen überlebt uns alle, wenn man es richtig pflegt. Hoffe geholfen zu haben.
:prost:
 
Ich reinige meine Roste immer nach dem Grillen mit ner Bürste und sprühe sie dann noch im heißen Zustand mit Öl aus so nem kleinen Pumpsrpüher ein. Das raucht zwar ein wenig, ist aber nicht weiter tragisch und ich kann mir sicher sein, dass die Roste bis zum nächsten mal optimal geschützt sind.
 
ich benutze ein Stück grünen Speck, den ich nur für diesen Zweck im Kühler hab. Damit kann man wie bei nem Radierer über den Rost fahren, funzt prima, raucht natürlich kurz, das verfliegt aber sofort. Ansonsten vor und nach dem grillen bürsten (natürlich wenn der Rost heiss ist), fertig.

PB230019.jpg
 

Anhänge

  • PB230019.jpg
    PB230019.jpg
    107 KB · Aufrufe: 2.185
Aber den heissen Rost über dem Brenner bürsten? Dann landet doch der ganza Schmadder im Grill, das bekomme ich da doch nicht mehr raus.
 
Macht nix. Ist nen Grill und kein Putz. Was da rein fällt wird zu Staub.
 
Ich machs genau wie osoaner. Bevor ich grillen will mach ich ihn richtig heiß, dann bürste ich den Rost ab, und sprühe mit ner Sprühflasche aus nem 1Euro Laden etwas Öl auf den Rost.

Alles was durchs Bürsten nach unten fällt, landet in der Tropfwanne, und wird alle ... keine Ahnung, wenns halt notwendig ist mit nem Schaber sauber gemacht.
 
ich benutze ein Stück grünen Speck.....

Für mich ist der nicht grün, sondern weiß! :rotfl:


Paßt scho! Ich mach das auch so ähnlich. Ich nehme ein ölgetränktes Zewa und benetze damit den Rost.

Grüße
Milly
 
Nö - mit nem "guten" Zewa geht es eigentlich sehr gut. Die billigen Versionen zerfleddern sehr schnell.

Grüße
Milly
 
Ich machs genau wie osoaner. Bevor ich grillen will mach ich ihn richtig heiß, dann bürste ich den Rost ab, und sprühe mit ner Sprühflasche aus nem 1Euro Laden etwas Öl auf den Rost.

Da haste aber nicht richtig gelesen was ich geschrieben hab. Vor dem Grillen macht Sprühen imho keinen Sinn. Dabei kommt zuviel auf die Fettabweiser und fängt an zu brennen. Dann brennt auch der ganze Rost ab und ich hab nachher kein Öl mehr drauf.

Ich öle nur danach. Kann man natürlich auch anders machen, wollte das aber hier nochmal richtig stellen.
 
Vor dem Grillen macht Sprühen imho keinen Sinn. Dabei kommt zuviel auf die Fettabweiser und fängt an zu brennen. Dann brennt auch der ganze Rost ab und ich hab nachher kein Öl mehr drauf

Beim Q gibt es keinen Fettabweiser der abbrennen könnte.. deshalb ist vorher absolut kein Problem ..

In der Regel hat sich beim Q der 08/15 Silikonpinsel mehr als bewährt. Damit geht es in jedem Zustand (heiß/kalt), absolut perfekt und sehr schnell, nur nicht sparen mit dem Öl und einfach schnell verstreichen.. überflüssiges Öl rinnt einfach in die Auffangwanne .. und auch die Zwischenräume im Rost bekommen durch den Pinsel dabei auch etwas ab und garantieren damit zusätzlich den Rostschutz und fördern die Patinabildung

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grill ordentlich aufheizen, den Rost abbürsten und dann Öl auftragen. Dabei ist es eigentlich relativ egal ob gepinselt oder mit der Schwarte draufgerieben oder gesprüht. Kann man ja nach seinem eigenen Gusto entscheiden.
Ich besprühe mein Rost mittels einen Pumpspühers.
 
Zurück
Oben Unten